Gast Geschrieben 17. Mai 2020 Share #1  Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat eigentlich schon jemand das absolut extreme 4mm Fischauge von Laowa fĂŒr APS-C E-Mount ausprobiert? Das bietet sagenhafte 210 Grad Bildwinkel. FrĂŒher war dafĂŒr ein ultrateures Nikkor 6mm Fisheye nötig. So eines wurde vor einigen Jahren mit dem Startpreis vo 100'000 Pfund versteigert. Es wog 5,2kg. Das kleine Laowa wiegt 135 Gramm und liefert ein kreisrundes Bild. Es ist mit ca. 300 Euro / CHF relativ gĂŒnstig. Meines kann ich hoffentlich morgen abholen und dann auch testen.  bearbeitet 18. Mai 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 Hallo Gast, schau mal hier Laowa 4mm f/2.8 Fisheye. Dort wird jeder fĂŒndig!
Absalom Geschrieben 17. Mai 2020 Share #2  Geschrieben 17. Mai 2020 Zum Nikon hatte ich mal einen Bericht gelesen. Sieht irgendwie verstörend aus, wenn ein Fotograf eine Glaskugel als Kopf hat đ Das Laowa ist interessant, aber wĂ€re mir zu extrem đ Gibt hier einen interessanten Test dazu. Hier wird schon meine erste Frage beantwortet (bei 3:30). Die Finger scheinen bei normaler Nutzung schon im Bild zu sein. Da hĂ€tte die Linse schon etwas lĂ€nger ausfallen mĂŒssen. WĂ€re interessant, wie es sich mit den unterschiedlichen Modellen verhĂ€lt. a6000, a6400, a6500 und a6600 haben ja immer lĂ€ngere Griffe bekommen đ    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 17. Mai 2020 Share #3  Geschrieben 17. Mai 2020 gerade noch einen Test mit der a6400 gefunden Griff der a6400 ist noch ganz leicht zu sehen. Also ist der Griff der a6500 und a6600 definitiv etwas mehr im Bild đ   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2020 Share #4  Geschrieben 18. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb Absalom: Die Finger scheinen bei normaler Nutzung schon im Bild zu sein. Ja das ist so. Habe ich auch gelesen. Nutzung mit Stativ oder am ausgestreckten Arm. Die Alternative wĂ€re das Meike 6,5mm Fishauge. Das hat nur 190Grad Bildwinkel. Aber Meike schaue ich halt eher als Hersteller von Billigzubehör an. Laowa ist ein Hersteller, der seit Jahren qualitativ hochwertige Objektive entwickelt und herstellt. Die machen meines Wissens nach auch nichts anderes. Dass das kein Immerdrauf wird dĂŒrfte klar sein đ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2020 Share #5  Geschrieben 18. Mai 2020 Ich bin schon sehr gespannt, wenn wir die ersten Ergebnisse (Text und Bild) von dir zu hören bekommen. Viel Spaà damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Mai 2020 Share #6  Geschrieben 18. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Octane: Dass das kein Immerdrauf wird dĂŒrfte klar sein đ. Eigentlich wĂ€re es das perfekte Immerdrauf. man hat ja immerhin eine Chance von 58% in die richtige Richtung fotografiert zu haben. đ  hast du nicht eine a6600? wĂ€re interessant wie viel vom Griff drin ist.  beschneidet man den Rand nicht sowieso ganz leicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2020 Share #7  Geschrieben 18. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Absalom: hast du nicht eine a6600? ja  vor 1 Stunde schrieb Absalom: wĂ€re interessant wie viel vom Griff drin ist. Ich werds rausfinden đŹ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2020 Share #8  Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Erste Testbilder đ. Aus Versehen war ich bei M und 1/2500s. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Brack.ch Willisau - Laowa 4mm f/2.8 Fisheye (Sony E) Crop Crop: Brack.ch Willisau - Laowa 4mm f/2.8 Fisheye (Sony E) bearbeitet 18. Mai 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2020 Share #9  Geschrieben 19. