Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Könnt ihr euch noch an den von mir beschriebenen Fehler erinnern, dass C1 das Tamron 2.8/90mm Makro fälschlich als Sigma 2.8/90mm "erkennt" und dementsprechend eigenmächtig sein eigenes, natürlich völlig unpassendes, Korrekturprofil anwendet? Natürlich gibt es eine Notlösung, nämlich bei einem Bild einer Serie von Hand das Herstellerprofil einzustellen, und dann – bevor man andere Änderungen am Bild macht – diese Korrektur auf alle anderen Bilder übertragen. Geht, ist aber schon ein bisschen umständlich und nervig. Ich hatte ja dann ein "Ticket" bei Phase One eröffnet, mit dem erwarteten Nicht-Erfolg.

Gestern nun habe ich mir (zum Glück vorrangig aus anderen Gründen) das aktuelle C1 gekauft und installiert. Und natürlich hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens in dieser neuen Version der alte Fehler endlich behoben wurde. Aber Pustekuchen: Der Bug ist immer noch drin! Das finde ich ziemlich armselig, gerade bei den gesalzenen Preisen, die sie inzwischen verlangen. Es dürfte eigentlich keine so große Sache sein, das zu korrigieren. Wenn sie wenigstens eine Voreinstellung zulassen würden, bei der man wählen kann, ob immer die C1-eigenen Korrekturprofile bevorzugt werden sollen oder die "Manufacturer Profiles". Echt schwaches Bild Phase One! 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Könnt ihr euch noch an den von mir beschriebenen Fehler erinnern, dass C1 das Tamron 2.8/90mm Makro fälschlich als Sigma 2.8/90mm "erkennt" und dementsprechend eigenmächtig sein eigenes, natürlich völlig unpassendes, Korrekturprofil anwendet?

Mein Tamron 20/2.8 wird auch als ein Sony erkannt (C1 2022, ich glaube es war aber auch mit der aktuellen Trialversion so).  On1Raw erkennt das Samyang 85/1.4 als Sony 85/1.4GM. Ich frage mich, ob die Objektivhersteller keine unterscheidbare Kennung in den EXIF-Daten hinterlegen oder ob in den EXIF-Daten sowas gar nicht vorgesehen ist. DXO Photo Raw hatte aber wenigstens nachgefragt, welches Objektiv das denn nun sei.

Nachtrag: Ich habe in der EXIF-Spezifikation nachgesehen: In der Version 3 von EXIF sind jede Menge Datenfelder vordefiniert, darunter auch Objektivhersteller und Objektivmodell. Die Frage ist aber auch, wie und ob diese Information vom Objektiv zur Kamera kommt. 

bearbeitet von benmao
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Update zum oben beschriebenen Bug: 

Ich hatte im November 2024 eine Supportfall bei C1 aufgemacht und den Bug geschildert. Gestern bekam ich jetzt eine Mail folgenden Inhalts:

„(…)The latest version of our software, Capture One 16.6.5, is now available for download. Your reported issue has been fixed in this new release.
 You can download the latest Capture One 16.6.5 here and view the release notes here.
 If you experience any difficulty after running this update, then please let me know.

Best regards, (…)“

Tja, ich könnte also jetzt die neue Version kaufen, diese ist nämlich anscheinend kein Update meiner im April gekauften Version mehr (ich habe Version 16.5.11.15). Da ich ansonsten bisher keine neuen Funktionen vermisse, werde ich wohl nicht nur wegen eines dummen Bugs, den sie bereits durch zwei Kaufversionen durchgeschleppt haben, schon wieder einen Haufen Geld ausgeben. Danke auch, aber so gewinnt ihr mich nicht, Phase One …  :( 

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Merkwürdiges Gebaren, wenn ein Fehler vorliegt. 

Ich schaue auch , ob eine neue Version für mich neue, interessante Feature beinhaltet, sonst kaufe ich auch nicht. 

Einzig wenn ein Angebot vorliegt um die 160,00, kaufe ich eine Lizenz,  aktiviere dieser aber erst, wenn eine neue Version für mich interessant erscheint.

Das kann auch mal 1 Jahr dauern.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Einzig wenn ein Angebot vorliegt um die 160,00, kaufe ich eine Lizenz,  aktiviere dieser aber erst, wenn eine neue Version für mich interessant erscheint.

Da muss man glaube ich jetzt immer mal ganz genau auf die Build Nummer achten, ob das Kauf Datum oder das Aktivierungsdatum entscheidend ist, rechtlich könnte das Kauf Datum am entscheidendsten sein, bin allerdings kein Jurist, schade ist das sich Phase One/ Capture One etwas vom Consumer Markt wegbewegt und sich mehr den professionellen Anwendern widmet, was ja auch legitim und nachvollziehbar ist, aber die Preise halt auch steigen lässt, natürlich bekommt man auch ein leistungsfähiges und vielfältiges Produkt, ich persönlich nutze davon aber nur einen Bruchteil. Ich habe jedenfalls mein Abonnement gekündigt und werde mal ein paar neue bzw andere Sachen ausprobieren, meinen zwei Jahre alten Lizenz Schlüssel habe ich ja immer noch 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das kann auch mal 1 Jahr dauern.

Ich wusste gar nicht, dass das geht. Das setzt ja dann einen Lizenzschlüssel voraus, der unabhängig von der Programmversion ist. Meine bisher gekauften schienen mir immer an die Version gebunden zu sein.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe den Support jetzt noch mal angemailt und mich darauf bezogen, dass mir der Kauf einer neuen Version nur für diesen Fehler zu teuer ist und dass ich es bedaure, dass sie nicht in meiner Version den Fehler behoben haben. Mal sehen, was da noch als Antwort kommt.

Link zum Beitrag

hier die Antworten von C1 zur Dauerlizenz:

The Capture One licens xxx-xxx-... has not yet been activated, meaning that it is presently available for activation with the latest version.Once the license is activated once, it will be associated with a specific version.I remain at your disposal if needed,

und:

Certainly, Capture One perpetual licenses remain valid indefinitely and do not expire. This means that if you choose not to use it for the next 2-3 months, you will still have the ability to activate the latest version whenever you decide to do so.Please do not hesitate to get back to me should any more questions arise,

Man läd also zu einem Zeitpunkt X C1 Pro runter und aktiviert dann die neuste Version die zum Zeitpunkt des runterladens gültig ist. könnte also bei mir im Herbst Version 17.x.x sein.

ist wie bei Adobe zur Prime Zeit: Man kann mehrere Lizenzen kaufen und aktiviert sie nacheinander oder alle auf einmal und sie gelten jeweils für ein Jahr, wobei Adobe einAbo hat.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 25.11.2022 um 09:57 schrieb IX.:

ch habe mal eine Frage. Ich wollte von C21 auf C22 updaten, welches ja eigentlich kostenlos ist. Allerdings kommt bei der Eingabe des Linzenschlüssels die Fehlermeldung das alle Aktivierungen verbraucht sind. Also habe ich diese zurückgesetzt, aber die Meldung bleibt. 

Habe ich einen Denkfehler und das Update ist nicht kostenlos? 

Wenn ich mal ganz bloed fragen kann, wie hast du zurueck gesetzt, erfolgreich?

Ich habe einen neuen rechner, eine alte dauerlizens.

Ich konnte das alte capture one runterladen, installieren und es passiert dann auch genau das .

Er sagt zu viele computer zu wenig lizensen. 

Ich wuerde gerne alle alten computer loeschen - die lizens an den neuen computer vergeben aber ich bekomme es nicht hin.

Gibt es einen trick normal bin ich nicht ganz dumm bei sowas. (diesmal offenbar schon)

Zweite frage, weil es so nervt grade und weil eine update vielleicht auch mal sein duerfte.

Gibt es absehbar gute preise fuer ein upadte? Black friday oder irgendwas?

Dann wuerde ich neu kaufen bzw ein bazahltes update machen auf die neue version.

Respetkvie kommt bald eine weitere neue version die ich besser abwarte vor dem upgrade?

w

Ps.: akutell habe ich eine dauerlizens fuer C1 22

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ich wuerde gerne alle alten computer loeschen - die lizens an den neuen computer vergeben aber ich bekomme es nicht hin.

Das geht auf der Homepage im Bereich "dein Profil", Verwaltung Pläne Dienstleistung, Aktivierungsverlauf anzeigen, und dann geht ein Fenster auf "alle Aktivierungen zurücksetzen.

Das für jede Lizenz. 

Ein Update gibt es nicht mehr auf die Dauerlizenz. Warte bis zum BF , in diesem Zeitraum gibt es auch von Fachhändlern Angebote, f. ungefähr 160,00 oder dieses Jahr etwas mehr.

Die neue Version sollte dann 17.XXX sein. Vorher würde ich nicht kaufen.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag

Alles super klappt, jetzt kann ich mit dem neukauf warten (ist halt schon sehr teuer aber abo will ich auch nicht).

Was  reizt ist die bessere freistellmoeglichkeit bei der aktuellen version gegen C1 22.

Das mach ich halt gerne, normal bearbeiten wie jeder, motiv freistellen, nicht aendern aber hintergrund 5% dunkler, weniger kontrast und schaerfe.

Mir gefaellt das, es popt gut, jedoch das freistellen kann muhesam sein, soll bei neuen versionen leichter gehen.

An der bearbeitung selbst, oder RAW einlesen fehlt mir nichts, meine kamera wird unterstuetzt und ich kaufe keine neue.

Mal sehen was BF sich ergibt.

w

Link zum Beitrag

Wenn ich den thread auf abo lasse, dann werdet ihr mich von der naechchsten version und super angeboten informieren, versprochen? 🫠

Es ist alles pefekt mit meinem C1 22, jedoch habe ich mir inzwischen zu viel gedanken ueber die neuen freistellungswerkzeuge gemacht.

Ich haette fast schon gekauft, nur wurde geraten die naechste version, oder zumindest black friday ab zu warten, das halte ich aus. 😁

Am ende ist ein abo vielleicht nicht schlecht, man nutzt eine kaufversion dann doch keine 10 jahre.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Ich haette fast schon gekauft, nur wurde geraten die naechste version, oder zumindest black friday ab zu warten, das halte ich aus. 

Grundsätzlich verteilt capture one die updates über das ganze Jahr, es gibt also keine großen Änderungen mehr mit dem Wechsel des Jahres bzw der Version, was für die Entwickler auch Sinn ergibt und ihnen den Druck nimmt ein Produkt zum Ende des Jahres bringen zu müssen. Ein Abo ist grundsätzlich eine sinnvolle Lösung, sicherlich steht man am Ende der Laufzeit ohne irgendetwas da, aber die Software ist auch so speziell geworden, das steigert natürlich auch die Kosten.

oftmals sind die wirklich guten Angebote für eine Lizenz an einen Kamera Kauf oder ähnliches gekoppelt, nur eine unbefristete Lizenz für 160€ , habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht passiert es ja doch am black friday 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

oftmals sind die wirklich guten Angebote für eine Lizenz an einen Kamera Kauf oder ähnliches gekoppelt, nur eine unbefristete Lizenz für 160€ , habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht passiert es ja doch am black friday 

lange ist ja relativ, ich habe sie zu dem Preis am 12.7.2025 gekauft.

Bei einem Versionswechsel von 16.xxx auf 17.xxx wird es wie jedes Jahr, interessante neue Features geben. Von zb:sp. 16.01 auf 16.07 gab es einige Verbesserungen, wenn auch nicht für jeden geeignet, und einige Masken KI Verbesserungen die den Workflow beschleunigt und verbessert haben.

Meinen Rat zu warten bezieht sich auf die kurze Zeit zum BF von 1 bis 2 Monaten. Manchmal wurde ein Verksionswechsel von C1 auch erst nach dem BF veröffentlicht. Aber auch der Fachhandel bietet kostengünstige Dauerlizenzen an. Das Abo hat wie immer den Vorteil alle Updates zu haben. Ich habe hier und da, wo ich die Veränderungen für mich nicht so interessant fand, auch mal 1 Jahr mit einem update / Kauf  der Dauerlizenz ausgesetzt.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Am ende ist ein abo vielleicht nicht schlecht, man nutzt eine kaufversion dann doch keine 10 jahre.

selbst bei einem jährlichen Kauf von C1 Pro ist es günstiger als das Abo. Aber die Vor - Nachteile eines Abo muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Richtig, und nach telef. Rücksprache, ging es zu dem Preis auch ohne Kauf von Hardware 😁

Nachtrag: Andere Händler haben es damals etwas teurer auch angeboten. Übrigens waren nicht alle Händler auf Idealo gelistet, deshalb würde ich empfehlen die Homepage der 4 - 5 Fachhändler zu sichten.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Richtig, und nach telef. Rücksprache, ging es zu dem Preis auch ohne Kauf von Hardware 😁

Nachtrag: Andere Händler haben es damals etwas teurer auch angeboten. Übrigens waren nicht alle Händler auf Idealo gelistet, deshalb würde ich empfehlen die Homepage der 4 - 5 Fachhändler zu sichten.

Auch wenn du meinst das klappt nicht, ich verlasse mich einfach auf euch.

Irgendwer wird ein gutes angebot finden und berichten, war doch immer so. 🙂

Es sei denn ich finde vorher ein super plugin zum freistellen, das ist eh das einzige was mich reizt. 

Was koennte ein neues C1 denn ueberhaupt besser machen als ein altes?

(so die kamera unterstuetzt ist die man hat)

Ich erinere mich noch an HDR und pano funktionen, aber das hatte ich alles schon als plugin, dann hatte ich es doppelt und wusste nicht welches besser ist. 🙂

Ob die RAW entwicklung bei bestehenden sensoren wirklich noch besser wird?

Habe da so meine zweifel.

Gut die plugins gehen den weg ueber tiff, C1 bleibt beim RAW. Tiffs sind sehr gross, bei der BQ habe ich jedoch keine nachteile gesehen mit den TIFFs.

w

Link zum Beitrag

Ist ja ok, muss eh jeder für sich entscheiden ob eventuell Neuerungen wichtig sind oder nicht.

Man muss ja nicht jedes update oder neue Version mit machen.

Du kannst ja im Zweifelsfall immer eine Probeinstallation runter laden und dann vergleichen zu deiner Version, ob die neuen Features für dich es wert sind zu kaufen.

• Like 1
Link zum Beitrag