Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hast du dafür konkrete Beispiele?

Man muss es nur oft genug wiederholen, dann fällt es irgendwann auf fruchtbaren Boden. Funktioniert in anderen alltäglichen Bereichen doch auch ganz gut 🫣

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hpk:

@August

Ich geh mal davon aus, dass du weder eine A1 II noch ein äquivalentes Produkt eines Mitbewerbern besitzt...

OT on: Richtig. Ich habe nur eine A1 I. Mit der bin ich aber ständig draussen und treffe regelmässig Freunde (was manche Sony User wohl nicht haben 😏 ), die mit anderen Marken fotografieren und da ist alles vertreten. Man redet auch offen über Probleme oder Schwächen seiner Kameras und vergleicht Bilder. Selbst ein A1 II Besitzer, der auch die A1 I hat und ehrlich ist, ist dabei. Klare Aussage von ihm, dass der hoch gelobte KI Chip zur Motiverkennung der gleiche Schrott ist, wie schon in der A7RV und in der a9III ist. Das es besser geht, zeigen dir gerne live OM1 oder Canon R5II Besitzer 🤣 Sagt sogar schon ein anderer Schweizer, ohne Sony Brille, auf seine Youtube Kanal! Damit bleibt für die A1 II nur noch ein teuer bezahltes pre capture. OT off

Link zum Beitrag

Dann muss es ja stimmen. Aber da die Sony User in diesem Forum offenbar alle blind sind und nichts raffen, kennen sie eben nicht die bessere Ware außerhalb ihres Universums. 

Jetzt wäre es zum Erhalt dieser seltenen Art sehr dienlich, diese nicht mit den Verlockungen der großen weiten Welt zu verleiten, sonst droht der Verlust dieser einzigartigen Spezies. Ähnlich einigen indigenen Völkern, die nach Kontakt mit der Zivilisation ausstarben.

Leiste dem bitte keinen Vorschub. Danke

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

Dann muss es ja stimmen. Aber da die Sony User in diesem Forum offenbar alle blind sind und nichts raffen, kennen sie eben nicht die bessere Ware außerhalb ihres Universums.

Ich nenne das Theorie und reale Praxis! Wenn jemand im real Live neben mir steht, etwas erklärt und dazu noch Bilder auf dem Display seiner Kamera oder im Internet zeigt, dann ist er für mich weit glaubwürdiger als manche Spezies Sony Forum User 😏

By the way, auf welche großen Erfahrungen mit Sony Equipment in der A1 Liga und langen Brennweiten beruhen denn deine Erfahrungen, mit denen du deine qualifizierten 😏 Vorschriften für andere User hier rechtfertigen willst?
Nach deinen Kenntnissen ausserhalb des Sony Universe frage ich lieber nicht ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb August:

Ich nenne das Theorie und reale Praxis! Wenn jemand im real Live neben mir steht, etwas erklärt und dazu noch Bilder auf dem Display seiner Kamera oder im Internet zeigt, dann ist er für mich weit glaubwürdiger als manche Spezies Sony Forum User

Im Prinzip stimme ich dir zu. Du hast aber einfach einen zu kleinen FotoFreundeskreis…

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Im Prinzip stimme ich dir zu. Du hast aber einfach einen zu kleinen FotoFreundeskreis…

Wohl kaum. Sogar im 2 stelligen Bereich Sony User, aber die sind eher Realisten und Praktiker 👍 Und jetzt bin ich hier raus. Schlagt dem Admin doch eine Änderung des Forum Namens vor in "Sony F....y Forum"
Dann melden sich vielleich weniger User an, wie ich, die manchen nicht passen

Link zum Beitrag

Leute, hier geht es doch um ein gerüchtetes Objektiv, welches noch niemand wirklich kennt, geschweige denn getestet hat. Da halte ich Aussagen über dessen optische Qualität für haltlos und unsinnig. Und der Versuch, solche Aussagen allgemein aus Kritik an einzelnen Kameras der Marke abzuleiten, ist einfach Unfug. Warten wir’s doch erst mal ab.

