Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Octane:

In einem anderen Sonyforum gibt es übrigens das Monatsthema. Da hat man einen ganzen Monat Zeit ein Bild einzureichen.

DAs wäre dann etwas ähnliches wie der hier zunächst vom Admin angebotene Monatswettbewerb - das war aber zu früh und kam bei der noch schwachen Besetzung des Forums nicht in Gang. Das Wunschbild ist ja bereits der Ersatz für diesen ersten Versuch - was nicht ausschließt, es später auch wieder mal mit einem Monatsthema oder -wettbewerb zu versuchen.

Im SKF läuft das Wunschbild ziemlich gut, wobei es dort auch gewisse Schwankungen sowohl in der Qualität der Themenauswahl als auch bei der Beteiligung gibt. Tut ja auch keinem weh. Es gibt nicht zu gewinnen und nichts zu verlieren. Die ganze Veranstaltung hat einen gewissen Unterhaltungswert, sie stärkt das, was man in der Presse "Leser-Blatt-Bindung" 😉 nennt, manchmal gibt es interessante Anregungen und manchmal gute Bilder.

Im übrigen gibt es hier im Bilder-Forum eine ganze Unterabteilung "Bildkritik", eröffnet von Muewo im Juli mit bisher 37 Beiträgen...

Ist halt schwierig. Die meisten hier haben eher technisches Interesse, und viele Foto-Interessierte, die entweder selbst gute Bilder machen oder manche Bilder von anderen ausnehmend gut (oder schlecht 😉) finden, können weder ihre eigenen Vorgehensweisen oder ästhetischen Maßstäbe  nachvollziehbar darstellen noch ihre Lob/Kritik  ausführlich begründen. Beides ist wohl eine ziemlich rare Kompetenz - das fällt in so einem Forum nicht vom Himmel.

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie @micharl das Wochenbild hat auch durch die Kommentare einen Unterhaltungswert, den man i.d.R. bei diesen "drögen" Monatswettbewerben eben nicht hat. Sicher wäre es (noch) schöner, wenn mehr mitmachen würden, aber wir sind ja immer noch mikroskopisch klein im Vergleich zu den anderen "alten" Foren.

Das wird sich mit steigenden Mitgliederzahlen sicherlich auch ändern. Allerdings bin ich bei Micharl, dass viele doch eher die Fototechnik als das Bild interessiert. Aber ich versuche auch immer wieder Neulinge zu animieren, sich am Wochenbild zu beteiligen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb muewo:

Danke für Eure Likes.

Zum ersten mal habe ich manuell fokussiert. Modus A, 1,8/50 mm.

Ich glaube, ich werde ein Fan von "manuellem fokussieren"

Ist ja mit dem Fokus- Peaking der Sonys auch ne' feine Sache! Deshalb liebe ich mein 50mm- Loxia so! Und dann noch mit Altglas...... oha, ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf Wolfgang! :classic_laugh:

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb michmarq:

Windiges Wuschel- Puschel- Herbst- Bokeh! :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS, f/6,3, 1/50, ISO 100, Monopod

Oha das Bokeh sieht aber streifig aus! 😲

• Like 1
Link zum Beitrag

Habs zwar schon woanders gepostet aber @heinrich wilhelm hat mich netterweise auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht 🙂👍

Bin momentan im Homeoffice und kann immer wieder mal das Ferbspektakel aus dem Dachfenster raus beobachten 😍

SEL24-105

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 9
Link zum Beitrag