Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Könnt ihr euch noch an den von mir beschriebenen Fehler erinnern, dass C1 das Tamron 2.8/90mm Makro fälschlich als Sigma 2.8/90mm "erkennt" und dementsprechend eigenmächtig sein eigenes, natürlich völlig unpassendes, Korrekturprofil anwendet? Natürlich gibt es eine Notlösung, nämlich bei einem Bild einer Serie von Hand das Herstellerprofil einzustellen, und dann – bevor man andere Änderungen am Bild macht – diese Korrektur auf alle anderen Bilder übertragen. Geht, ist aber schon ein bisschen umständlich und nervig. Ich hatte ja dann ein "Ticket" bei Phase One eröffnet, mit dem erwarteten Nicht-Erfolg.

Gestern nun habe ich mir (zum Glück vorrangig aus anderen Gründen) das aktuelle C1 gekauft und installiert. Und natürlich hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens in dieser neuen Version der alte Fehler endlich behoben wurde. Aber Pustekuchen: Der Bug ist immer noch drin! Das finde ich ziemlich armselig, gerade bei den gesalzenen Preisen, die sie inzwischen verlangen. Es dürfte eigentlich keine so große Sache sein, das zu korrigieren. Wenn sie wenigstens eine Voreinstellung zulassen würden, bei der man wählen kann, ob immer die C1-eigenen Korrekturprofile bevorzugt werden sollen oder die "Manufacturer Profiles". Echt schwaches Bild Phase One! 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Könnt ihr euch noch an den von mir beschriebenen Fehler erinnern, dass C1 das Tamron 2.8/90mm Makro fälschlich als Sigma 2.8/90mm "erkennt" und dementsprechend eigenmächtig sein eigenes, natürlich völlig unpassendes, Korrekturprofil anwendet?

Mein Tamron 20/2.8 wird auch als ein Sony erkannt (C1 2022, ich glaube es war aber auch mit der aktuellen Trialversion so).  On1Raw erkennt das Samyang 85/1.4 als Sony 85/1.4GM. Ich frage mich, ob die Objektivhersteller keine unterscheidbare Kennung in den EXIF-Daten hinterlegen oder ob in den EXIF-Daten sowas gar nicht vorgesehen ist. DXO Photo Raw hatte aber wenigstens nachgefragt, welches Objektiv das denn nun sei.

Nachtrag: Ich habe in der EXIF-Spezifikation nachgesehen: In der Version 3 von EXIF sind jede Menge Datenfelder vordefiniert, darunter auch Objektivhersteller und Objektivmodell. Die Frage ist aber auch, wie und ob diese Information vom Objektiv zur Kamera kommt. 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...