Jump to content

Alpha 7II Gesicht unscharf trotz Gesichtserkennung

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage zu meiner neuen Sony Alpha 7II und der Gesichtserkennung:
Bei der Fotografie von Menschen ist es bei mir immer so eine Glücksache, ob das Gesicht mal scharf ist (trotz Gesichtserkennung an). Oft ist die Schärfe irgendwo knapp daneben (!) am Körper, Pullover/Arm/Haaransatz. Also es ist Schärfe da, aber eben nicht im Gesicht ... Was mache ich falsch? Hat mir jemand einen Tipp?

Danke, MERIE

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

vor 1 Stunde schrieb AMMMMA:

Also es ist Schärfe da, aber eben nicht im Gesicht ... Was mache ich falsch? Hat mir jemand einen Tipp?

Da wir leider nicht hellsehen können lade bitte eines oder mehrere Beispielbilder mit Exif Daten rauf. Bist du Einsteiger oder fotografierst du schon länger? Welche Einstellungen benutzt du an der 7CII? AF-C? Augen AF ein? Welche Belichtungszeiten und Vor allem welches Objektiv? Fragen über Fragen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Ich lese erstmal 7 II und nicht 7 C II....

Ups ja. Nun gut bei dieser inzwischen 9 Jahre alten Kamera ist der Augen AF definitiv Welten von dem heutiger Sonys entfernt. Die konnte noch nicht mal Augen AF mit AF-C. Mir kommt die Frage auch bekannt vor. Das habe ich hier oder im SKF vor kurzem schon mal gelesen. Auch mit 7 II.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Selbst die A7 I kann in AF-C eine Augenpartie verfolgen. Das Fokusfeld springt aber nicht von selbst dahin, sondern man muß das Fokusfeld auf das Auge ausrichten, dann den Auslöser antippen und halten, während man den Bildausschnitt ausrichtet.

Die "Gesichtsregistrierung" der A7 I fand ich immer viel zu kompliziert. Die Verfolgung beliebiger Strukturen funktioniert problemlos.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Nobby1965:

Wie in gefühlt/geschätzt 80-85% der Fälle von "bin ganz neu hier" bzw. ohne Vorspiel gleich zu "hab eine Frage" 🤪

Einerseits kann ich durchaus verstehen, wenn jemand mit einer Frage in ein Forum einsteigt. Ich stelle mir vor, dass man eben bei einem auftauchenden Problem / einer Frage dann auf die Suche im Netz geht, dabei auf die Foren stößt und dann eben sich mit seiner Frage gleich mal an die wendet, die wohl schon Erfahrung haben. Manch eine/r sitzt auch zunächst dem Irrtum auf, die Foren seien vom Hersteller für solche Fragen installiert.

Was mich aber so langsam absolut nervt, ist diese Art, gleich am Anfang eine Frage in den Raum zu stellen, ohne erkennbare Eigenleistung, und sich dann nicht mehr zu melden. Kein „Danke“, kein „ich habe die Sache inzwischen woanders gelöst“, nichts. „Menschliche Kommunikation 6, setzen“, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Außerdem vergeht mir dadurch zunehmend die Lust, auf Fragen noch Hilfestellung zu geben. Das trifft dann vermutlich irgendwann den Falschen, ist bedauerlich, aber so ist es. Ich halte mich bei Fragen dieser Art jetzt zurück. Bestenfalls habe ich manchmal noch Lust auf ein — zugegeben unfreundliches — „RTFM“ …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...