Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @Omega

Um deine Frage hier zu diskutieren:

Es gab ja schon einige Gerüche zur Linse. U.a. auch, dass sie zusammen mit der A7V vorgestellt wird.

Im Sommer soll es noch ein Event geben. Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb suutsch:

Hi @Omega

Um deine Frage hier zu diskutieren:

Es gab ja schon einige Gerüche zur Linse. U.a. auch, dass sie zusammen mit der A7V vorgestellt wird.

Im Sommer soll es noch ein Event geben. Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. 

Jetzt bringst Du auch noch Gerüche in's Spiel, da wird die Sache mit den Objektiven ja noch viel komplizierter. :classic_unsure:

Gruß
Heinrich 

• Like 1
  • Haha 10
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Wenn dort nichts dergleichen angekündigt wird, glaube ich nicht, dass da noch dieses Jahr etwas verfügbar sein wird. 

Warum auch? Das 100-400 GM ist doch ein Top Objektiv!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Jetzt bringst Du auch noch Gerüche in's Spiel, da wird die Sache mit den Objektiven ja noch viel komplizierter. :classic_unsure:

Gruß
Heinrich 

Wenn es einfach und nicht kompliziert wäre, würde es ja Canon heißen 🤭

• Haha 2
Link zum Beitrag

Ja, ja, wie hieß das geflügelte Wort früher? „Deutsche Sprache, schwere Sprache…“ Heute kann man sich hinter der Rechtschreibkorrektur „verstecken“. 😀

Wie oft lese ich von Rezessionen, wo eigentlich Rezensionen gemeint sind…

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das Objektiv letzte Woche für einen Tag getestet. Hinsichtlich der Abbildungsqualität fand ich es sehr gut. Klar wäre lichtstärker besser, jedoch ist das ja immer ein Trade-Off mit dem Gewicht - was mir bei dieser Version gut gefallen hat.

Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom und den Smooth/Tight-Einstellring ("Tight" könnte noch stärker sein). Die Frage ist halt ob ein interner Zoom hier technisch überhaupt realisierbar wäre bzw. bei welchen Abmessungen/Gewicht.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Omega:

Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom

Das wäre für mich gerade ein Vorteil!
An meinem 200-600 stört mich bzgl. der BQ wenig, aber massiv der interne Zoom, der das Packmaß unnötig groß macht.
Zudem ist der Zoom weich und labberig, ohne jeglichen Widerstand und Gefühl beim Zoomen.
Ich würde immer einen externen Zoom bevorzugen!

• Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Omega:

Etwas unvorteilhaft fand ich den externen Zoom und den Smooth/Tight-Einstellring ("Tight" könnte noch stärker sein).

Der externe Zoom und das kleinere Packmass war der Hauptgrund für mich es zu kaufen. Tight ist bei meinem Objektiv genug fest, dass es beim tragen nicht ausfährt. Dennoch kann man auch mit tight noch gut zoomen.

Zur Schärfe finde ich kann man nichts negatives sagen. Ich vergleiche ja mit einer sehr guten Festbrennweite, dem Olympus 300/4. Da ist das 100400GM sehr nahe dran und besser als meine Mft Zooms.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.6.2025 um 18:16 schrieb D700:

An meinem 200-600 stört mich bzgl. der BQ wenig, aber massiv der interne Zoom, der das Packmaß unnötig groß macht.

So ne Luftpumpe ist für viele ein absolutes No-Go. Ich fotografiere viel in Regen, Schnee, Staub, daher schließe ich das kategorisch aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

@D700 was für den einen Nachteile sind, sind für den anderen genau die entscheidenden Vorteile (mich!) Ich fände es schön, wenn man den Zoomwiderstand besser dosieren könnte und es fürs Filmen butterweich möglich wäre. Aber ich glaube bauartbedingt ist zwischen 320mm und 400mm Zoom eine Art leichter Widerstand zu spüren.

Ich denke, Geschwindigkeit ginge mehr, Schärfe auch noch ein bisschen, Lichtstärke würde eine andere Größendimension und eine deutliche Preiserhöhung bedeuten

Link zum Beitrag

• 4 months later...
vor 10 Minuten schrieb Meischder78:

Es gibt von Sony Alpha Rumors Gerüchte, dass dieses Objektiv zwischen Mitte November und Anfang Dezember vorgestellt wird.

... "vorgestellt wird" oder "könnte" - das ist ein grosser Unterschied !

bearbeitet von der_molch
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.6.2025 um 18:16 schrieb D700:

Das wäre für mich gerade ein Vorteil!
Zudem ist der Zoom weich und labberig, ohne jeglichen Widerstand und Gefühl beim Zoomen.
Ich würde immer einen externen Zoom bevorzugen!

Ich persönlich überhaupt nicht, da ich schon immer mit diesen "Luftpumpen-Objektiven" ein Problem habe.
Aus diesem Grunde durfte das "Sony FE 70-200/4.0 Macro G OSS II" wieder gehen und das "Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II" ist eingezogen.
Da hilft auch das kleine Packmaß nichts.
Ein neues "Sony FE 100-400/4.0 GM OSS II" mit Innenzoom wäre wünschenswert...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb blnmen:

Da hilft auch das kleine Packmaß nichts.

Mir ist das wichtig, vielleicht das Wichtigste neben der BQ und das angenehmere Zoomgefühl nehme ich gerne zusätzlich mit.
Mit extern zoomenden Objektiven hatte ich in den letzten 40 Jahren noch nie auch nur ein einziges Problem. :classic_wink:

PS: Das ist natürlich alles bzgl. der Empfindung subjektiv und vielleicht auch Geschmacksache.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

... falls das 100-400 II wirklich kommen sollte und die A7V mit einen schnellen 33MPix teilstacked Sensor incl. diverser anderer unerwarteter

Überraschungen an der A7V auch noch kommen würden, wäre das der SONY - Vorstellungshammer des Jahres  😉

Dann würden sie wohl die nächsten Monate drauf einen richtigen Bestellungsreibach machen.

bearbeitet von der_molch
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Mir ist das wichtig, vielleicht das Wichtigste neben der BQ und das angenehmere Zoomgefühl nehme ich gerne zusätzlich mit.
Mit extern zoomenden Objektiven hatte ich in den letzten 40 Jahren noch nie auch nur ein einziges Problem. :classic_wink:

PS: Das ist natürlich alles bzgl. der Empfindung subjektiv und vielleicht auch Geschmacksache.

Ich schon quer durch alle Marken und Hersteller.
Das schlimmste waren "Zoom-Creep" und Staub im Inneren!

Link zum Beitrag

Das neue 100-400 GM soll in zwei Varianten kommen: mit Innenzoom und als Luftpumpe 😁

Ernsthafterweise vermute ich aber, dass es ebenfalls einen Innenzoom bekommt. Bis auf den Blendenring würde es ja sonst kaum Bedarf an einem neuen Objektiv geben, das war doch vorher schon top! Deshalb bleibt meins auch im Bestand.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Das neue 100-400 GM soll in zwei Varianten kommen: mit Innenzoom und als Luftpumpe 😁

Ernsthafterweise vermute ich aber, dass es ebenfalls einen Innenzoom bekommt. Bis auf den Blendenring würde es ja sonst kaum Bedarf an einem neuen Objektiv geben, das war doch vorher schon top! Deshalb bleibt meins auch im Bestand.

Mir persönlich fallen da aber schon ein paar Sachen ein wie z.B.:
- durchgehend F4.0
- Innenzoom
- leichter mit knapp 1.0kg incl. Geli und einer Arca-Swiss kompatiblen Stativschelle

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blnmen:

Das schlimmste waren "Zoom-Creep" und Staub im Inneren!

Zoom Creep ja, aber Schiebzooms gibt es ja heute nicht mehr.
Ein bischen Staub im Inneren stört mich auch nicht, sieht man auf den Bildern eh' nicht.

Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache.
Falls Sony aber mal ein neues 200-600 mit ausfahrbarem Zoom bringen sollte, wäre ich sicher der erste Kunde.:classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Ein bischen Staub im Inneren stört mich auch nicht, sieht man auf den Bildern eh' nicht.

Mal ehrlich, hattet Ihr in den letzten Jahren verstaubte Objektive? Seit ich von Rollei/Contax auf Sony umgestiegen bin, ist mir das Problem nicht mehr begegnet, bis dahin mussten die oft verwendeten Objektive ca. alle drei Jahre zum Service. Gibt es da häufig Probleme mit dem 100-400?

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Mal ehrlich, hattet Ihr in den letzten Jahren verstaubte Objektive? Seit ich von Rollei/Contax auf Sony umgestiegen bin, ist mir das Problem nicht mehr begegnet, bis dahin mussten die oft verwendeten Objektive ca. alle drei Jahre zum Service. Gibt es da häufig Probleme mit dem 100-400?

Hatte und habe ich, bei meinen "Sony FE 70-200/4.0 Macro OSS II" war schon nach 3 Monaten Staub innen auf der Hinterlinse, ebenso bei meinen
"Sony FE 24-70/2.8 GM II" war nach 6 Monaten Staub auf der Hinterlinse, bei meinem Olympus 12-100/4.0 Pro IS genau so wie bei meinen Panasonic PL 100-400 O.I.S. u.s.w.
Einfach mal eine gute hochauflösende und LED beleuchtete Sensor-Lupe nehmen und sich die Objektive sehr genau anschauen, für mich persönlich gesehen ist jedes 
Staubkorn im Inneren von einen Objektiv eine Belastung weil da trotz Abdichtung einfach kein Staub hingehört genau wie auf den Sensor!

Link zum Beitrag