Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbst im Rannoch Moor / Schottische Highlands (wenn es auch schon etwas älter ist - es ist eines meiner Lieblingsbilder und hängt in 120cm bei uns im Wohnzimmer)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

....vielen Dank Roland das freut mich.

Bei mir kam schon der Gedanke hoch, überhaupt kein neues Wunschbild bekannt zu geben, denn die Teilnahme ist bisher aus meiner Sicht mehr als dürftig. Man kann ja nicht verlangen, dass sich das komplette Forum daran beteiligt,
aber wir haben einen aktiven Kern im Forum der in etwa 3-stellig ist, und wenn davon 'nur' die Hälfte oder ein Drittel sich beteiligen würde, wäre die Aktion ein großer Erfolg, aber nicht bei 4 oder 5 Teilnehmern!
Mir fällt in diesem Zusammenhang das Thema 'Freitagsbokeh' im Fuji-Forum ein, die Sache ist ein Riesendauererfolg, die Leute brennen darauf und sitzen am Freitag um Null-Uhr vor dem Bildschirm um ihr Bokehbild zu zeigen und das
Ergebnis ist nicht nur 'Masse' sondern auch 'Klasse'! Aber diese Zustände kann man in unserem Forum (eher technikbasiert) nicht erwarten.

Aber wie so oft, siegt die Vernunft und ich werde ein neues Thema bekanntgeben. Unter der Prämisse, dass es kein spezielles Thema sein darf - sonst kommen gleich wieder die Ausreden und Entschuldigungen - muss es ein 'Allerweltsthema' sein,
und so habe ich mich für das Thema Herbstimpressionen entschieden. Es darf alles sein, S/W-Bilder, Schlechtwetterbilder, Herbstlaubbilder, typische Herbstlandschaften u.v.m.

Gruß
Heinrich

vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Ich würde mich auch über mehr Bilder hier im Forum freuen. Vor allem wäre Kritik nicht schlecht, ich muss mich was Digitalfotografie und EBV betrifft als Anfänger bezeichnen. Da wäre Kritik oder Hilfestellung manchmal  sehr hilfreich.

Es besteht natürlich die Gefahr das der eine oder andere keine Kritik verträgt, deshalb sollte alles sachbezogen, fundiert und in einem freundlichen Ton ablaufen.

Wie seht ihr das ?      OT Ende.

Ich bezeichne mich mal als "Vielposter", aber immer habe ich auch kein passendes Bild in "Reserve", oder keine Zeit , oder schlicht wie hier beim letzten Thema nicht das Wetter dazu! Einen Tag hatten ich hier bei mir Nebel, und das war so eine Erbsensuppe das nicht's zu sehen war, und ich muß ehrlich gestehen ich auch keine Lust hatte vor die Tür zu gehen. Ich geh' sonst oft extra für solche Themen raus zum knipsen, grade weil mich die Speziellen herausfordern. MMn sollte der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen . Wenn halt nur 3, 4, oder 5 Leutchen mitmachen, aber mit Freude drann, dann ist es doch i.O.! Und man muß ja nicht jedes Thema bedienen können, es ist doch nicht schlimm wenn man mal aussetzt. Da dieses Forum ja noch sehr jung ist wird das schon mit zunehmender Zeit werden,- hoffe ich. Und Roland: Kritik gegenüber bin ich immer aufgeschlossen, wenn Sie nicht mit "Meckern" verwechselt wird ist eine Kritik immer etwas was Einen vorwärts bringt. Sie sollte wie schon von Dir bemerkt sachbezogen und berechtigt sein, der Kritiker muß in der Lage sein dem zu Kritisierenden einen Lösungsweg anzubieten!
Also Heinrich lass Dich nicht entmutigen, und deshalb auch gleich von mir ein Herbstbild, denn damit kann ich momentan reichlich dienen! :classic_laugh:

A7III mit Sigma Art 1,4/35 DG HSM, f/5,6, 1/40, ISO 100

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nanu46:

Ja doch ich habe es hier zum ersten mal gesehen ... Weder bei Flickr ader Instagramm konnte ich das so beobachten !

Sorry, dann war das vielleicht nicht die Bearbeitung, sondern der Komprimierungsalgorithmus der Forensoftware, der zuschlägt, wenn wir die zulässige Bildgröße überschreiten. Ich glaube das war höchstens 2480 Pixel längste Kante.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb blur:

Sorry, dann war das vielleicht nicht die Bearbeitung, sondern der Komprimierungsalgorithmus der Forensoftware, der zuschlägt, wenn wir die zulässige Bildgröße überschreiten. Ich glaube das war höchstens 2480 Pixel längste Kante.

Dieses hier hat Andreas mal zum Beginn des Forums geschrieben und ich benutze seit der Zeit auch die 2184 Pixel.

Gruß
Heinrich

Nachtrag: Nur bei Hochkantbildern verwende ich 1200 Pixel.

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So nach langer Abstinenz und Kritik von Heinrich, jetzt auch mal wieder was von mir.

Letzte Woche in der Sächsischen Schweiz von der wunderschönen Schrammstein-Aussicht. Leider war uns das Wetter in den 10 Tagen insgesamt nicht so hold. Aber ein paar schöne Bilder gabs doch und das hier passt glaube ich zum Thema

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Letzte Woche in der Sächsischen Schweiz von der wunderschönen Schrammstein-Aussicht. Leider war uns das Wetter in den 10 Tagen insgesamt nicht so hold.

Ich glaube ich war ein bißchen weiter rechts gestanden 😉

https://www.sonyalphaforum.de/topic/28-lichtblicke/page/3/?tab=comments#comment-24486

• Haha 1
Link zum Beitrag

Und noch eins aus der Sächsischen Schweiz - auf dem Panoramaweg. Ich fand es einfach herrlich, weil es den Wandel von Leben (Grün) zu Verfall (Gelb/Braun) so schön zeigt.

• Like 9
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Bei mir kam schon der Gedanke hoch, überhaupt kein neues Wunschbild bekannt zu geben, denn die Teilnahme ist bisher aus meiner Sicht mehr als dürftig. Man kann ja nicht verlangen, dass sich das komplette Forum daran beteiligt,
aber wir haben einen aktiven Kern im Forum der in etwa 3-stellig ist, und wenn davon 'nur' die Hälfte oder ein Drittel sich beteiligen würde, wäre die Aktion ein großer Erfolg, aber nicht bei 4 oder 5 Teilnehmern!

Ich gebe es zu, dass ich hier nur selten reinschaue obwohl ich zum einen oder anderen Thema auch Bilder hätte. Aber mich schreckt dieser elend lange Thread ab. Das ist mir zu unübersichtlich wenn man nicht ständig reinschaut und man muss aufpassen, dass man zum richtigen Thema postet. Mal dauert das Thema eine oder zwei Wochen. Ich habe vorhin auch aus Versehen zwei Bilder mit Bodennebel eingestellt, weil ich überlesen hatte, dass es schon ein neues Thema gibt. Ich such mal was herbstliches. Sollte ich haben in aktuell.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Vielleicht nicht das klassische Herbstbild aber ich finde das Licht herbstlich (nein ich habe nicht in der Nachbearbeitung nachgeholfen):

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Das siehst Du m.E. zu kritisch. Die Zahl der wirklich aktiven ist m.E. bei weitem noch nicht dreistellig - siehe Aufstellung hier https://www.sonyalphaforum.de/topmembers/, und etwa verglichen mit dem SKF scheinen unter den  Aktiven hier auch relativ viele Berufstätige zu sein (was ich gut fände!), die aber gerade bei speziellen Aufgabenstellungen nicht so leicht reagieren können: Entweder haben sie was im Bestand - oder keine Zeit, etwas wunschgemäß aufzunehmen. Auf andere mag eine sehr spezielle Fragestellung demotivierend wirken...

Insofern finde ich Deine Überlegung, einmal (muß ja nicht immer sein) ein  "Allerweltsthema" vorzugeben, sehr sinnvoll. Da kommt jetzt schon richtig Quantität rein - und darunter wird sich auch das eine oder andere an Qualität finden 😉 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb micharl:

Entweder haben sie was im Bestand - oder keine Zeit, etwas wunschgemäß aufzunehmen. Auf andere mag eine sehr spezielle Fragestellung demotivierend wirken...

Trifft bei mir beides zu.

In einem anderen Sonyforum gibt es übrigens das Monatsthema. Da hat man einen ganzen Monat Zeit ein Bild einzureichen. Allerdings gibt es dort auch eher spezielle Themen, wo schon der Ersteller der Aufgabe vermutlich mehrere Stunden Zeit für die Fragestellung investiert hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag