potz Geschrieben 15. Juli Share #26 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb konsol: Ich hatte jahrelang Kameras der Rx Reihe. Für mich ist heute Weihnachten, Ostern und Geburtstag zugleich. Ich habe jahrelang darauf gewartet, und bereits die Hoffnung aufgegeben, daß die Kamera kommt. Und jetzt Droppt Sony das einfach ohne Vorwarnung. Einziger downer ist für mich das Fehlen eines Klappdisplay. Sehr schade. meine Worte....... bearbeitet 15. Juli von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Hallo potz, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
potz Geschrieben 15. Juli Share #27 Geschrieben 15. Juli hat die zweier eigentlich auch diesen Crop-Zoom bei jpg ? den mag ich sehr bei meiner ersten Generation ........ auf die schnelle hab ichs nicht gesehen, hat die neue auch wieder einen variablen Tiefpassfilter wie die zweier ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #28 Geschrieben 15. Juli vor 58 Minuten schrieb Muto: Wieso überhaupt den Sucher nutzen, wenn man ein ordentliches Display hat? vor 49 Minuten schrieb x-beliebiger: Ob das Diplay ordentlich ist, bleibt übrigens abzuwarten. Ist schon entschieden: Es ist NICHT ordentlich, weil nicht klappbar! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 15. Juli Share #29 Geschrieben 15. Juli vor 1 Minute schrieb leicanik: Ist schon entschieden: Es ist NICHT ordentlich, weil nicht klappbar! Dann am besten das Display abbauen und nur den Sucher nutzen 🙂 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #30 Geschrieben 15. Juli vor 1 Stunde schrieb D700: vor 1 Stunde schrieb blnmen: ein fehlender Stabilisator in dieser Preisklasse im Jahre 2025 geht schon mal gar nicht! Auch der macht die Kamera wieder größer! Die Fuji X100 VI wurde durch einen Stabi gegenüber der X100 V nicht größer. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #31 Geschrieben 15. Juli vor 3 Minuten schrieb Muto: Dann am besten das Display abbauen und nur den Sucher nutzen 🙂 Die Sucherauflösung stört mich auch nicht, bei 0,7x Vergrößerung reicht mir das. Dass er nun fest eingebaut ist und nicht mehr in einem Lift sitzt, gefällt mir sehr. Aber ich nutze sehr gerne auch ein Klappdisplay und würde darauf nicht verzichten, wenn es irgend geht. Ebenso auf einen IBIS, gerade bei der hohen MP-Zahl. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 15. Juli Share #32 Geschrieben 15. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb leicanik: Fuji X100 VI wurde durch einen Stabi gegenüber der X100 V nicht größer. Bei der Ricoh musste zwar der Blitz weichen, doch beweist sie dass ein Stabi auf engsten Raum passt. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 15. Juli Share #33 Geschrieben 15. Juli vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger: Ich selbst würde zugunsten der Kompaktheit definitiv lieber ganz auf ein (nicht klappbares) Display verzichten, wenn ich dafür einen 1A EVF bekäme. Ganz nach dem Motto: Wozu überhaupt ein Display nutzen, wenn man einen ordentlichen Sucher hat? Huhu! Nicht Dein Ernst? Ich habe noch eine Sony A7Rii - bei der ist aber leider das Display aufgrund eines Wasserschadens defekt. Also habe ich nur den Sucher. Das ist auf Dauer nicht auszuhalten, man kann einfach viele Motive nicht fotografieren - es sei denn man überträgt das Bild aufs Handy, aber das ist auch mühsam. Legst Du Dich dann auf den Boden? Oder machst Du nie Fotos von unten? Machst Du nie Überkopf-Fotos, um über ein Hinderniss, Personen, hinwegzufotografieren? Wenn der Sucher fehlt, stört mich das im Gegensatz dazu nicht so sehr. Bei der RX100 verwende ich den Sucher nur fallweise, und an der A5000 gab es auch keinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 15. Juli Share #34 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) eben genau...von einem Klappdings habe ich schlussendlich viel mehr......wie von einem starren (top) Sucher.......und jünger wird man halt allenfalls auch nicht... bearbeitet 15. Juli von potz 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 15. Juli Share #35 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb benmao: Huhu! Nicht Dein Ernst? Mein vollster Ernst. vor 28 Minuten schrieb benmao: Ich habe noch eine Sony A7Rii - bei der ist aber leider das Display aufgrund eines Wasserschadens defekt. Also habe ich nur den Sucher. Das ist auf Dauer nicht auszuhalten, Da kannste mal sehen. Andere löhnen ein kleines Vermögen, um in diesen Genuss zu kommen. https://www.fotomeyer.de/leica-m11-d-schwarz-lackiert.html?gad_source=1&gad_campaignid=17182173259&gclid=EAIaIQobChMI3___ndC_jgMVFYyDBx3y3DBMEAQYASABEgJx1PD_BwE vor 28 Minuten schrieb benmao: Legst Du Dich dann auf den Boden? Oder machst Du nie Fotos von unten? Machst Du nie Überkopf-Fotos, um über ein Hinderniss, Personen, hinwegzufotografieren? Da ich ein in jede Richtung klappbares Display habe, kann ich das bei Bedarf machen. Das ist in meinen Augen auch der Vorteil eines Displays, der bei einem nicht klappbaren Display jedoch quasi hinfällig ist. Deshalb könnte ich auf ein solches auch leicht verzichten. vor 28 Minuten schrieb benmao: Wenn der Sucher fehlt, stört mich das im Gegensatz dazu nicht so sehr. Bei der RX100 verwende ich den Sucher nur fallweise Ich nutze das Display nur in Bodennähe oder über Kopf, also sehr selten. Ansonsten ist es stets(!) zugeklappt. vor 28 Minuten schrieb benmao: und an der A5000 gab es auch keinen. Und es gab in über 150 Jahren Fotografie keine Displays. 😇 bearbeitet 15. Juli von x-beliebiger 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 15. Juli Share #36 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb potz: eben genau...von einem Klappdings habe ich schlussendlich viel mehr......wie von einem starren (top) Sucher.......und jünger wird man halt allenfalls auch nicht... Es gibt hier halt aber nun mal kein Klappdings und deshalb hatte ich auch ausdrücklich von einem nicht klappbaren Display gesprochen. Aber wer liest schon das, was geschrieben wurde, bevor er antwortet? Das wäre ja NOCH schöner! 😃 bearbeitet 15. Juli von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 15. Juli Share #37 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) eben wir meinen ja, auch wir hätten vieeeel lieber noch mind einen Klapper gehabt , (ein Schwenker ist noch mal was anderes) ...........oder eben immerhin sonst einen Sucher im Vergleich zur ersten Generation was mich pers. betrifft nun ja bewegliche Displays machen die Sache aber eben wieder sofort grösser......ich bin gespannt auf die genauen Dimensionen zu der Gen. 1+2 bearbeitet 15. Juli von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #38 Geschrieben 15. Juli vor 35 Minuten schrieb x-beliebiger: Und es gab in über 150 Jahren Fotografie keine Displays. Aber sowas ähnliches, nur halt nicht digital und leider seitenverkehrt 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #39 Geschrieben 15. Juli vor 32 Minuten schrieb potz: bewegliche Displays machen die Sache aber eben wieder sofort grösser.... Unwesentlich, wenn man es gut konstruiert. Ich führe mal wieder die X100 V und VI an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 15. Juli Share #40 Geschrieben 15. Juli Kannst Du bitte kurz schreiben, warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 15. Juli Share #41 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb leicanik: Aber sowas ähnliches, nur halt nicht digital und leider seitenverkehrt 😉 Kein Vergleich. Zumindest nicht für mich. Ich habe über 20 Jahre ausschließlich mit Lichtschacht fotografiert und dieses fantastische Sucherbild (wenn man ne gute Einstellscheibe a la High‐D-Screen oder Acute Matte drin hatte) war seinerzeit fast das Hauptargument für mich, mich für 6x6 zu entscheiden. Ein digitales Display ist dagegen ein Witz mMn, was das Vergnügen beim Betrachten, also das "Nutzererlebnis" angeht (als noch schlimmer empfinde ich EVF mit weniger als 3,5 Mio. Pixel). Leichter, schneller, komfortabler und sicherer arbeiten lässt es sich natürlich heutzutage mit Display und elektronischen Helferlein, klar. Aber alles in allem ziehe ich digital den Sucher dem Display vor, wohingehen ich analog die Mattscheibe dem Sucher vorgezogen habe und noch immer vorziehe. bearbeitet 15. Juli von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli Share #42 Geschrieben 15. Juli vor 2 Stunden schrieb Zony: Kannst Du bitte kurz schreiben, warum? Worauf bezieht sich das — auf meinen Beitrag #39 direkt über deinem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Juli Share #43 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb x-beliebiger: Sony orientiert sich preislich mittlerweile eindeutig an Leica. Im englischspachigen Forum ist von 200$ für die Geli und 300$ für die Daumenstütze die Rede. Das ist einfach nur noch lächerlich. 😅 und ja es sind gesalzene Preise.........ich leistete mir die beiden Dinge bereits bei meiner 1er......nebst dem klappbaren Aufstecksucher die Streulichtblende ist aus Metall ! und bei dem fix eingebauten Objektiv ein richtiger " Schutz" .... bei mir gings mal schief jetzt ist sie gaaanz leicht deformiert , verbogen....sie ist seitlich u.a. geschlitzt. was sie somit flexibel macht , .ein Plastikteil wäre kaputt gegangen (von Dritthersteller erhältlich) der Daumenhalter ist ein unschätzbares Feature was die Ergonomie / Haptik betrifft.......durch die Linse ist die RX1 recht kopflastig das Gehäuse glatt , schmal und ohne jeglichen Griffwulst.......zudem ist er ( wohl wieder aus Metall) und klappbar. so kommt man trotzdem an das- jetzt die sonst verdeckten Einstellräder......die derzeitig erhältlichen Drittherstellerteile sind bestimmt aus Plaste und nicht beweglich... n.b zwar kein Daumenhalter aber das Klebewülstchen zur RX100 macht dort bei der 100er bereits einen riesen Unterschied was die Griffigkeit - Haptik betrifft und sonst der metallene Objektivdeckel den es zur RX1 dazu gibt ( bestimmt noch immer der selbe) und einzig nur zu dieser Kamera einmalig bzw. nicht einzel käuflich , ist was ganz edles....mechanisch/ haptisch im Gegensatz zu den 0815 üblichen Plastikdinger bearbeitet 16. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 16. Juli Share #44 Geschrieben 16. Juli Bei den kompakten 24, 40, und 50ger G Linsen sind die Streulichtblenden aus Metall und inklusive Das die Kamera ihr Geld kostet ist ja das eine, aber die Preise des Zubehörs sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 16. Juli Share #45 Geschrieben 16. Juli Der einzige Grund diese Kamera zu kaufen wäre für mich, dass ich die Akkus meiner 6000 weiter nutzen kann...😂 Die Veröffentlichung hat auch einen Vorteil. Vielleicht kann der ein oder andere jetzt eine RX R1II günstig abstauben. Es wird genügend Leute geben die auf das Neueste wechseln wollen. Obwohl ich hier keine Innovation bei der Kamera sehe. Sie ist lediglich auf den Stand der anderen aktuellen Modelle gebracht worden. Zumindest was die AF-Fähigkeiten und die interne Verarbeitung betrifft. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 16. Juli Share #46 Geschrieben 16. Juli vor 10 Stunden schrieb potz: hat die neue auch wieder einen variablen Tiefpassfilter wie die zweier ? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 16. Juli Share #47 Geschrieben 16. Juli Der Grund für mich war bei der Kaufentscheidung das tolle Display an der RV. Jetzt ein starres Display. Was hat Sony sich dabei gedacht. Und nur UHS-II ist auch nicht mehr standardgemäß. Soll man sich bei etwas tieferen Motiven etwa auf den Boden legen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Juli Share #48 Geschrieben 16. Juli vor 10 Stunden schrieb leicanik: Die Fuji X100 VI wurde durch einen Stabi gegenüber der X100 V nicht größer. Die haben eben vorher den Platz verschwendet. Der Sensor der Sony ist ja wesentlich größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Juli Share #49 Geschrieben 16. Juli vor 3 Minuten schrieb norby: Und nur UHS-II ist auch nicht mehr standardgemäß. Die Serienbildgeschwindigkeit und der Filmmodus sind ja weniger anspruchsvoll als bei der A7CR, und die hat auch nur SD-Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 16. Juli Share #50 Geschrieben 16. Juli vor 11 Stunden schrieb konsol: Ich habe Geld beiseite gelegt, für das 50-150f2. Jetzt plane ich um und werde meine beiden 35mm Objektive verkaufen, und mir die Kamera holen. Aber sowas von. Ja, ich bin gehyped. vor 5 Stunden schrieb leicanik: Worauf bezieht sich das — auf meinen Beitrag #39 direkt über deinem? Nein, auf den weiter oben stehenden Beitrag von Konsol. Das mit der Zitierfunktion ist mir wohl irgendwie missglückt und ich kann die somit unverständliche Frage auch nicht löschen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge