Jump to content

Empfohlene Beiträge

😉

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Aus meiner Sicht könnte es eher eine Rabenkrähe sein. 

Nein, es ist sicher ein Kolkrabe. War aufgrund der Grösse, Ausehen und seines "Geschreis" ganz eindeutig 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von felix181
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb felix181:

😉

Nein, es ist sicher ein Kolkrabe. War aufgrund der Grösse, Ausehen und seines "Geschreis" ganz eindeutig 😉

Jetzt sieht man auch die Befiederung am Schnabel von der Seite. Am Ruf und der Größe sind sie natürlich eindeutig zu erkennen. :-))

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Mir auch, @DirkB. Klar, dass DxO PureRaw ein stark verrauschtes Foto verbessern kann. Ich nutze DxO PureRaw auch, aber nicht mehr mit Bildern mit so vielen kleinen Details wie die Vogelfedern. Auch wenn ich das Bild besser finde, als das ohne PureRaw: Für mich sieht das zu stark geschärft aus und das bemängle ich an PureRaw, dass man das Mass des Entrauschens und Schärfens nicht einstellen kann.

Ich habe mir erlaubt, als Vergleich dasselbe Bild mal durch Topaz Sharpen zu lassen, mit den Standardeinstellungen, dann verstehst du sicher gleich, was ich meine. Es ist gut entrauscht, aber nicht so stark geschärft. Und nota bene, das Ausgangsbild hier ist das verrauschte 2. Bild als JPG. Wenn man Topaz das RAW Bild bearbeiten liesse, wäre das Resultat besser.

Und weil's Geschmacksache ist: Findest du das Schärfen durch PureRaw in diesem Beispiel besser als das von Topaz?

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Bin gespannt, was du dazu meinst. Es ist, wie gesagt, Geschmackssache und manchmal nur beim Pixelpeepen auf einem 4K Monitor zu erkennen.
Ich habe fast täglich ein Bild, das ich 'zur Sicherheit' mal sowohl mit DxO PureRAW als auch mit Topaz DeNoise oder Topaz Sharpen nachbearbeite, und beim heutigen Stand der 3 Software Versionen kommt Topaz meinem Gusto meistens näher als DxO. Hier mal ein Beispiel von gestern:

Das Ausgangsbild ist schon mal sehr gut, aber es lässt sich natürlich immer etwas verbessern. Links: Bearbeitung nur mit Lightroom, Mitte: DxO PureRaw und anschl. Lightroom, Links: Bearbeitung mit Lightroom und anschliessend mit DeNoise leicht entrauscht und geschärft. Für mich passt das rechte Bild am Besten. Die Unterschiede sehe ich vor allem bei den Federn über und hinter dem Auge. Die sind für mich so okay, das wirkt noch natürlich. DxO schärft mir da zu viel. Wo DxO schon fast störend schärft ist hinten am Bürzel. Wenn ich mit einem Supertele fotografiere und das Auge scharf ist, dann muss das Bürzel eine leichte Unschärfe aufweisen, das kann nicht scharf sein. Es sei denn, ich nutze Fokus Stacking, was in der Wildlife Fotografie eher ungewöhnlich ist. Wenn dann das Bürzel ebenfalls geschärft ist, stört mich etwas auf dem Bild ... für mich wirkt das dann nicht mehr homogen, es ist offensichtlich ein manipuliertes Bild. Einem Bild sollte man nie ansehen, dass es nachträglich geschärft wurde, wenn man's nicht bemerkt, ist's gerade richtig!

Aber wie schon geschrieben, die Wahrnehmung ist natürlich etwas sehr Individuelles. Das sehen auf jeden Fall nicht alle so. Und wie anderweitig hier im Forum bereits geschrieben, der Workflow mit DxO PureRaw hat für mich noch andere Nachteile. Ich verändere das Bild in einem ersten Schritt irreversibel. Der DxO Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen, also muss ich das Original Raw und das PureRaw Bild speichern und sichern. Bei der A1 habe ich da schnell einmal 200-250MB pro Bild, die ich sichern muss. Mit DeNoise oder Sharpen erzeuge ich aus dem Raw ein JPG, das ich z.B. hier oder in meinem Online Fototagebuch zeige. Dieser Workflow generiert also keinen nennenswerten zusätzlichen Speicherbedarf ... Anyway, hier das Beispiel von gestern zum Pixelpeepen 😀

bearbeitet von hpk
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ein Blaumeisi von gestern - mit ein bisschen High-Key Ansatz. Auch wieder beeindruckend wie der Vogelaugen-AF der A7M4 trotz der Knospen/Äste im Vordergrund getroffen hat.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb G-FOTO.de:

... mit ein bisschen High-Key Ansatz. ....

Wieder was neues zum erweitern des fotografischen Können, also: Googlen nach High-Key Fotografie - gut durchlesen - beim Möchtegern-Einsatz wieder alles vergessen haben - Dumm im SAF nachfragen 😬

Link zum Beitrag

Eigentlich hatte ich gehofft, er dreht sich auf dem Halm um und geniesst die wärmende Sonne am Bauch.
Nix da ... startet und präsentiert für mich völlig überraschend einen Rüttelflug. Ist natürlich suboptimal bei 1/500s ... aber trotzdem ein unvergesslicher Moment!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb hpk:

Eigentlich hatte ich gehofft, er dreht sich auf dem Halm um und geniesst die wärmende Sonne am Bauch.
Nix da ... startet und präsentiert für mich völlig überraschend einen Rüttelflug. Ist natürlich suboptimal bei 1/500s ... aber trotzdem ein unvergesslicher Moment!

Sehr schön! Wo war denn das?
"Mein" Eisvogel gleich um die Ecke bei mir Zuhause war leider nur im Februar da – war wahrscheinlich nur ein Wintergast.

PS: Ist übrigens eine Dame, wenn ich es richtig sehe. 😄

Link zum Beitrag

hpk: sehr schöne Bilder...

ich nutze Topaz denoise fast standardmässig nach den LR Bearbeitungen als quasi letzten schritt. aber nix anderes.. es sei denn ich muss/will Photoshop bemühen  😄

von mir noch einen dicken Fink

plus zoff

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dysto:

Sehr schön! Wo war denn das?
"Mein" Eisvogel gleich um die Ecke bei mir Zuhause war leider nur im Februar da – war wahrscheinlich nur ein Wintergast.

PS: Ist übrigens eine Dame, wenn ich es richtig sehe. 😄

Das ist am Wohlensee bei den Familiengärten ... dort hat ein Eisvogelpaar ein Revier und wird wohl auch wieder eine Brut hochziehen. Mal schauen, ob's dieses Jahr wieder klappt. 
Ich bleib dran 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Habt ihr euch gegenseitig hypnotisiert? 
Sehr gelungenes Foto, @Matilde

Die Kernbeisser hast du gut getroffen, @eric Die würde ich auch gerne mal etwas besser beobachten können. Hier sind sie a) selten und b) recht scheu.
Bezüglich DeNoise: Ich finde es vom Workflow her wirklich sehr angenehm, dass man das Bild in LR bearbeiten kann, ohne sich um's Rauschen allzu grosse Sorgen machen zu müssen. Das kann man dann in einem letzten Schritt sehr einfach eliminieren, ohne das Bild ansonsten stark zu verändern. Und das dezente Schärfen als Nebenwirkung hat noch kaum einem Bild geschadet. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...