Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für die Sportfotografie (primär Motorsport Rennstrecke) habe ich das Sony FE 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS Objektiv im Auge.
Konnte damit schon jemand Erfahrung machen? Aktuell nutze ich das 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS für die Aufnahmen. Allerdings merke ich, wie ich sehr häufig im maximalen Telebereich bin und die Bilder unscharf werden / rauschen. Ich bin teilweise auch sehr weit weg vom geschehen ...

Was meint ihr? Ist das eine gute Investition bzw. gibt es bessere Alternativen?

Danke!

Link zum Beitrag

@IndividuumHallo, ich hab das 200-600g sehr gerne an meiner a6600 benutzt. Es ist ein richtig gutes objektiv für Sport und Wildlife und wirklich oft im Einsatz bei mir. 
Das einzige was du beachten musst ist bei langen Brennweiten 600mm (crop aps-c 900mm) die Umwelteinflüsse was zb. Hitzeflimmern, da bekommst du immer ein unscharfes Bild, deshalb muss das Wetter auch passen. Gehe im Sommer nur in der Früh damit raus da sind die Ergebnisse gut.

Bei klarer Luft und gutem Licht liefert das objektiv sehr gut ab. 
Sonst kann ich nichts negatives sagen, ist halt groß und schwer aber mit Stativ beim Motorsport eigentlich egal 🙂

Liebe Grüße Paul

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Individuum:

Aktuell nutze ich das 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS für die Aufnahmen. Allerdings merke ich, wie ich sehr häufig im maximalen Telebereich bin und die Bilder unscharf werden / rauschen.

Das wird sich wahrscheinlich auch mit dem 200 - 600 nicht ändern, außer das du näher am Geschehen dran bist. Die Unschärfe entsteht durch viele Faktoren, wie hohe ISO, Bewegung der Objekte/Kamera, zu langsamer Autofokus, falsches Fokusfeld und zu lange Verschlusszeiten. Vielleicht kannst du uns ja ein paar Bilder hier zeigen und die Aufnahmedaten mit dazu schreiben. Auch welches deine bevorzugten Einstellungen sind. Vielfach kann man dort noch optimieren.

Das 200 - 600 hat am langen Ende auch bloß eine Blendenöffnung von 6.3 und damit hast du schon mal keine Verbesserung bei den Belichtungszeiten. Allerdings soll der AF sehr gut sein. Wie er sich im Gegensatz zum 70 - 350 schlägt kann ich nicht beurteilen.

Trotz der Einschränkungen bleibt das 200 - 600 eine Empfehlung für dich, allerdings solltest du keine Wunder erwarten und im Nachgang enttäuscht sein.

Link zum Beitrag

Das 200 - 600 mm ist eine Bank und dabei recht preiswert.

Nachteile:      Obwohl es im Vergleich mit ähnlichen Objektiven eher leicht ist, finde ich es schwer und nicht sehr handlich. Ich sehne mich immer nach dem Moment, in dem das Teil seinen Platz auf dem Stativ gefunden hat. Aus der Hand kann man damit an sich auch wunderbar fotografieren, aber ich stehe das nicht allzu lange durch.

Ein anderes Thema ist das etwas unruhige Bokeh. Kommt sicherlich auf den Hintergrund an. Bäume usw. finde ich jedenfalls oft etwas hart und unruhig.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Individuum:

… Aktuell nutze ich das 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS für die Aufnahmen. Allerdings merke ich, wie ich sehr häufig im maximalen Telebereich bin und die Bilder unscharf werden / rauschen. …

Abgesehen davon, dass eine Kaufberatung zum 200-600er im APS-C Objektivbereich eigentlich nichts zu suchen hat, zeigen die Fotos aus dem Thread zum 70-350mm und auch meine eigenen Erfahrungen, dass das Objektiv auch im maximalen Telebereich scharf bis sehr scharf ist. Z.B. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb RalfTTMan:

Objektiv auch im maximalen Telebereich scharf bis sehr scharf

Das kann ich auch bestätigen, mein Exemplar bildet für den gesamten Brennweitenbereich einwandfrei ab.

Du wirst mit dem Sony 200-600 bei gleicher Lichtstärke oben herum an Brennweite gewinnen, verlierst aber den Vorteil von Gewicht und Flexibilität gegenüber dem Sony 70-350. Man sollte auch die Größe und das Gewicht nicht außer Acht lassen, die Kombination aus A6700 und Sony 200-600 ist mehr als doppelt so schwer. 

An deiner Stelle würde ich mir das Objektiv einfach mal ausleihen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. 
Vielen Dank für das Feedback. Ich werde mir das Objektiv mal ausleihen bzw. kaufen.

Bzw. der Qualität meiner Bilder habe ich festgestellt, dass ich meistens eine zu hohe Verschlusszeit habe und die ISO daher hoch ist. Ich werde damit mal etwas rumspielen.

Danke euch! Ich freue mich auf das 200-600er 🙂

Link zum Beitrag

Oh erst jetzt gelesen.
Ich habe das 200-600 auf dem Hockenheimring getestet. Gutes Objektiv, keine Frage. Aber, an manchen Stellen ist die Anfangsbrennweite zu lang. Was dann für mich bedeutet noch ein Objektiv um den Ring zu tragen. Genau das wollte ich aber nicht. Also habe ich das Sigma 150-600 ausprobiert und habe es auch dann gekauft. In letzter Zeit habe ich Probleme (Schmerzen in Schulter und Finger) mit dem Rumtragen schwerer Objektive bekommen. Was nun, da habe ich mir Mitte des Jahres die a6700 gekauft und und nutze das mit dem Sony 100-400. Das jetzt auch den Telebereich gut abdeckt. Darum werde ich das Sigma auch verkaufen, obwohl ich damit zufrieden war.

Das Sony 70-350 habe ich nicht. Könnte auch ich evtl. einsetzen wo auch das 100-400 mit der a6700 bei der Anfangsbrennweite zu lang ist und ich das Sony 18-105 als Kompromiss verwende. 
Vorschlag  an den Strecken wo Du Motorsport fotografieren willst, testen

Bild 1 und 2 Sony a7 IV und Sony 200-600    Bild 3 und 4 Sony a7 IV und Sigma 150-600   

.

bearbeitet von hakoon
Text teilweise entfernt
  • Like 2
Link zum Beitrag

Bisher noch a7IV, zukünftig nur noch die a6700. Bin mit der Kombi a6700-100-400 sehr zufrieden. Das Sigma wird dadurch auch überflüssig und meine Schulterprobleme sind hoffentlich weg. Muß aber noch die a7iv und das Sigma 150-600 verkaufen, dann wird's leichter im Rucksack.
Bild 1 a6700 und  Sony 100-400  Bild 2  a6700 und Sigma 150-600

bearbeitet von hakoon
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb hakoon:

Bisher noch a7IV, zukünftig nur noch die a6700. Bin mit der Kombi a6700-100-400 sehr zufrieden. Das Sigma wird dadurch auch überflüssig und meine Schulterprobleme sind hoffentlich weg. Muß aber noch die a7iv und das Sigma 150-600 verkaufen, dann wird's leichter im Rucksack.
Bild 1 a6700 und  Sony 100-400  Bild 2  a6700 und Sigma 150-600

Was haben diese Fotos (und auch etliche weiter oben) im Forum Sony APS-C Objektive verloren?

Link zum Beitrag