blnmen Geschrieben 11. August 2024 Share #1 Geschrieben 11. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Gegenlichtblende für mein Sony FE 135/1.8 GM, welche ein etwas dezenteres Erscheinungsbild hat als das Sony Original. Für Erfahrungen oder Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße aus Berlin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 Hallo blnmen, schau mal hier Alternative Gegenlichtblende für das Sony FE 135/1.8 GM...?. Dort wird jeder fündig!
x-beliebiger Geschrieben 12. August 2024 Share #2 Geschrieben 12. August 2024 Wie wäre es hiermit. Damit stehen Dir alle Möglichkeiten offen. https://www.feinewerkzeuge.de/rohrsaege.html 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 12. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 12. August 2024 Ich bin schon fündig geworden, ich habe mir die folgende Gegenlichtblende bestellt: Heliopan Telekurzblende 82mm...🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 12. August 2024 Share #4 Geschrieben 12. August 2024 Allerdings hat es einen Grund warum die Gegenlichtblende eine bestimmte Länge hat. Sie ist auf die Brennweite vom Objektiv abgestimmt. Eine kurze kannst du komplett weglassen, weil damit trotzdem noch Licht an die unerwünschten Stellen fällt. Im schlimmsten Fall hast du das Streulicht oder die Linsenreflexionen dann mehr in der Bildmitte... 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 12. August 2024 Autor Share #5 Geschrieben 12. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb IX.: Allerdings hat es einen Grund warum die Gegenlichtblende eine bestimmte Länge hat. Sie ist auf die Brennweite vom Objektiv abgestimmt. Eine kurze kannst du komplett weglassen, weil damit trotzdem noch Licht an die unerwünschten Stellen fällt. Im schlimmsten Fall hast du das Streulicht oder die Linsenreflexionen dann mehr in der Bildmitte... Beim Sony FE 135/1.8 gibt es eine Besonderheit weshalb man die Geli nicht weglassen kann. Das Kunststoff Filtergewinde beim Sony FE 135/1.8 ist sehr glänzend und kann unter bestimmten Umständen unschöne Farbsäume erzeugen. Das wurde mal ausführlich vor einiger Zeit im Forum von Fred Miranda beschrieben. bearbeitet 12. August 2024 von blnmen 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. August 2024 Share #6 Geschrieben 13. August 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb blnmen: Das Kunststoff Filtergewinde beim Sony FE 135/1.8 ist sehr glänzend und kann unter bestimmten Umständen unschöne Farbsäume erzeugen. Na, dem wurde jetzt mittels (Zitat:) "hochwertigem und speziell behandeltem deutschem Metall" zum Glück der Garaus gemacht. 😄 bearbeitet 13. August 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. August 2024 Share #7 Geschrieben 13. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb blnmen: Ich bin schon fündig geworden, ich habe mir die folgende Gegenlichtblende bestellt: Heliopan Telekurzblende 82mm...🙂 Mmh, die abgebildetet Kurzblende ist aber nicht die Teleblende von Heliopan (ab 85mm Brennweite), sondern die "normale" Kurzblende, die von 24-85mm eingesetzt werden kann. Die hatte ich auch mal, gute Ware! Bei mir auf einem 58mm Objektiv; für mehr würde ich die nicht einsetzen, wie @IX. schon gesagt hatte. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein generisches Foto ... bearbeitet 13. August 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge