Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres Foto hiervon https://www.sonyalphaforum.de/topic/268-sonnenaufgänge-untergänge-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=184359 

Norddeich Mole, Kite-Surfen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße

Steffen

• Like 28
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Und dann hats mich gepackt und ich habe eine Serie aufgenommen und die dann mit Starstax gestackt. Starstax ist eigentlich für Startrails, aber warum nicht :classic_biggrin:

A7III, FE-70-300mm bei 70mm, F9, 1/100s, ISO 50 (Hatte erst hinterher gemerkt das ich wieder an die ISO Taste bin.

• Like 15
Link zum Beitrag

"Kampfsport" auf der Alster (neue Bearbeitung)

Am 11.3.2024 um 12:08 schrieb Rolf Reiter:

Sport: Bergsteiger am "Grand du Toblerone"

Ein fußamputierter Bergsteiger! Was es nicht gibt... 😁

Am 12.3.2024 um 23:16 schrieb rororo:

Akrobatischer Balzsprung

Ach was, sie hat diesen aufgeblasenen Angeber über die Kante gestoßen. 😁

• Like 10
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Ich habt es mir wieder nicht leicht gemacht.

Vielen Dank für die zahlreichen gelungenen Beiträge. Es freut mich, dass auch seltene Sportarten dabei sind, zudem auch lustige Aufnahmen.

@rororo ist quasi mit 2 Bildern #7609 und#7610 dabei. Es gefällt mir, dass die Wolkenkratzer niedriger als der Läufer sind.

Das Bild # 7610 zeigt aber die ganze Dynamik des Surfens. Es ist das Bild #7610, das gewinnt.

@rororo, lass Dir etwas einfallen.

• Like 1
Link zum Beitrag

@muewo Ich freue mich, dass ich Deine Erwartung am besten getroffen habe.

Ich habe mir auch gleich ein neues Thema ausgedacht. Ich wünsche mir von Euch bis kommenden Sonntag vor dem Tatort Bilder zu folgendem Thema

Bildmontagen
Doppel- und Mehrfachbelichtungen, Panoramen, HDR, Zeitraffer, Collagen, Bewegungsstudien usw.

Zeigt in einem Bild, wo Ihr aus einer Szene über mehrere Aufnahmen etwas herausgeholt habt, als wir Bequemen nicht hätten zeigen können.

Dazu Zählen ich auch Mehrfachbelichtungen in eine einzelne Kamera-Bilddatei hinein, durch schnelle Blitzfolgen beispielsweise. Seid maximal kreativ, was die Auslegung des Themas anbelangt.

Benennt bitte die Technik, wenn es nicht offensichtlich ist. Viel Spaß

Beispiel 1 - Panorama aus 3 Langzeitbelichtungen

Beispiel 2 - Überlagerung Bilderserie

Beispiel 3 - Belichtungsreihe. Hier: Überlagerung zweier Langzeitbelichtungen aus stockfinsterer Nacht

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Bildmontage einer Digitaluhr auf einer Platine:

Ich arbeite sehr viel mit Masken und Ebenen in Photoshop. Diese Technik nutze ich inflationär bei meinen Uhrenbildern. So erstelle ich Ebenen vom Hintergrund, vom Gehäuse, von der Lünette und separat vom Zifferblatt. Das hat den Vorteil, dass man jeden Bereich unabhängig optimieren kann. Was sehr mühsam und aufwendig klingt, ist es jedoch gar nicht, wenn man entsprechende Routine hat. 

Das hier gezeigte Bild war sehr schnell erstellt. Mittels KI habe ich mir mehrere Bilder einer Platine erstellen lassen und das für meine Zwecke passendste ausgesucht. Dann habe ich die Digitaluhr mit Lasergravur eines Platinenmusters auf einem dunklen Untergrund in einer zum Ki-Bild passenden Perspektive fotografiert. Im Anschluss habe ich die Uhr maskiert und den Hintergrund transparent gemacht. Das-KI-Platinenbild habe ich als Hintergrundebene eingefügt. Den Schärfeverlauf habe ich über die Bildbearbeitung homogenisiert. Die Uhr erhielt einen Schatten, im Anschluss habe ich noch einen Farbfilter drübergelegt. Es war eigentlich nur eine Spielerei, mehr nicht. Manchmal mache ich gerne solche Experimente. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 11
Link zum Beitrag