Jump to content

Alternative Gegenlichtblende für das Sony FE 135/1.8 GM...?

Empfohlene Beiträge

Allerdings hat es einen Grund warum die Gegenlichtblende eine bestimmte Länge hat. Sie ist auf die Brennweite vom Objektiv abgestimmt. Eine kurze kannst du komplett weglassen, weil damit trotzdem noch Licht an die unerwünschten Stellen fällt. Im schlimmsten Fall hast du das Streulicht oder die Linsenreflexionen dann mehr in der Bildmitte...

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Allerdings hat es einen Grund warum die Gegenlichtblende eine bestimmte Länge hat. Sie ist auf die Brennweite vom Objektiv abgestimmt. Eine kurze kannst du komplett weglassen, weil damit trotzdem noch Licht an die unerwünschten Stellen fällt. Im schlimmsten Fall hast du das Streulicht oder die Linsenreflexionen dann mehr in der Bildmitte...

Beim Sony FE 135/1.8 gibt es eine Besonderheit weshalb man die Geli nicht weglassen kann.
Das Kunststoff Filtergewinde beim Sony FE 135/1.8 ist sehr glänzend und kann unter bestimmten Umständen unschöne Farbsäume erzeugen.
Das wurde mal ausführlich vor einiger Zeit im Forum von Fred Miranda beschrieben.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Das Kunststoff Filtergewinde beim Sony FE 135/1.8 ist sehr glänzend und kann unter bestimmten Umständen unschöne Farbsäume erzeugen.

Na, dem wurde jetzt mittels (Zitat:) "hochwertigem und speziell behandeltem deutschem Metall" zum Glück der Garaus gemacht. 😄

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb blnmen:

Ich bin schon fündig geworden, ich habe mir die folgende Gegenlichtblende bestellt:

Heliopan Telekurzblende 82mm...🙂

Mmh, die abgebildetet Kurzblende ist aber nicht die Teleblende von Heliopan (ab 85mm Brennweite), sondern die "normale" Kurzblende, die von 24-85mm eingesetzt werden kann.
Die hatte ich auch mal, gute Ware! Bei mir auf einem 58mm Objektiv; für mehr würde ich die nicht einsetzen, wie @IX. schon gesagt hatte.
Aber vielleicht ist das ja auch nur ein generisches Foto ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...