Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang habe ich mich mit Fischaugen-Objektiven nicht allzu sehr beschäftigt. Ich finde den Effekt nur zur Kontrolle für Öltanks oder bei wenigen Rundbauten passend. Allerdings baue ich mir gerade wieder ein APSC-Set auf, das einen möglichst großen Brennweitenumfang enthalten soll. Zunächst ist noch meine alte Nex-7 dabei, aber im nächsten Jahr wird sie dann von der A6700 abgelöst. Mit dabei ist das Voigtländer Heliar 10mm mit 5,6, dessen matschige Ecken bei Vollformat stören, bei APSC aber abgeschnitten werden. Doch wie schafft man, noch mehr einzufangen? Also doch Fischauge? Und dann entzerren? Der beste Kompromiss erschien mir das 7artisans 7,5 II 2.8. Mit 265 gr. leicht genug und mit 111 EUR bei pergear.de auch gerade im Angebot und recht preiswert. Nach drei Wochen erhielt ich das Objektiv direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne. Es ist gut zentriert und die Besprechung von Marc Alhadeff kann ich bestätigen:

https://sonyalpha.blog/2021/04/03/7-artisans-7-5mm-f2-8-ii/

Und hier eine Aufnahme mit Blende 8:

Einkaufszentrum-k.JPG

Link zum Beitrag

Doch wie entzerren? Das überall hochgelobte Programm Fisheye-Hemi scheint es nicht mehr zu geben und so habe ich auf das kostenlose Programm ptLlens zurückgegriffen. Die Website schien mir auf den ersten Blick nicht vertrauensvoll, aber es kamen keine Viren o. Ä mit und die Installation unter Win10 war problemlos:

https://www.epaperpress.com/ptlens/

Die Oberfläche des deutschsprachigen Programms ist super einfach aufgebaut. Unter „Verzeichnung“ auf „Fischauge“ klicken, unter Verzeichnung den Wert 160 einstellen (nach ausprobieren die beste Lösung) und anschließen noch die Perspektive auf den größten Wert 125 einstellen und schon erhält man das folgendes Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man nun auf den gewünschten Ausschnitt zuschneiden, mit der 3-D-Verformung und Perspektive-Korrektur den Rest ausgleichen. Das wurde hier mit dem kostenlosen Programm Gimp erreicht. Mit ein bißchen Übung lassen sich die Handgriffe in wenigen Minuten erzielen. Man verliert etwas vom Bild. Das Ergebnis ist aber immer noch 5258 x 3894 bei 300 dpi groß. Das reicht noch für Drucke von 44,5 x 33 cm. Die Fotos hier sind etwas verkleinert, damit ich sie hochladen konnte.

Link zum Beitrag

Zum Vergleich der Ausschnitt, den das Voigtlaender Heliar 10mm 5.6 erzielt. Korrigiert wurde es mit dem LR-Profil, dass ich in rawtherapee eingebunden habe. So kann ich mir die Adobe-Abofalle sparen.

Link zum Beitrag

Eine weitere kostenlose Möglichkeit, um das Fischauge zu entzerren, liefert das Modul G´MIC-Qt, das unter den Filtern von Gimp zu finden ist. Es entzerrt geringfügig schlechter, als das vorgestellte ptLens, lässt aber im Außenbereich geringfügige Verzerrungen stehen. Dafür reduziert es die Bildgröße bei weitem nicht so stark, so dass die Resultate viel größer gebracht werden können. Hier am Beispiel einer Aufnahme eines der Gemeidehäuser der Sophiengemeinde in Berlin.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nun die Entzerrung mit dem G´MIC-Qt- Filter unter dem Set "Deformations" der Filter "Distort lens". Hier kommen 4000 x 3920 px bei 350 dpi raus.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Mir ist die Entzerrung nicht so recht verständlich wenn ich später aus der Aufnahme "nur" den Mittelteil verwende.
Wofür dann das Fischauge?  Das Ergebnis hätte auch ein 20-24mm-Objektiv gebracht.

Dann doch lieber ein Objektiv, dass die Verzerrung erst gar nicht auf den Sensor bringt, wie
z.B. das Venus Laowa 12 mm f/2.8 Zero-D Ultra-Weitwinkelobjektiv, manueller Fokus für Sony E Mount

Gruss
Stephan

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 15.10.2024 um 10:11 schrieb stht:

Mir ist die Entzerrung nicht so recht verständlich wenn ich später aus der Aufnahme "nur" den Mittelteil verwende.

Mir schon, denn man erspart sich die Mitnahme von zwei Objektiven.
Manchmal nehme ich das Fisheye (habe auch das 7A 2,8/7,5 II) mit und möchte dann für ein bestimmtes Motiv lieber ein UWW haben.
Dank Entzerren ist das kein Problem.

Als Tool nehme ich dafür den JPG Illuminator (Freeware), der neben der "normalen" Entzerung auch die Panini Projektion ermöglicht und bei Bedarf gleich automatisch beschneidet.
Bei Panini werden nur die vertikalen Linien entzerrt, nicht aber die horizontalen; dadurch geht weniger Bildwinkel verloren.
Die Kamera sollte dabei aber möglichst gerade ausgerichtet sein; vor allem eine evtl. Horizont.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 6.10.2024 um 13:26 schrieb Fotopunkberlin:

Ich finde den Effekt nur zur Kontrolle für Öltanks oder bei wenigen Rundbauten passend.

Ja, es passt nicht bei jedem Motiv, aber es gibt auch Motive jenseits der Rundbauten.
Das 7Artisans 7,5mm ist jedenfall für den Preis ein No-Brainer. Viel mehr würde ich für die selteneren Anwendungsfälle aber auch nicht ausgeben wollen.

U-Bahnhof Köln Heumarkt

F8 an der A7RIII

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 15.10.2024 um 10:11 schrieb stht:

Wofür dann das Fischauge?  Das Ergebnis hätte auch ein 20-24mm-Objektiv gebracht.

Dann doch lieber ein Objektiv, dass die Verzerrung erst gar nicht auf den Sensor bringt, wie
z.B. das Venus Laowa 12 mm f/2.8 Zero-D Ultra-Weitwinkelobjektiv, manueller Fokus für Sony E Mount

Gruss
Stephan

Zunächst sind wir hier bei APSC. Leider ist das Gebäude mit einem Objektiv mit 20-24 mm (Du meinst wahrscheinlich Vollformat) nicht aufzunehmen, nicht einmal mit einem 9 mm - bezogen auf Vollformat. Ich hatte hierbei keine Vergleichsaufnahme mit dem Heliar 10mm (wie beim Einkaufscenter) gemacht, aber der entstehende Bildwinkel des entzerrten Bildes liegt - wieder auf APSC bezogen - bei über 140 Grad, d. h. wir sind hier bei einem Bildwinkel, den kein halbwegs verzerrungsfreies APSC-Objektiv bislang erreicht. Das APSC-LAOWA 9 mm kommt auf 113 Grad (dies erreichen Vollformatobjektive mit etwa 15 mm Brennweite), das Vollformat vom gleichen Hersteller mit dieser Brennweite kommt auf 135 Grad. Das heißt im Klartext, dass man mit dem entzerren des Fisheye eine Lücke füllt, die bislang in APSC nicht anders erreichbar ist. Hiermit kann man einen gravierenden Nachteil des APSC etwas ausgleichen, auch wenn die Ergebnisse nicht perfekt sind. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Mir schon, denn man erspart sich die Mitnahme von zwei Objektiven.
Manchmal nehme ich das Fisheye (habe auch das 7A 2,8/7,5 II) mit und möchte dann für ein bestimmtes Motiv lieber ein UWW haben.
Dank Entzerren ist das kein Problem.

Als Tool nehme ich dafür den JPG Illuminator (Freeware), der neben der "normalen" Entzerung auch die Panini Projektion ermöglicht und bei Bedarf gleich automatisch beschneidet.
Bei Panini werden nur die vertikalen Linien entzerrt, nicht aber die horizontalen; dadurch geht weniger Bildwinkel verloren.
Die Kamera sollte dabei aber möglichst gerade ausgerichtet sein; vor allem eine evtl. Horizont.

Den JPG Illuminator habe ich erst nach meinem Post gefunden, als ich bei weiteren Seuchen auf Deine guten Hinweise kam. Ich hatte Schwierigkeiten das Programm unter Win 10 zu starten und musste Win 8 simulieren. Vielleicht wird das Programm nicht weiterentwickelt? Ein anderer Nachteil war das Fehlen einer Vorschau, jedenfalls hatte ich sie nicht gefunden. Ich habe dann mit den Einstellungen experimentiert, aber so ist es ein fortwährendes ausprobieren. Da bieten ptLens und g´mic komfortable Vorschauen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ich hatte Schwierigkeiten das Programm unter Win 10 zu starten und musste Win 8 simulieren. Vielleicht wird das Programm nicht weiterentwickelt?

Mmh, welche Version hast Du geladen?
Ich nutze das Tool problemlos unter Win 10 und 11. Das Programm wird laufend auch auf Anregung der User weiterentwickelt

Download und auch ein Handbuch hier:
https://www.jpg-illuminator.de/download.htm

Ansonsten ist das ganz einfach, für mich viel einfacher als PTlens & Co.; aber klar, Einarbeitung ist immer ...

Du lädtst ein Foto und gehst dann auf den Menuüpunkt "Bild" und dort dann auf "Ausrichten"
Da gibt es dann auch einen Button "Fisheye" und weiter unten einen Regler um die Stärke der Entzerrung einzustellen. Darunter auch einen Button für "Panini", falls gewünscht.
Das Ganze kanns Du life in Deinem Foto als Vorschau sehen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Mmh, welche Version hast Du geladen?
Ich nutze das Tool problemlos unter Win 10 und 11. Das Programm wird laufend auch auf Anregung der User weiterentwickelt

Download und auch ein Handbuch hier:
https://www.jpg-illuminator.de/download.htm

Ansonsten ist das ganz einfach, für mich viel einfacher als PTlens & Co.; aber klar, Einarbeitung ist immer ...

Du lädtst ein Foto und gehst dann auf den Menuüpunkt "Bild" und dort dann auf "Ausrichten"
Da gibt es dann auch einen Button "Fisheye" und weiter unten einen Regler um die Stärke der Entzerrung einzustellen. Darunter auch einen Button für "Panini", falls gewünscht.
Das Ganze kanns Du life in Deinem Foto als Vorschau sehen.

Super, vielen Dank!!!!!

Link zum Beitrag