Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb blnmen:

Mir persönlich fallen da aber schon ein paar Sachen ein wie z.B.:
- durchgehend F4.0
- Innenzoom
- leichter mit knapp 1.0kg incl. Geli und einer Arca-Swiss kompatiblen Stativschelle

Das ist unrealistisch, denke ich. Das 300 GM mit TC14 ist quasi ein 420mm f4, kostet 7000 Euro, wiegt ca 1,7 Kilo und gilt trotzdem als vergleichsweise günstig und leicht. Und da ist noch kein Zoom dabei.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DJBonoBobo:

Das ist unrealistisch, denke ich. Das 300 GM mit TC14 ist quasi ein 420mm f4, kostet 7000 Euro, wiegt ca 1,7 Kilo und gilt trotzdem als vergleichsweise günstig und leicht. Und da ist noch kein Zoom dabei.

Warum?
In der aktuellen Zeit gibt es die Technologie guter Kunststoff und Fresnel-Linsen und dank KI und AI auch genügend Innovationen so Etwas zu produzieren...🙂

Link zum Beitrag

Na klar, da wird schon einmal vorgeheizt und es werden Begehrlichkeiten geweckt, die ziemlich sicher in diesem Jahrhundert nicht erfüllt werden.

Und wenn dann das neue 100-400 vorgestellt wird, kann das noch so gut, kompakt und leicht sein - die Schimpftirade geht los, weil keine durchgängige Blende 4.0 dabei ist und die 400mm bei 400mm aufhören. 

So ein bisschen Realitätssinn wäre auch einmal angebracht. Ich erwarte ein 100-400 mit Blendenring, vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit und Schärfe (wenn es denn geht, ich werde es nicht beurteilen können), evtl. Innenzoom (eigentlich wahrscheinlich) und etwas weniger Gewicht. Kann sein, dass Sony zugunsten der Kompaktheit auch auf ein Luftpumpendesign setzt.

Für mich ziemlich sicher wird Sony die Blende nicht ändern, wird auch keinen Arca-Swiss kompatiblen Stativfuß anbringen - warum auch immer. Fakt ist, dass es ein Sahnestück wird 😋

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Falls Sony aber mal ein neues 200-600 mit ausfahrbarem Zoom bringen sollte, wäre ich sicher der erste Kunde.:classic_wink:

Mich würden bei einer Mark II der AF (also die neueren Linear-Motoren) und die Abbildungsleistung des 400-800 zum Zucken bewegen - dann gerne auch als internes Zoom. 

Ein 100-400 II, das so gut ist, dass es auch noch mit dem TC2.0 "akzeptabel" abliefert, könnte mich auch reizen - gerne auch ein TC2.0 Mark II. Die 400 des 400-800 wären mir oft leider etwas zu lang und zwei Linsen in diesem Bereich möchte ich auch nicht. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Man sieht doch dass Sony schon verloren hat, es soll leichter werden, F4 durchgängig, Innenzoom aber trotzdem kompakt und bitte unter 3k UVP bei der Quadaratur des Kreises.

Vielleicht trifft das nur auf mein Exemplar zu, aber ich fände es wünschenswert wenn die Bandbreite bei Leichtgängigkeit des Zoomrings wirklich breit wäre und der Justagering dazu Sinn machen würde. Meines ist nämlich generell schwergängig, egal bei welcher Einstellung. Auch unter dem Aspekt des Filmens wäre ein deutlich keichtgäniger Zoomring wünschenswert. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ayreon:

Vielleicht trifft das nur auf mein Exemplar zu, aber ich fände es wünschenswert wenn die Bandbreite bei Leichtgängigkeit des Zoomrings wirklich breit wäre und der Justagering dazu Sinn machen würde. Meines ist nämlich generell schwergängig, egal bei welcher Einstellung. Auch unter dem Aspekt des Filmens wäre ein deutlich keichtgäniger Zoomring wünschenswert. 

Ich filme zwar nicht, aber meins kann leicht- und schwergängig.

Link zum Beitrag

Auf der Sonyalpharumors habe ich gerade das Gerücht zur Splittung der 100-400er gesehen: Ein 100-400 G und ein 100-400 F4 GM

Das Problem dürfte sein dass das F4er seinen Preis haben dürfte, ich denke mal 4k Minimum. Ob dann das neue G dann besser als das aktuelle GM würde bezweifle ich ein bisschen

• Like 1
Link zum Beitrag

das F4 wird vermutlich teuer, aber das G sollte schon besser sein als das aktuelle GM, denn sonst könnten Sony das ja weiter bauen.

Ich denke mal das GM mit Innenzoom, wie das 50-150 und das G kompakter als das aktuelle GM, aber aussenzoomend

Wie ist das mit den Preisen, ist ein f2.0 50-150 gleichartig wie ein f4.0 100-400 oder kann man erwarten, dass das neue 100-400 GM teuerer wird als das 50-150?

bearbeitet von IsoFlix
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb IsoFlix:

das F4 wird vermutlich teuer, aber das G sollte schon besser sein als das aktuelle GM, denn sonst könnten Sie das ja weiter bauen.

Ich denke mal das GM mit Innenzoom, wie das 50-150 und das G kompakter als das aktuelle GM, aber aussenzoomend

Wie ist das mit den Preisen, ist ein f2.0 50-150 gleichartig wie ein f4.0 100-400 oder kann man erwarten, dass das neue 100-400 GM teuerer wird als das 50-150?

Wenn man das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" mit 1.599,-€ mal so in die Betrachtung mit einbezieht dann könnten hohe Preise Realität werden.
Das "Sony FE 50-150/2.0 GM" ist für mich persönlich ohne OSS und Konverter Tauglichkeit ein absolutes "No-Go", genau aus diesem Grunde habe ich 
auch mein "Sony FE 135/1.8 GM" wieder verkauft.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb IsoFlix:

Da kannst Du Dich wohl am Canon EF 4/100-400er orientieren. Das hatte zwar einen eingebauten 1,4xTC, aber der wird nicht alleine für den hohen Preis von <10.000€ verantwortlich gewesen sein 😉.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Da kannst Du Dich wohl am Canon EF 4/100-400er orientieren. Das hatte zwar einen eingebauten 1,4xTC, aber der wird nicht alleine für den hohen Preis von <10.000€ verantwortlich gewesen sein 😉.

Das Canon EF war ein 200-400 f4.

Ein 100-400 f4 wäre ein "First ever".

Das dürfte ein richtiger Klopper in vielerlei Hinsicht werden. Größe und Preis. Wenn die f4 stimmen mindestens 8 k€ und vielleicht können sie es auf knapp über 3kg drücken (das Canon EF 200-400 f4 wiegt 3,7kg). So richtig glaube ich das noch nicht, aber damit würde Sony richtig einen raushauen. Im Objektivbau sind sie durch ihr spezielles, einzigartig leichtes Glas ohnehin derzeit fast unschlagbar. Insofern würde das passen.

Spannend!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb IsoFlix:

das F4 wird vermutlich teuer, aber das G sollte schon besser sein als das aktuelle GM, denn sonst könnten Sony das ja weiter bauen.

Ich glaube eher, das G wird leichter, eher als Konkurrenz zu Tamron und Sigma. Sowohl das Tamron 50-400 als auch das Sigma 100-400 sind beide deutlich kürzer und leichter. 

Das Gerücht sagt ja auch "low weight" - aber eigentlich falscher Thread hier.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb blnmen:

@benmao
Die Technik kann man leider nicht überlisten, und wenn ein neues Sony FE 100-400/xxx genau so ein schlechtes Objektiv ist wie das Sony FE 70-200/4.0 
Macro G OSS II, sollte man großzügig darauf verzichten.

Das ist doch sehr gut. Wenn es ein "G" ist, dann wird es nicht besser als das bisherige "GM" werden - aber vielleicht billiger.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ein neues 100-400 GMII ?

Ich würde mir folgendes wünschen:

- DMF

- Ein dritte Fokusbegrenzung

- andere Befestigung der Gegenlichtblende

- Rastpunte an der Stativschelle.

Bloß nichts an Naheinstellgrenze, Kompaktheit und Flexibilität ändern.  Das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau im Sortiment und soll es bitte auch bleiben. Ich persönlich würde aber auch nur wechseln wenn mein gutes "altes" defekt wäre. Ich vermisse rein gar nichts in Bezug auf AF, Abbildungsleistung und Wetterfestigkeit. 

Grüße!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb BirdandWild:

andere Befestigung der Gegenlichtblende

Kannst du dies erläutern? Ich hatte eigentlich nie damit Probleme. Höchstens setze ich sie schräg auf weil sie halt so konisch ist.

vor 1 Stunde schrieb BirdandWild:

Bloß nichts an Naheinstellgrenze, Kompaktheit und Flexibilität ändern.  Das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau im Sortiment und soll es bitte auch bleiben.

Sehe ich genau so! Das würde mich für Telefotos wieder zurück zu Mft treiben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag