Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schon früh am Sonntagabend erlaube ich mir, unter den erfreulich vielen eingestellten Bildern, meine Favoriten zu benennen.

In die nähere Auswahl kamen Beitrag #6727 von @kosh_hh und auch #6712 von @rororo.

Entschieden habe ich mich aber für die wunderbar ruhige Stimmung am Ferchensee mit dem schneebedeckten Karwendel im Hintergrund.

Mein Wunschbild der Woche ist also #6695 von @melusine.

Danke an alle fürs Mitmachen.

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Sodala, ich wünsche mir Bilder zum Thema: Unesco Welterbe - Weltkulturerbe, Weltnaturerbe, immaterielles Welterbe!

Unesco Weltkulturerbe Mont Saint Michel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unesco Weltnaturerbe Dolomiti di Brenta

• Like 11
Link zum Beitrag

Da kannst du ja froh sein, dass hier im Forum nur Bilder aus Sony-Kameras erlaubt sind! Ich habe selbst einige hundert passende Aufnahmen aus aller Welt, nicht nur Postkartenmotive der Architektur. Da ich meine Sony aber erst seit Mitte 2021 habe und es ja obendrein auch Reisebeschränkungen infolge der Corona-Pandemie gab und ich seit fast einem Jahr auch nur begrenzt reisefähig bin, hast du soweit es mich betrifft Glück. Aber vermutlich wirst du dir jetzt von anderen Leuten gleich mehrere hundert Bilder insbesondere aus Südeuropa anschauen dürfen. Und es gibt hier im Forum sogar Themen zu einzelnen Welterbestätten, deren Fotos sich schnell mal eben umkopieren ließen. Viel Spaß beim Lesen! 😅

Zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen große Teile der Lübecker Altstadt. Nicht alle von mir in der Altstadt aufgenommenen Bilder sind im Bereich des Welterbes aufgenommen. Ähnliches anderorts könnte hier vielleicht noch zu Diskussionen führen. Auf jeden Fall gesichert dazu zählen die bekanntesten Postkartenmotive (ähnliches gilt z.B. für Wismar). Es sollte selbstverständlich sein, entsprechende Details vor der Einstellung eines Bilds zu prüfen (ich kenne die Listen übrigens sehr genau!)

Das Holstentor in Lübeck

• Like 19
Link zum Beitrag

Pont du Gard

"Gard-Brücke" - Das Department Gard in Südfrankreich wurde nach der Brücke benannt. Aufnahme: im Wasser des Flusses Gard stehend.

Link zum Beitrag

Zum Weltkulturerbe gehören in Hamburg die Speicherstadt und das nördlich angrenzende Kontorhausviertel mit dem Chilehaus und dem Sprinkenhof. Eines der bekanntesten Gebäude der Speicherstadt ist auf jeden Fall das sogenannte Wasserschloss, welches heutzutage ein Restaurant und ein großes Teegeschäft beherbergt. Meine vermutlich bekannteste Nachtaufnahme zeigt dieses Gebäude, zunächst aber eine Aufnahme speziell des Wasserschlosses am Tag.

Das Wasserschloss in der Hamburger Speicherstadt

• Like 9
Link zum Beitrag

Zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt auch die gesamte Altstadt von Salzburg, die im Gegensatz zur Altstadt von Lübeck kaum Neubauten aufweist, nicht zuletzt auch, da die Stadt von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont blieb. Die Altstadt besteht daher fast vollständig aus mehr oder weniger historischen Gebäuden. Da diese an trockenen Wochenendtagen sehr unangenehm touristisch überlaufen ist, ließen sich viele Gebäude wie z.B. Mozarts Geburtshaus leider nicht fotografieren, weil die Passanten das Bild weitgehend verstellten. Ein paar Bilder konnte ich aber dennoch aufnehmen und diese überwiegend im Stadtansichten-Thema einstellen. Daher hier die beiden im Sinne des Wunschthemas wohl wichtigsten Ansichten aus der Stadt (Bilder #6746 und #6748).

Blick auf die Salzburger Altstadt und die Festung Hohensalzburg

bearbeitet von Trisha
Edit infolge Unterbrechung durch Bild #6747
  • Like 8
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Trisha:

Da kannst du ja froh sein, dass hier im Forum nur Bilder aus Sony-Kameras erlaubt sind

Eigentlich bedauerlich! :classic_biggrin:
Für das Unesco Weltnaturerbe Dolomiten hätte ich gerne die Drei Zinnen gezeigt. Von der Schokoladenseite habe ich sie aber nur mit anderen Systemen, mit Sony leider nur von "hinten" über den Lago d'Antorno. Wir wollten am nächsten Tag rauf, aber nach einem nächtlichen Wintereinbruch war alles gesperrt.

• Like 16
Link zum Beitrag