Jump to content

Umstieg von Cybershot auf APS-C, welches (U)WW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Sony Cybershot DSC-RX 100 VA (1 Zoll CMOS Sensor, 20,1 Megapixel, Zeiss 24x70mm F1,8-2,8) zugelegt, um damit primär Urlaubsfotos zu machen.
Die kleine hat mich nun 6 Wochen im Osten Kanadas und knapp 3 Wochen nördlich des Polarkreises in Norwegen begleitet und kaum enttäuscht.
Gestört haben mich primär die Einschränkungen nach "oben und unten", also fehlender Zoom und fehlender (U)WW und das sehr umständliche Anbringen von Filtern.

Fotografiert wurden primär Landschaften, Tiere (sofern möglich mit dem Zoom..) + Pflanzen (Flora und Fauna), Gebäube, Polarlicher.
Im Herbst stehen 3 Wochen Schottland an und Senja / Vesteralen werden im Februar 2025 besucht.

Da mir die Sony gefällt, war nun meine Überlegung die Sony Alpha 6700 mit dem SEL 18-135mm f/3,5-5,6 OSS anzuschaffen.
Das Objektiv wird ja scheinbar von einigen als Immerdrauf für Urlaube verwendet, wenn man die Rezensionen der letzten Jahre so verfolgt.

Speziell für Polarlichter aber auch für Landschaften brauch ich dann noch etwas Lichtstarkes mit (U)WW und am liebsten Zoom.
Das Tamron 11-20mm F/2,8 Di III-A RXD wäre momentan mein Favorit, ist aber auch nicht soo Lichtstark.

Hat jemand Vorschläge vielleicht?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst einmal willkommen im Forum!
Zoomobjektive für Sony E-Mount mit einer Lichtstärke besser als f2.8 gibt es kaum und m.W. gar nicht im UWW-Bereich. Ich kenne nur das Tamron oder Samyang 35-150mm. Mit f2.8 gibt es außer dem Tamron jetzt auch das relativ neue Sigma 10-18mm, das noch etwas kleiner und leichter als das Tamron ist.
Bleiben lichtstarke Festbrennweiten: Von Sony gibt es im gewünschten Bereich das wohl ziemlich gute 11mm 1.8 und ein 15mm 1.4. Sigma hat ein recht gutes  16mm 1.4. 

Ansonsten fällt mir noch das Samyang 12mm 2.0 ein, das es in einer MF und einer AF Variante gibt. Ich selbst besitze (noch) die MF Version, die ich aber gegenüber dem Tamron nicht empfehlen kann, da sie bis f4 unter starken chromatischen Abberationen leidet. Von Viltrox gibt es ein 13mm 1.4, das ebenfalls starke Farbsäume zeigen soll.

Meine klare Empfehlung wäre das Sony 11mm 1.8!

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für den hilfreichen Input.

Die 11mm 1.8 und 15mm 1.4 hab ich mir jetzt nochmal genauer angeschaut, beim 15mm 1.4 habe ich sehr häufig unschöne Flares gesehen, das gefiel mir spontan nicht so.

Das empfohlene 11m 1.8 hingegen gefällt mir ziemlich gut. Bei der Kombi bräuchte ich auch (vorerst) keine Filteradapter (auch wenn die jetzt nicht so viel Platz benötigen) da beide 55mm Gewinde haben.

Festbrennweiten hatte ich tatsächlich gar nicht so auf dem Schirm, da meine etwas blauäugige Hoffnung war, den von mir gewünschten Bereich mit 2 Zooms abdecken zu können. Wenn ich dann hier auch noch zusätzlich auf gleiche Filtergewinde achte bliebe quasi nur Tamron mit dem 11-22mm 2.8 + 18-300mm 3.5-6.3.

Aus der Gewohnheit ausbrechen oder was neues probieren? Momentan tendiere ich zur Sony Kombination. Flexibilität schön und gut, aber die max. 2.8 vom Tamron würden mir Bauchschmerzen bei Polarlichtern bereiten.

Über weitere Empfehlungen oder generellen Input würde ich mich natürlich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Psy:

Wenn ich dann hier auch noch zusätzlich auf gleiche Filtergewinde achte bliebe quasi nur Tamron mit dem 11-22mm 2.8 + 18-300mm 3.5-6.3.

Hallo Psy ,

diese Kombination habe ich vor drei Wochen auf Südafrika Rundreise dabei gehabt und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen , allerdings mit einem anderen System. Was beide Objektive haben ist ein Problem mit Gegenlicht ( Lens Flare ) , sollte man drauf achten. Ob man für Polarlichter unbedingt F1.8 braucht weiß ich nicht , damit habe ich keine Erfahrung aber eine Festbrennweite ist sicherlich einem Zoom vorzuziehen. Die beiden Tamron Objektive sind für Reisen meiner Meinung nach eine gute Wahl + das Sony 11 f1.8 für Nachtaufnahmen sicherlich eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 68er Fujifreund,

Am 3.5.2024 um 16:51 schrieb 68er Fujifreund:

Was beide Objektive haben ist ein Problem mit Gegenlicht ( Lens Flare )

Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, was sie leider gleich unattraktiver für mich macht.
Gegenlicht ist bei meinen Urlauben schon relevant, ich mache momentan primär Roadtrips mit mehreren Tausend km, dabei kommt es natürlich immer mal wieder vor, dass ein Motiv grade nur gegen die Sonne fotografiert werden kann.
Das von RalfTTMan angemerkte 15mm f1.4 G scheint da ja auch seine Probleme mit zu haben (u.a. https://www.sonyalphaforum.de/topic/4028-sony-e-15-mm-f14-g/), weshalb mir das 11mm 1.8 eher zusagt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, mich später auf einige wenige Festbrennweiten festzulegen.
Gefühlt fehlt mir aber noch die Erfahrung dazu, weshalb mir Zooms lieber währen. Macht das Sinn?

Hättet ihr mit dem Sony 10-20mm f4 G kombiniert mit 18-135mm f/3,5-5,6 OSS für Schottland im späten September bis Ende Oktober Magenschmerzen wegen irgendwas?
Eine lichtstarke FB würde ich mir dann für Norwegen anhand der gemachten Erfahrungen zulegen.

Danke schonmal für den Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...