Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb gabi_g:

Meine laienhafte Meinung zu einem Nachfolger: Entscheidend wäre doch die Bildqualität und nichts anderes. Also wäre doch abzuwarten wie diese bei einem GM2 ausfällt. Ist diese nicht ein Schritt nach vorn,  helfen zusätzliche Features, wie bsw. ein Blendenring oder eine auf andere Art gestaltete Stativhalterung, nicht wirklich.

Solange ich dies nicht einschätzen kann liebe ich mein jetziges 100-400 weiter.

Was soll sich denn an der Bildqualität noch verändern ? Die ist doch jetzt schon 1+++

• Like 2
Link zum Beitrag

Innenzoom bedeutet aber dass es deutlich länger sein wird - etwa so wie das jetzige in 400mm Einstellung. Ob man das Bokeh wesentlich verbessern kann, da bin ich eher skeptisch. 100mm bei f:4,5 ist halt relativ lichtschwach und "schärfentief".

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Sowas gab's ja auch schon mal von Sigma, 2,8/120-300mm glaube ich. Die letzte Version "Sports" soll ja recht gut gewesen sein. Ich könnte mir vorstellen das Sigma das für mirrorless neu auflegt. Das würde sich ja nahtlos ans 300-600mm anschließen. 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb BirdandWild:

Was soll sich denn an der Bildqualität noch verändern ? Die ist doch jetzt schon 1+++

vor 11 Stunden schrieb blnmen:

Ganz einfach, ein besseres und ruhigeres Bokeh und endlich einen Innenzoom...🙂

Wusste bisher noch gar nicht, dass ein Innenzoom die Bildqualität verändert… 🥸

• Haha 1
Link zum Beitrag

Am 28.10.2025 um 05:10 schrieb BirdandWild:

Ein neues 100-400 GMII ?

Bloß nichts an Naheinstellgrenze, Kompaktheit und Flexibilität ändern.  Das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau im Sortiment und soll es bitte auch bleiben. Ich persönlich würde aber auch nur wechseln wenn mein gutes "altes" defekt wäre. Ich vermisse rein gar nichts in Bezug auf AF, Abbildungsleistung und Wetterfestigkeit. 

Sehe ich alles genauso. Ich wüsste nicht, wo es besser werden soll, außer vielleicht - bei selber Qualität - noch 'nen Tick leichter und kleiner.

Und ja, die Gegenlichtblende sollte sich besser arretieren lassen. Habe schon eine eingebüßt und teuer nachkaufen müssen. 

Und bei meinem 100-400 fährt leider der Tubus stets von allein aus, wenn man die Kamera an der Schulter trägt. Ist vielleicht nach 5 Jahren normal? 😕 Also dann bitte künftig ein Lock-Schalter...

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 28.10.2025 um 06:59 schrieb wasabi65:

Kannst du dies erläutern? Ich hatte eigentlich nie damit Probleme. Höchstens setze ich sie schräg auf weil sie halt so konisch ist.

Ich bin halt ein Fan der schraubbaren Blenden, wie beim 500/5.6 oder 600/4.

Die sitzen bombig, sind robust  und blind zu bedienen. 

Somit könnte auch ein "Fenster" für nen Polfilter immer für den Anwender passend positioniert werden. 

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 1.11.2025 um 05:55 schrieb Weltenbummler:

Und bei meinem 100-400 fährt leider der Tubus stets von allein aus, wenn man die Kamera an der Schulter trägt. Ist vielleicht nach 5 Jahren normal? 😕 Also dann bitte künftig ein Lock-Schalter...

Selbst mein "Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 100-400mm F4.0-6.3 ASPH" von 2017 hat diesen Lock-Schalter, und Zoom-Creep ist ein Problem
bei den meisten Tele Objektiven mit einen ausfahrbaren Tubus über Kurz oder Lang.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 6.11.2025 um 23:23 schrieb blnmen:

Selbst mein "Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 100-400mm F4.0-6.3 ASPH" von 2017 hat diesen Lock-Schalter, und Zoom-Creep ist ein Problem
bei den meisten Tele Objektiven mit einen ausfahrbaren Tubus über Kurz oder Lang.

Genau, und bei Sigma Tele ist es Standard das es den Lock Schalter gibt. Denke das Sony hier nicht sparen wird.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 6.11.2025 um 23:23 schrieb blnmen:

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 100-400mm F4.0-6.3 ASPH

Das habe ich ja auch (neben dem Sony100400). Beide haben den gleichen „Lockmechanismus“, nämlich eine „Bremse“. Gelockt ist da nichts und man kann mit etwas mehr Widerstand auch mit Lock zoomen. Bei beiden. Wie hier fürs PL beschrieben

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmar_100-400_mm_4-6_3_Asph_II_OIS_im_Test/14053.aspx

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb dornier217:

Teile seine Meinung zum 100-400, mit TC 2.0 an der A1 II nicht wirklich brauchbar. Es ist nun schon in die Jahre gekommen. Wird dringend Zeit für eine Neuauflage.

Jedes Objektiv verliert erheblich an Mikrokontrast und Auflösung, wenn es mit einem 2,0 x TC verwendet wird, und bei einer effektiven Lichtstärke von F11 bei 2x 400mm kann der AF auch nicht mehr besonders gut sein. 1,4x TCs sind da unproblematischer.

Daran wird Sony kaum etwas ändern können.

Ein 2,8/400 ist sicherlich noch besser mit einem 2,0x TC benutzbar als ein relativ lichtschwaches Zoom.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich würde eher vermuten, es wird wie das 50-150 so um die 4.500€ Kosten.

Das würde ich auch vermuten...🙂
Aber noch mehr bin ich auf das Gewicht dieses Objektives gespannt, ideal wäre ein Gewicht wie bei dem Sigma 500/5.6 DG DN OSS Sports.

• Like 1
Link zum Beitrag

4500 Euro wäre wirklich ein Preis, bei dem man sofort zuschlagen könnte. Bin mal gespannt, wann es offiziell erscheinen wird. Am 6. Januar soll in Las Vegas eine Pressekonferenz stattfinden, vielleicht wird da Neuigkeiten geben.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-ces-press-conference-on-january-6-2025-at-5-00pm-pst/

bearbeitet von Meischder78
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Meischder78:

4500 Euro wäre wirklich ein Preis, bei dem man sofort zuschlagen könnte. 

Und genau deshalb wird Sony es nicht für diesen Preis anbieten. Die Marge soll schließlich so hoch wie möglich sein. Wenn der Kunde sofort zuschlägt, dann war die Marge noch nicht ausgereizt! 😉 

bearbeitet von Alux
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 31.12.2025 um 17:57 schrieb iMakeNoise:

Das wäre im Vergleich zur Konkurrenz natürlich ein unschlagbarer Preis ...

Ein weiterer Hinweis warum 4500€ reines Wunschdenken sind.

Warum sollte ausgerechnet Sony irgendwelche Objektive zu einem im Vergleich zu Konkurrenz unschlagbaren Preis anbieten?
Das hat Sony meines Wissens doch noch nie gemacht, oder?

• Like 1
Link zum Beitrag