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Sonnensterne kann es auch Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Spielerei? Ja auf jeden Fall. Aber macht Spass. Ist in Zukunft sicher fĂŒr Spezialaufnahmen einsetzbar. Werde mich wohl auch mit Kugelpanoramen beschĂ€ftigen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2020 Share #10  Geschrieben 19. Mai 2020 Am 18.5.2020 um 09:42 schrieb Absalom: wÀre interessant wie viel vom Griff drin ist. Einiges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 19. Mai 2020 Share #11  Geschrieben 19. Mai 2020 Im SKF hatten wir Aufnahmen mit der Version fĂŒr MFT an der Oly EPL-7 - da scheinen weder Griff noch Finger sichtbar zu sein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/127176-laowa-284mm-fish-eye/. Ich werde es dann wohl auch fĂŒr die GX9 anschaffen und mich freuen, daĂ die im Naturzustand so einen dezenten Griff mitbringt đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12  Geschrieben 20. Mai 2020 Eigentlich wĂ€re hier eine a5100 wĂŒnschenswert đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2020 Share #13  Geschrieben 21. Mai 2020  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2020 Share #14  Geschrieben 21. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Laowa 4 mm F2.8 Fisheye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. Mai 2020 Share #15  Geschrieben 21. Mai 2020 Das hat schon was. Als Effektlinse (und zu dem Preis) sehr diskutabel. Der mit abgebildete Griff fĂ€llt bei den meisten Motiven auch gar nicht auf - trotzdem werde ich es wohl eher fĂŒr die Pana mit dem flachen Griff als fĂŒr die A6X00 anschaffen. Optisch und mechanisch ist es eh das gleiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2020 Share #16  Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) Ja wenn du eine Pana hast, dann macht es daran mehr Sinn. FĂŒr mFT ist es ja schon lĂ€nger auf dem Markt.FĂŒr Sony, Fuji und Canon M kam es erst spĂ€ter. Mehr hĂ€tte ich dafĂŒr auch nicht bezahlt. Ich schĂ€tze das 6mm Nikkor wurde damals wohl nur von Leuten gekauft, die genau wussten was sie damit anfangen wollten. FĂŒr 300 Euro / CHF kann man sich das noch zusĂ€tzlich in die Fototasche legen. Wiegt ja auch fast nichts. Das Nikkor war 5,2 kg schwer đ bearbeitet 21. Mai 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2020 Share #17  Geschrieben 21. Mai 2020 Am 20.5.2020 um 08:36 schrieb Absalom: Eigentlich wĂ€re hier eine a5100 wĂŒnschenswert Ja dort sĂ€he man den Griff vermutlich nicht. Aber nur dafĂŒr eine weitere Kamera? Nein Danke. Im ĂŒbrigen wird dieser sechs Jahre alte Oldy noch zu erstaunlich hohen Preisen neu verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 21. Mai 2020 Share #18  Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) Also mir ist der Griff doch zu auffĂ€llig. Auch wenn der Blendenstern echt schön ist đ Aber das Meike als Alternative ist anscheinend optisch auch kein hingucker.  bearbeitet 21. Mai 2020 von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #19  Geschrieben 22. Mai 2020 Am 18.5.2020 um 20:58 schrieb Octane: Erste Testbilder đ. Der Bildkreis scheint ja wirklich sehr klein zu sein. Ich dachte zuerst tatsĂ€chlich, du hĂ€ttest das Objektiv auf einer KB Kamera eingesetzt. Aber dann sah ich, es war A6600. Da werden dann nicht mehr wirklich viel pixel ĂŒberhaupt mit Licht bedient. đ” Du hast nicht zufĂ€llig schon mal den Nachthimmel damit aufgenommen (senkrecht nach oben)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #20  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 8 Minuten schrieb aidualk: Du hast nicht zufÀllig schon mal den Nachthimmel damit aufgenommen (senkrecht nach oben)? Nein.  Und ja es ist nicht KB tauglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #21  Geschrieben 22. Mai 2020 (bearbeitet) Ja, dass es nicht fĂŒr KB gedacht ist, ist mir klar. Aber so einen Kreis. bzw. sogar noch einen gröĂeren, habe ich mit dem Samyang 2.8/8mm Fisheye II (fĂŒr APS und MFT) an einer KB Kamera (190 Grad). Deshalb war ich erst ein klein wenig irritiert. bearbeitet 22. Mai 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #22  Geschrieben 22. Mai 2020 Ah ok. liegt das aber evtl. an der deutlich lĂ€ngeren Brennweite? 8mm ist ja doch ein massiver Unterschied gegenĂŒber 4mm. Es gibt noch eines von Meike mit 6,5 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #23  Geschrieben 22. Mai 2020 Mit der Brennweite hat das nichts zu tun - eher schon mit der GröĂe. Es gibt z.B. 50mm Objektive, die leuchten nur den APS Bildkreis aus, andere KB und dann wieder welche, die leuchten 9x12cm aus.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge