benmao Geschrieben 9. August 2024 Share #26 Geschrieben 9. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb D700: Ich glaube nicht, daß die 4mm das spürbar beeinflussen würden! Wer 24-105 haben will nimmt eben das Sony und lebt mit f4 Bin anderer Meinung. Den Bereich 24 bis 28 brauche ich oft. F4 ist mir oft zu wenig. Ein 24-105 würde ich oft als einziges Objektiv mitnehmen, aber nicht mit F4 bei 50 mm. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 Hallo benmao, schau mal hier Sigma 28-105mm f/2.8. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 10. August 2024 Share #27 Geschrieben 10. August 2024 vor 7 Stunden schrieb benmao: Bin anderer Meinung. Den Bereich 24 bis 28 brauche ich oft. F4 ist mir oft zu wenig. Ein 24-105 würde ich oft als einziges Objektiv mitnehmen, aber nicht mit F4 bei 50 mm. Dann eben 16-35 oder 20-40mm. Es gibt doch viele Möglichkeiten, seinen Brennweitenbereich zusammenzustellen. Aber irgendwie sind auch Grenzen gesetzt. Das als Beispiel genannte Canon würde ich mir wahrscheinlich auch nicht holen, wenn ich in Geld schwimmen würde. Dieses Gewicht einen ganzen Tag spazieren zu tragen, macht wahrscheinlich keinen Spaß. Mache ich ja mit dem 200-600 auch, aber das kann zwischendurch in den Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2024 Autor Share #28 Geschrieben 10. August 2024 vor 10 Stunden schrieb benmao: aber nicht mit F4 bei 50 mm O.k., da wären mir dann auch f1.4 lieber Soll heissen, ob f2.8 oder f4 macht weniger aus, als man denkt, wenn es woanders mehr gibt. Irgendwann kommt eine Grenze, die bei jedem woanders liegen kann und ab der es einfach Sinn macht, ein zweites oder gar drittes "spezielles" Objektiv mitzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. August 2024 Share #29 Geschrieben 30. August 2024 Hier der erste Bildeindruck. Für mich ist es zu lang und zu schwer. Schade! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alzi Geschrieben 31. August 2024 Share #30 Geschrieben 31. August 2024 Das ist am Ende Physik 🙂 Wenn in diesem Brennweitenbereich durchgängig 2.8, dann ist das groß und schwer. Ich hatte von Canon mal das 28-70 F2 (als ich noch Canon hatte). Sehr tolle Linse, aber eben kein Immerdrauf, weil einfach zu schwer. Das nimmst Du nur mit, wenn Du weisst, Du brauchst es und nicht wechseln willst. (ist beim Tamron 35-150 auch so. ) Von daher wird es Käufer geben für die Linse, aber sicher die Wenigsten werden das einfach so mitnehmen um es immer vor der Kamera zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 31. August 2024 Share #31 Geschrieben 31. August 2024 (bearbeitet) So eine richtige Begeisterung löst das Objektiv bei mir nicht aus. Ein 28-135mm F2.8 finde ich Interessanter , als kleinere Alternative zu den beiden 35-150mm F2.0-2.8 Objektiven der beiden anderen Herstellern. Aber vielleicht bringt Sigma ja noch als Erweiterung für das 28-105 F2.8 , ein 100-300 F2.8 DG DN OS Sports. bearbeitet 31. August 2024 von 68er Fujifreund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. September 2024 Share #32 Geschrieben 5. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 9.8.2024 um 00:10 schrieb melusine: Also das wäre wirklich ein bemerkenswertes Objektiv 😄 Spaß beiseite, an der D700 war das 28-105 mit 1:2 Makro mein Lieblingsobjektiv. Aber mit durchgehend F2.8 und als ART wird Sigma bestimmt nicht mit den angenehmen 455g hinkommen. Am 8.8.2024 um 17:15 schrieb leicanik: Darauf bin ich gespannt, mal sehen wie groß und schwer es wird (wenn es wirklich kommt). Sigma gibt jetzt "weniger als 1 kg" an. Es wird dann wohl ganz knapp unterhalb liegen. Bei der Grösse wäre bei mir 15 cm die Grenze. Wird knapp werden. Der Deckel vorne hat jedenfalls 82 mm. 1/3 Makro bei 105 mm ist auch nicht schlecht. Am 8.8.2024 um 17:11 schrieb der_molch: ... 28mm Anfangsbrennweite, nee Danke. SIGMA, es darf auch mal was Besonderes werden ( 20-100 2.8 ) und nicht immer wieder der gleiche Aufguss. Das würde ich sofort kaufen, wenn die Bildqualität sehr gut wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 5. September 2024 Share #33 Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) Mir ist mein 24-70 GM II als Immerdrauf schon zu groß und zu schwer. Ich bin zwar überzeugt, dass das Sigma ein fantastisches Objektiv wird, aber nach den ersten Bildern ist es ein ziemliches Kanonenrohr und ich denke, dass es nur ohne Objektivdeckel und Streulichtblende unter einem Kilo bleiben wird. Womit es sich bei mir einen Dauerstandplatz direkt neben meinem Tamron 35-150 im Schrank sichern würde. Herumschleppen würde ich es sicherlich nicht. Ich finde es trotzdem gut, das Sigma bei den Brennweiten mal neue Wege geht. 28 mm Anfangsbrennweite wären mir aber definitiv zu lang. Deshalb werde ich es, genau wie das 1.8er Zoom kürzlich, sicher nicht kaufen. Ich bin aber offenbar auch nicht die Zielgruppe dieser Objektive, die Brennweiten sind einfach uninteressant für mich persönlich. bearbeitet 5. September 2024 von Easy98 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 5. September 2024 Share #34 Geschrieben 5. September 2024 jetzt ist es offiziell. Laut Foto Erhardt wiegt die Sony-Variante betriebsbereite 995gr. Da hat das Marketing nicht zu viel versprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 5. September 2024 Share #35 Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) z.b. bearbeitet 5. September 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2024 Autor Share #36 Geschrieben 5. September 2024 vor 4 Stunden schrieb suutsch: Laut Foto Erhardt wiegt die Sony-Variante betriebsbereite 995gr Mit oder ohne Objektivdeckel? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoBlick Geschrieben 5. September 2024 Share #37 Geschrieben 5. September 2024 Ohne Objektivdeckel 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 5. September 2024 Share #38 Geschrieben 5. September 2024 vor 25 Minuten schrieb D700: Mit oder ohne Objektivdeckel? Bei betriebsbereit würde ich auf "ohne" tippen. Würde mich nicht wundern, wenn das auch "ohne" GeLi bedeuten würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2024 Autor Share #39 Geschrieben 5. September 2024 vor 3 Minuten schrieb suutsch: Bei betriebsbereit würde ich auf "ohne" tippen. Würde mich nicht wundern, wenn das auch "ohne" GeLi bedeuten würde. Schon klar, die Frage war ein Scherz! Ich wollte nur sagen, daß Sigma wohl mit aller Gewalt unter einem Kilo bleiben wollte Jedenfalls ist es ein Riesenklopper für "Immerdrauf" geworden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. September 2024 Share #40 Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) Praktisch gleich groß wie das Tamron 35-150 und 170 Gramm leichter. Vierfach Zoom in lichtstark mit guter Bildqualität geht wohl leider nicht kleiner. bearbeitet 5. September 2024 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 5. September 2024 Share #41 Geschrieben 5. September 2024 Gewichtsangaben bei den Herstellern sind immer ohne alles, also ohne Deckel und was ich nicht so schön finde, ohne Geli. Leider sind die Specs so wie ich schon vermutet habe. Aber vielleicht sollte ich es trotzdem neben mein Tamron 35-150 in den Schrank stellen. Dann ist das nicht mehr so allein. ValueTech hat’s auch schon getestet, war für mich nicht ganz so überzeugend, um es wirklich mit mir herum zu schleppen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 5. September 2024 Share #42 Geschrieben 5. September 2024 Andere Test zeigen auch, dass wer Eckenschärfe will und gute Offenblende-Schärfe in der Mitte sucht ist hier wohl falsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. September 2024 Share #43 Geschrieben 5. September 2024 Am 9.8.2024 um 00:10 schrieb melusine: Also das wäre wirklich ein bemerkenswertes Objektiv 😄 Spaß beiseite, an der D700 war das 28-105 mit 1:2 Makro mein Lieblingsobjektiv. Aber mit durchgehend F2.8 und als ART wird Sigma bestimmt nicht mit den angenehmen 455g hinkommen. Am 8.8.2024 um 17:15 schrieb leicanik: Darauf bin ich gespannt, mal sehen wie groß und schwer es wird (wenn es wirklich kommt). Sigma gibt jetzt "weniger als 1 kg" an. Es wird dann wohl ganz knapp unterhalb liegen. Bei der Grösse wäre bei mir 15 cm die Grenze. Wird knapp werden. Der Deckel vorne hat jedenfalls 82 mm. 1/3 Makro bei 105 mm ist auch nicht schlecht. Am 8.8.2024 um 17:11 schrieb der_molch: ... 28mm Anfangsbrennweite, nee Danke. SIGMA, es darf auch mal was Besonderes werden ( 20-100 2.8 ) und nicht immer wieder der gleiche Aufguss. Das würde ich sofort kaufen, wenn die Bildqualität sehr gut wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. September 2024 Share #44 Geschrieben 5. September 2024 Sonyalphablog hat es auch schon getestet: in der Mitte excellent, am Rand sehr gute Schärfe. Bokeh excellent. Scheint sehr gut zu sein. 158 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 5. September 2024 Share #45 Geschrieben 5. September 2024 Das ist absolut nicht meine Linse. Ich habe das sehr feine Sony FE 24-70/2.8 GM II und wenn ich wirklich mehr Reichweite benötige benutze ich einfach den erstklassigen APS-C Modus mit immerhin noch 26MP an meiner Sony A7RV...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. September 2024 Autor Share #46 Geschrieben 6. September 2024 vor 8 Stunden schrieb blnmen: und wenn ich wirklich mehr Reichweite benötige benutze ich einfach den erstklassigen APS-C Modus mit immerhin noch 26MP an meiner Sony A7RV... Die hast Du bei dem Sigma Objektiv aber auch! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. September 2024 Autor Share #47 Geschrieben 6. September 2024 vor 8 Stunden schrieb benmao: Das würde ich sofort kaufen, wenn die Bildqualität sehr gut wäre. Bei 2,8/20-100 reden wir dann aber eher von "knapp unter 2 Kg" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antiram Geschrieben 6. September 2024 Share #48 Geschrieben 6. September 2024 vor 11 Stunden schrieb Easy98: --- ValueTech hat’s auch schon getestet, war für mich nicht ganz so überzeugend, um es wirklich mit mir herum zu schleppen. Ich hab mir nur den Test von Valuetech und Amazing Nature angesehen. Bei Amazing Nature hab ich dann aber irgendwann ausgeschaltet, dass kommt mir leider wie eine (Sigma) Verkaufveranstaltung vor (ich hab es nicht mehr ausgehalten). VT bemängelt z.B. die in allen Brennweiten gleiche mäßige Naheinstellgrenze von 40cm , AN hebt diese dann positiv hervor und erwähnt aber dabei auch nur den Telebereich. VT bemängelt die Auflösung oder Schärfe zum Rand bzw. das man abblenden muss, AN stellt das ganze wieder positiv dar... . . . Leider ging mir das schon eine ganze Weile so, dass mir seine Reviews zu herstellerfreundlich geworden sind. Ich hab schon sehr viele Sigma Objektive besessen und da gab es auch immer wenig zu meckern. Beim 28-105 F2.8 werd ich wohl nicht zuschlagen, da ich mit Sigma 24-70 F2.8 und Tamron 35-150 F2-F2.8 wunschlos glücklich bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 6. September 2024 Share #49 Geschrieben 6. September 2024 vor 6 Minuten schrieb Antiram: Bei Amazing Nature hab ich dann aber irgendwann ausgeschaltet, dass kommt mir leider wie eine (Sigma) Verkaufveranstaltung vor (ich hab es nicht mehr ausgehalten). Für mich haben seine Videos lediglich Unterhaltungswert, er ist immer schnell von etwas begeistert und übertreibt dann maßlos in dieser Begeisterung. Eventuell vorhandene „Mängel“ ignoriert er dabei vollständig. Ein halbes Jahr später erwähnt er dann oft so nebenbei, ich hab’s jetzt aus diesem oder jenen Grund verkauft. Begeisterung verpufft. Aber auch so muss ich bei seinen Videos regelmäßig den Kopf schütteln. Sehr oft schaue ich sie nicht zu Ende. Aber darum soll’s hier auch nicht gehen. Das Objektiv passt so gar nicht in meine Prämissen. Diese sind klein, leicht, unauffällig und hochwertig. Das Sigma erfüllt für mich nur den letzten Punkt. Und nein, 995 g ohne Objektivdeckel und Streulichtblende (die ist bei mir immer drauf) ist nicht leicht, da kommt ja immerhin noch die Kamera dazu, und damit mag ich nicht stundenlang auf der Straße rumlaufen und mir dabei blöde Blicke und Kommentare einfangen. Ich bin auch kein Fan davon, mich irgendwo an der Straße hinzustellen und mir irgendwie den Bildausschnitt zurecht zu zoomen. Das hat für mich nichts mit bewusster Fotografie zu tun. Seit ich nur noch mit kurzen Zooms und Primes fotografiere, mache ich mir wieder viel mehr Gedanken über die Bildgestaltung, den Aufnahmestandort und die Bildwirkung. Je größer der Brennweitenbereich, desto mehr geht das für mich verloren und driftet damit immer mehr in Richtung Knipsbildchen. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ja, Sigma baut sehr gute Objektive, ich habe selbst jahrelang ausschließlich mit Sigmas fotografiert. Aber die letzten Neuvorstellungen inkl. dem hier besprochenen Objektiv sind nichts für mich. Aber auch das wird seine Fans finden. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 6. September 2024 Share #50 Geschrieben 6. September 2024 Hm, schade, hatte eigentlich gedacht Sigma könnte hier den großen Wurf machen. Mal schauen ob durch FW Updates noch etwas kommt, bzw. wie dann die allgemeine Meinung aller Tester oder hier im Forum ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge