Jump to content

Standby und Einschalten des Autofokus verhindern (Sony Alpha 7ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

(too long; didn't read weiter unten)

ich bin erst seit wenigen Monaten dem Fotografie-Hobby verfallen, sprich, ich bin erst seit rund 2 Monaten stolzer Besitzer einer Sony A7ii.

Da ich mich sehr für Astro-Fotografie interessieren, insbesondere dem Ablichten der Milchstraße, habe ich mir recht zügig zusätzlich zum Kit-Objektiv (2870) auch ein Samyang 18mm f2.8 zugelegt. Dass das Samyang einen Autofokus hat, ist für mich grundsätzlich eine nette Dreingabe. Da ich damit allerdings vor allem Nachts die Sterne fotografieren möchte, geht mir leider eine Eigenschaft der Alpha 7ii auf den Sack, bei der ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie man sie abstellt. Folgende 2 Probleme:

 

tl;dr:

Ausgangslage: Ich habe manuell auf die Sterne fokussiert und möchte diese nun ablichten.

1. Problem: Die Kamera schaltet sich nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute?) in den Standby. Sobald man sie aus dem Standby weckt, wird automatisch der Autofokus eingeschaltet. Meine manuelle Einstellung ist futsch.

2. Problem: Es ziehen Wolken auf und ich schalte die Kamera aus. Sobald ich die Kamera einschalte, wird wieder automatisch der Autofokus eingestellt und meine Einstellungen sind futsch.

Gibt es hierfür eine Lösung? Kann man das irgendwie ausschalten? Habe leider trotz längerer Suche keine Hinweise gefunden, bin mir aber sicher, dass ich doch bloß einen Menüpunkt übersehe.

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh' mal im Menü auf den letzten Reiter (Einstellung = das Köfferchen) => Reiter 2  =>  dann den 5. Punkt von oben "Energiesp.-Startzeit. Da kannst von 10 Sek. bis 30 Minuten einstellen, weniger/mehr geht nicht, also bspw. Off ist nicht vorgesehen. Vermutlich ist das was du suchst.