• Like 4
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb August:

Wohl kaum. Sogar im 2 stelligen Bereich Sony User, aber die sind eher Realisten und Praktiker 👍 Und jetzt bin ich hier raus. Schlagt dem Admin doch eine Änderung des Forum Namens vor in "Sony F....y Forum"
Dann melden sich vielleich weniger User an, wie ich, die manchen nicht passen

Worum ging es in diesem Thread nochmal? Früher hieß es im Unterricht zu so etwas „Thema verfehlt, 6 (oder vielleicht 5 bei gutem Willen).

• Like 2
Link zum Beitrag

Chapeau, @August, dich hier mit den versammelten "Forumsgrößen" anzulegen.😮Dennoch haben sie in einem Recht, beim 400 - 800 mm sollten wir wirklich erst mal abwarten, bis wir Genaueres wissen. Die diskutierten 2,5 kg hat A. Pizzini vor ein paar Tagen ja schon einmal auf 2,2 kg reduziert. Für mich allerdings immer noch zu schwer, ich würde mir von Sony so etwas wie das 600 mm f 6.3 von Nikon oder das 500 mm f 5.6 von Sigma (in konvertertauglich) wünschen. Sind beide allerdings auch in etwa doppelt so teuer. Andererseits, wenn ich immer erst auf offizielle Verlautbarungen/Daten warten will, brauche ich kein Spekulationsforum, oder?🤔

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb FriSCH:

Andererseits, wenn ich immer erst auf offizielle Verlautbarungen/Daten warten will, brauche ich kein Spekulationsforum, oder?

Da ist was dran. Aber trotzdem halte ich Spekulationen auch nur für interessant und des Lesens oder Diskutierens wert, wenn sie ein Mindestmaß an vernünftigen Indizien beinhalten, aus denen man seine Vermutungen ableitet. Sonst können wir ja gleich ein Phantasiekarusell starten. Ich behaupte dann einfach mal, das Gehäuse wird bestimmt in gelber Leuchtfarbe sein … Hat wenig Sinn, ist aber spekuliert … 😉 

Also: Spekulationen über die optische Qualität würde ich dann verstehen, wenn man z.B. etwas über den optischen Linsen-Aufbau weiß. Oder wenn man sieht, dass der Durchmesser zugunsten der Kompaktheit so gering gehalten wird, dass man auf jeden Fall mit massiver Vignettierung und entsprechend massiver Softwarekorrektur rechnen muss. So etwas wären Anhaltspunkte. Aber von solchen Dingen habe ich hier bisher nichts gelesen.

Was ich gelesen habe, war die Überzeugung, Sony könne bei seinen neuen Flaggschiff-Kameras beim neusten heißen AF-Schei… nicht mit der Konkurrenz mithalten. Daraus kann man doch keine sinnvollen Annahmen über die Qualität des Objektivs ableiten.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Was auch immer spekuliert wird, eine Sache ist sicher: Keine Firma der Welt wird ein Produkt auf den Markt werfen das für den Kunden überhaupt keinen Kaufanreiz bietet. Isofern können wir sicher sein dass es NICHT teurer UND schwerer UND optisch schlechter sein wird! Es muss einen handfesten Vorteil ggü. dem 200-600mm plus 1,4x Ext. bieten, sonst wird es nicht gekauft. Die Drittelblende mehr Lichtstärke sind alleine sicherlich kein ausreichender Kaufanreiz.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb August:

OT on: Richtig. Ich habe nur eine A1 I. Mit der bin ich aber ständig draussen und treffe regelmässig Freunde (was manche Sony User wohl nicht haben 😏 ), die mit anderen Marken fotografieren und da ist alles vertreten. Man redet auch offen über Probleme oder Schwächen seiner Kameras und vergleicht Bilder...

...

Das es besser geht, zeigen dir gerne live OM1 oder Canon R5II Besitzer 🤣 Sagt sogar schon ein anderer Schweizer, ohne Sony Brille, auf seine Youtube Kanal! Damit bleibt für die A1 II nur noch ein teuer bezahltes pre capture. OT off

Da ich ja inzwischen hauptsächlich mit der OM-1 II aber auch vereinzelt immer noch mit der A1+400GM+TK fotografiere, gebe ich da auch mal meinen Senf dazu.

Die Motiverkennung der OM-1 II erkennt zwar weiterhin deutlich früher das Motiv, aber bei gleicher fps ist die Zuverlässigkeit (=scharfe Serien) der Sony einfach besser. Bei 50 fps mit der OM-1 II -die die A1 ja nicht schafft- sieht die Rechnung etwas besser aus. Da einfach soviele Bilder gemacht werden, dass man i.d.R absolut gesehen sogar mehr scharfe Bilder mit der OM-1 II hat.

Dennoch würde ich, wenn ich wieder professionell Sport fotografieren würde und es darauf ankommt den entscheidenden Moment sicher im Kasten zu haben, klar Sony oder Canon bevorzugen. Da ich aber nur noch privat fotografiere, sind mir die paar unscharfen Frames der OM-1 II wurscht und die Kompaktheit viel wichtiger.

Und jetzt zurück zum 400-800

@Alux hat es auf den Punkt gebracht. Die Drittelblende wird kaum der Grund gewesen sein, dass Sony dort Entwicklungsarbeit reingesteckt hat. Das ist immerhin ein noch nie dagewesenes Super-Telezoom was von Grundauf neu entwickelt werden musste. Ich denke, dass die Linse noch ein paar Überraschungen parat hat. Vielleicht wird es sogar ein GM...?

Das Hauptverkaufsargument wird vermutlich 4 Linear-Motoren wie bei den GM Linsen sein, und eine vermutlich sehr fixe Zoom-Verstellung und wenig Fokus-Breathing.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

@leicanik, danke für die sachliche Antwort. Was mich stört, will ich auch benennen, z.B. die Beiträge #91 und #92, auf die Beiträge anderer User mit "Thema verfehlt, 6" oder "Kindergarten" zu reagieren, halte ich für eine Art von Arroganz oder Überheblichkeit. @August hat sich zwar etwas überzeichnet geäußert, aber ganz Unrecht hat er doch nicht, zumindest nach meiner Ansicht. 

@Alux, das ist auch meine Hoffnung, dass da noch etwas wirklich Brauchbares kommt.

Und, zur Ehrenrettung von Sony, ich habe das 200 - 600, das wirklich gut und preiswert ist. Auf längeren Wanderungen, besonders, wenn es bergauf geht, wird es mir langsam zu schwer. Auf dem Fahrrad/E-Bike geht es noch gut. Zum besseren Verständnis, warum Gewicht für mich so wichtig ist, ich bin 78.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb August:

OT on: Richtig. Ich habe nur eine A1 I. Mit der bin ich aber ständig draussen und treffe regelmässig Freunde (was manche Sony User wohl nicht haben 😏 ), die mit anderen Marken fotografieren und da ist alles vertreten. Man redet auch offen über Probleme oder Schwächen seiner Kameras und vergleicht Bilder. Selbst ein A1 II Besitzer, der auch die A1 I hat und ehrlich ist, ist dabei. Klare Aussage von ihm, dass der hoch gelobte KI Chip zur Motiverkennung der gleiche Schrott ist, wie schon in der A7RV und in der a9III ist. Das es besser geht, zeigen dir gerne live OM1 oder Canon R5II Besitzer 🤣 Sagt sogar schon ein anderer Schweizer, ohne Sony Brille, auf seine Youtube Kanal! Damit bleibt für die A1 II nur noch ein teuer bezahltes pre capture. OT off

...und warum bist du dann so ( Sorry ) deppisch und hast den ollen unzuverlässigen SONY-Kram noch ?

Dass muß doch dann bei den Freunden weh tun, nur Schrott mit dem teuren Equipment fotografiert zu haben.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag