suutsch Geschrieben 6. Juni Share #1 Geschrieben 6. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi @Omega Um deine Frage hier zu diskutieren: Es gab ja schon einige Gerüche zur Linse. U.a. auch, dass sie zusammen mit der A7V vorgestellt wird. Im Sommer soll es noch ein Event geben. Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Hallo suutsch, schau mal hier FE 100-400mm GM Mark II. Dort wird jeder fündig!
heinrich wilhelm Geschrieben 6. Juni Share #2 Geschrieben 6. Juni vor 12 Minuten schrieb suutsch: Hi @Omega Um deine Frage hier zu diskutieren: Es gab ja schon einige Gerüche zur Linse. U.a. auch, dass sie zusammen mit der A7V vorgestellt wird. Im Sommer soll es noch ein Event geben. Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. Jetzt bringst Du auch noch Gerüche in's Spiel, da wird die Sache mit den Objektiven ja noch viel komplizierter. Gruß Heinrich 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Juni Share #3 Geschrieben 6. Juni vor einer Stunde schrieb suutsch: Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. Warum auch? Das 100-400 GM ist doch ein Top Objektiv! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 6. Juni Autor Share #4 Geschrieben 6. Juni vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm: Jetzt bringst Du auch noch Gerüche in's Spiel, da wird die Sache mit den Objektiven ja noch viel komplizierter. Gruß Heinrich Wenn es einfach und nicht kompliziert wäre, würde es ja Canon heißen 🤭 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 8. Juni Share #5 Geschrieben 8. Juni Ja, ja, wie hieß das geflügelte Wort früher? „Deutsche Sprache, schwere Sprache…“ Heute kann man sich hinter der Rechtschreibkorrektur „verstecken“. 😀 Wie oft lese ich von Rezessionen, wo eigentlich Rezensionen gemeint sind… 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twr Geschrieben 8. Juni Share #6 Geschrieben 8. Juni Am 6.6.2025 um 18:26 schrieb D700: Warum auch? Das 100-400 GM ist doch ein Top Objektiv! Bei Lichtstärke, Gewicht und Schärfe ist noch viel Luft nach oben für ein GM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben 9. Juni Share #7 Geschrieben 9. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte das Objektiv letzte Woche für einen Tag getestet. Hinsichtlich der Abbildungsqualität fand ich es sehr gut. Klar wäre lichtstärker besser, jedoch ist das ja immer ein Trade-Off mit dem Gewicht - was mir bei dieser Version gut gefallen hat. Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom und den Smooth/Tight-Einstellring ("Tight" könnte noch stärker sein). Die Frage ist halt ob ein interner Zoom hier technisch überhaupt realisierbar wäre bzw. bei welchen Abmessungen/Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juni Share #8 Geschrieben 10. Juni vor 22 Stunden schrieb Omega: Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom Das wäre für mich gerade ein Vorteil! An meinem 200-600 stört mich bzgl. der BQ wenig, aber massiv der interne Zoom, der das Packmaß unnötig groß macht. Zudem ist der Zoom weich und labberig, ohne jeglichen Widerstand und Gefühl beim Zoomen. Ich würde immer einen externen Zoom bevorzugen! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Juni Share #9 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Omega: Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom und den Smooth/Tight-Einstellring ("Tight" könnte noch stärker sein). Der externe Zoom und das kleinere Packmass war der Hauptgrund für mich es zu kaufen. Tight ist bei meinem Objektiv genug fest, dass es beim tragen nicht ausfährt. Dennoch kann man auch mit tight noch gut zoomen. Zur Schärfe finde ich kann man nichts negatives sagen. Ich vergleiche ja mit einer sehr guten Festbrennweite, dem Olympus 300/4. Da ist das 100400GM sehr nahe dran und besser als meine Mft Zooms. bearbeitet 10. Juni von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twr Geschrieben 11. Juni Share #10 Geschrieben 11. Juni Am 10.6.2025 um 18:16 schrieb D700: An meinem 200-600 stört mich bzgl. der BQ wenig, aber massiv der interne Zoom, der das Packmaß unnötig groß macht. So ne Luftpumpe ist für viele ein absolutes No-Go. Ich fotografiere viel in Regen, Schnee, Staub, daher schließe ich das kategorisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 12. Juni Share #11 Geschrieben 12. Juni @D700 was für den einen Nachteile sind, sind für den anderen genau die entscheidenden Vorteile (mich!) Ich fände es schön, wenn man den Zoomwiderstand besser dosieren könnte und es fürs Filmen butterweich möglich wäre. Aber ich glaube bauartbedingt ist zwischen 320mm und 400mm Zoom eine Art leichter Widerstand zu spüren. Ich denke, Geschwindigkeit ginge mehr, Schärfe auch noch ein bisschen, Lichtstärke würde eine andere Größendimension und eine deutliche Preiserhöhung bedeuten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge