MaTiHH Geschrieben 10. November 2025 Share #26 Geschrieben 10. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2025 Geschrieben 10. November 2025 Hallo MaTiHH, schau mal hier Sony FE 16mm 1.8 G. Dort wird jeder fündig!
stp Geschrieben 22. November 2025 Share #27 Geschrieben 22. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7IV sooc 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #28 Geschrieben 20. Dezember 2025 Ich habe das Objektiv neulich mal auf einer Hausmesse ausprobiert. Gefiel mir sehr gut, kompakt, leicht, gut ausgestattet und verarbeitet. Anscheinend ist es aber hier ziemlich wenig verbreitet, was mich etwas wundert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #29 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb leicanik: Ich habe das Objektiv neulich mal auf einer Hausmesse ausprobiert. Gefiel mir sehr gut, kompakt, leicht, gut ausgestattet und verarbeitet. Anscheinend ist es aber hier ziemlich wenig verbreitet, was mich etwas wundert. Ist ist eben recht speziell und noch nicht so lange auf dem Markt. Dazu ist das 14 mm eben auch eine verlockende Konkurrenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #30 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb leicanik: gut, kompakt, leicht, gut ausgestattet und verarbeitet. Und dazu hat es noch G-Preise und nicht GM. Es ist optisch ebenso gut wie das 14er. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #31 Geschrieben 20. Dezember 2025 Hat aber "nur" 16mm 😑 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #32 Geschrieben 20. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür hat das 16 mm eine flache Frontlinse 😋 Ich denke es gibt für beide gute Argumente. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #33 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 19 Minuten schrieb iMakeNoise: Ich denke es gibt für beide gute Argumente. Sicher, für mich war die gewölbte Linse, das leicht höhere Gewicht und der etwas höhere Preis nicht so schwerwiegend wie die 2mm. Was auch immer mich bewogen hat, etwas mehr auszugeben, es war genau richtig so! Ernsthaft überlegt hatte ich wegen der Naheinstellgrenze, aber auch das reicht völlig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #34 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 37 Minuten schrieb iMakeNoise: Dafür hat das 16 mm eine flache Frontlinse 😋 Ich denke es gibt für beide gute Argumente. Genau das war für mich das entscheidende Argument. Der Blendenring fühlt sich jedoch zumindest bei meinem 24-70 mm GMII etwas hochwertiger an. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #35 Geschrieben 24. Dezember 2025 Wie macht sich das objektiv eigentlich beim Fotografieren gegen die Sonne? Gibt es schöne Sonnensterne mit spitz zulaufenden Zacken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter08 Geschrieben 25. Dezember 2025 Share #36 Geschrieben 25. Dezember 2025 Am 6.7.2025 um 11:17 schrieb fotuwe: Ich bin gerade am abwägen, ob ich mir das neue 16G oder das 16-25G hole. Können die Besitzer des 16G vielleicht noch ein paar Worte zu der Wahl pro FB gegenüber der (geringen) Flexibilität zum 16-25G mitteilen? Würde gerne etwas Weitwinkliges meinem Kit hinzufügen (Sony A7cii, 24-50G, Sony 85/1.8, Sigma 70-200/2.8). Die Testberichte zum 16G lesen sich phänomenal. Die geringe Naheinstellgrenze + große Blende haben mich irgendwie gefangen. Ich filme aber nicht - viele meinen ja das ist die ideale Vloger/Video Linse. Welches Objektiv ist es denn bei dir geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #37 Geschrieben 26. Dezember 2025 Ich habe mir gerade das Sony FE 16 mm F1.8 G für die A6700 gekauft und bin äußerst positiv überrascht. Die Abbildungsleistung an APS-C ist exzellent, mein Exemplar wirkt sogar noch einen Tick besser als das Sony FE 20 mm F1.8 G. Bereits bei Offenblende liefert das Objektiv eine beeindruckende Schärfe. Dass meine Sammelleidenschaft für Vollformatobjektive immer weiter wächst, obwohl ich gar keine Vollformatkamera besitze, erstaunt mich inzwischen selbst. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #38 Geschrieben 26. Dezember 2025 Da hätte ja theoretisch auch ein 16mm f1.4 von Sigma gereicht, das hat auch eine tolle Qualität. Und ist wahrscheinlich nicht viel kleiner 😉 Aber ein tolles Hobby hast du trotzdem 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #39 Geschrieben 26. Dezember 2025 Ich hatte ja parallel noch das Sony E 15 mm F1.4 G für APS-C. Das Sigma dürfte doch noch ein bisschen größer sein, als das kleine 16 mm. vor 3 Minuten schrieb DirkB: Aber ein tolles Hobby hast du trotzdem 😁 Ich rede mich ja ein, das ich irgendwann die Vollformatkamera kaufe und es dann als 16 mm bzw. 24 mm benutzen kann. Ob das nochmal was wird 😁 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #40 Geschrieben 26. Dezember 2025 Bestimmt ☺️ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #41 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb DirkB: … Und ist wahrscheinlich nicht viel kleiner 😉 … vor einer Stunde schrieb hofi: … Das Sigma dürfte doch noch ein bisschen größer sein, als das kleine 16 mm. … Das Sigma ist in der Tat 1,7cm länger und 100g schwerer als das Sony (300g). Optisch nicht schlecht, es hatte aber mit der ursprünglich ausgelieferten Firmwareversion ein Fokusproblem bei f2.0. Dies ist aber inzwischen behoben. Das Preis-/Gewichtsverhältnis 😆 ist natürlich genial, aber wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich das Sony wählen. Ich schleiche ja auch immer wieder mal mit GAS um das Objektiv herum, aber nach den hervorragenden Erfahrungen mit meinem neuen 50mm GM f1.4 stehen auf der Liste aktuell vorher noch das Sony 35mm f1.4 GM und das neue 100mm GM Makro 🥴. Zumal ich auch noch das sehr gute Viltrox 16mm f1.8 habe, bei dem mich lediglich das relativ hohe Gewicht vom „Immermitnehmen“ abhält. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #42 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan: Das Preis-/Gewichtsverhältnis 😆 ist natürlich genial, aber wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich das Sony wählen. Mittlerweile kaufe ich einfach das, was mir Spaß macht und mir Freude am Fotografieren bereitet. Ob es sich dabei um APS-C- oder Vollformat-Objektive handelt oder wie viel Geld am Ende dafür ausgegeben wird, spielt für mich nur noch eine untergeordnete Rolle. Was ich aber ganz klar sagen kann: Wer beide Systeme nutzt, wird mit dem Sony FE 16 mm F1.8 G auf beiden Formaten hervorragende Ergebnisse erzielen. Es gehört fest zu meinem Objektivpark und ist, von allen Objektiven, die ich bisher besessen habe, eines der schärfsten an der A6700. Das gilt ebenso für das Sony FE 20 mm F1.8 G, das Sony FE 35 mm F1.4 GM und das Sony FE 50 mm F1.4 GM 😊 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #43 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 9 Stunden schrieb hofi: Ich habe mir gerade das Sony FE 16 mm F1.8 G für die A6700 gekauft vor 4 Stunden schrieb hofi: ... Sony FE 16 mm F1.8 G auf beiden Formaten hervorragende Ergebnisse erzielen. Es gehört fest zu meinem Objektivpark Das nenne ich aber mal "schlagartiger Erfolg" 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #44 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 28 Minuten schrieb DirkB: Das nenne ich aber mal "schlagartiger Erfolg" 😁 Ja gut, "gerade" ist ein bisschen übertrieben 😄 Ist schon länger her, ich war ja hier ne ganze Zeit inaktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #45 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 8 Stunden schrieb RalfTTMan: Das Sigma ist in der Tat 1,7cm länger und 100g schwerer als das Sony (300g). Optisch nicht schlecht, es hatte aber mit der ursprünglich ausgelieferten Firmwareversion ein Fokusproblem bei f2.0. Dies ist aber inzwischen behoben. Das Preis-/Gewichtsverhältnis 😆 ist natürlich genial, aber wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich das Sony wählen. Ich schleiche ja auch immer wieder mal mit GAS um das Objektiv herum, aber nach den hervorragenden Erfahrungen mit meinem neuen 50mm GM f1.4 stehen auf der Liste aktuell vorher noch das Sony 35mm f1.4 GM und das neue 100mm GM Makro 🥴. Zumal ich auch noch das sehr gute Viltrox 16mm f1.8 habe, bei dem mich lediglich das relativ hohe Gewicht vom „Immermitnehmen“ abhält. Bei mir wurden es das Viltrox AF 14/4.0 Air FE, das Sony FE 20/1.8 G, das Sony FE 24/1.4 GM, das Sony FE 35/1.4 GM, das Viltrox 50/2.0 Air FE und das wirklich erstklassige Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS...🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge