Jump to content

Blende im Verhätnis zum APS-C Modus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als allererste Frage hier im Forum, gleich mal etwas spezifisches. Und zwar ändert sich die Blende ebenfalls wenn man die Kamera von dem 35mm Kleinbild Modus in den APS-C Modus schaltet? Laut einem Youtube Video soll aus einer Blende 1.4 dann eine Blende 2 werden. Laut Chat GPT (hab ich mal aus Spaß gefragt 😄 ) soll sich da nichts verändern. Wie verhält es sich den nu?

Mit freundlichen Grüßen

Tom Hit

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb IX.:

Die Lichtstärke bleibt allerdings gleich...

Grundsätzlich bleibt die Lichtstärke zwar gleich aber das kleinere APS-C Bild muss (1,5x) mehr vergrößert werden für die gleiche Ausgabegröße, weshalb das Rauschen entsprechend 1 ISO Stufe zunimmt. Das entspricht dann genau Blende 2,1 bei KB.

Link zum Beitrag

Das ist nur scheinbar eine triviale Frage, die Antwort ist ein klassisches „Kommt drauf an“.

• Wenn es dir um Lichtstärke im Wortsinne geht („Wie beeinflusst die Blende die Belichtungszeit und den ISO-Wert“): Da verändert sich nichts.
    Die Blende ist der Quotient aus physikalischer Brennweite und Größe der Eintrittspupille. Beides ändert sich nicht, wenn du hinten den Sensor größer oder kleiner machst.
    Konkret: Wenn du in Vollformat mit ISO 200, Blende 1:1,4 und 1/250 sec. fotografierst, wirst du nach Umstellung auf APS-C genau die gleichen Werte haben.
  • Wenn es dir um den Bildeindruck geht – Ausschnitt und Freistellung – kommen der Crop-Faktor und die Äquivalenz ins Spiel:
    Ein 50mm 1:1,4 Objektiv an einer APS-C Kamera erzeugt den ungefähr gleichen Bildeindruck wie ein 75mm 1:2,1 an einer Vollformat Kamera: Brennweite und Blendenzahl jeweils mit dem Cropfaktor multipliziert.

Wenn du eine ausführliche Erklärung willst: Ich habe vor zwei Jahren mal ein Video dazu gemacht…

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Aaron:

das kleinere APS-C Bild muss (1,5x) mehr vergrößert werden für die gleiche Ausgabegröße, weshalb das Rauschen entsprechend 1 ISO Stufe zunimmt. Das entspricht dann genau Blende 2,1 bei KB.

Mir ist klar, was du meinst, aber die Formulierung ist imo etwas irreführend.

Da nimmt kein Rauschen zu. Wenn im FF kein Rauschen vorhanden ist, gibt es auch im Crop keines.

Wenn jedoch Rauschen vorhanden ist, ist dies im Crop augenfälliger, weil es (wie du richtig sagst) am Ende im Verhältnis größer dargestellt werden muss. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tom Hit:

als allererste Frage hier im Forum, gleich mal etwas spezifisches. Und zwar ändert sich die Blende ebenfalls wenn man die Kamera von dem 35mm Kleinbild Modus in den APS-C Modus schaltet? Laut einem Youtube Video soll aus einer Blende 1.4 dann eine Blende 2 werden. Laut Chat GPT (hab ich mal aus Spaß gefragt 😄 ) soll sich da nichts verändern. Wie verhält es sich den nu?

es wurde alles ja schon beantwortet: Du hättest den Eröffnungspost auch noch mal bei ChatGPt eingeben sollen, dann hätte es die gleiche ANtwort gegeben, wie oben:

Spoiler

Zitat ChatGPT:

Wenn man eine Kamera von einem Vollformat-Modus (35mm Kleinbild) auf einen APS-C-Modus (Crop-Modus) umschaltet, ändert sich die physikalische Blende des Objektivs selbst nicht. Das bedeutet, die Blendenöffnung bleibt gleich, egal ob die Kamera auf Vollformat oder APS-C eingestellt ist. Die Blende, ausgedrückt als f-Zahl (z.B. f/1.4), ist ein Verhältnis der Brennweite zur Durchmesser der Blendenöffnung und bleibt konstant, solange das Objektiv nicht gewechselt oder die Blende nicht manuell angepasst wird.

Was sich jedoch ändert, ist der sogenannte effektive oder äquivalente Brennweitenbereich. Bei APS-C-Sensoren wird ein Crop-Faktor angewendet, weil der Sensor kleiner ist als ein Vollformatsensor. Dies führt dazu, dass das Bildfeld beschnitten („gecropped“) wird, was den Effekt einer längeren Brennweite erzeugt. Zum Beispiel kann ein 50mm Objektiv auf einer APS-C-Kamera den Bildwinkel eines 75mm Objektivs auf einer Vollformatkamera bieten (abhängig vom spezifischen Crop-Faktor der Kamera).

Bezüglich der Blende und der Belichtung: Die tatsächliche Lichtmenge, die durch eine gegebene Blendenöffnung kommt, ändert sich nicht. Allerdings kann sich durch den Crop-Faktor die Tiefenschärfe ändern, was manchmal so interpretiert wird, als ob sich die Blendenwirkung ändert. Einige Leute sprechen über eine "äquivalente Blende" im Kontext der Tiefenschärfe, um den Unterschied in der Tiefenschärfe zwischen Vollformat- und APS-C-Formaten zu beschreiben. Das bedeutet aber nicht, dass sich die physikalische Blendenöffnung oder die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, ändert.

Das Beispiel, dass aus einer Blende 1.4 eine Blende 2 wird, bezieht sich wahrscheinlich auf dieses Konzept der äquivalenten Tiefenschärfe, nicht auf eine tatsächliche Änderung der Blendenöffnung selbst.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x-beliebiger:

Da nimmt kein Rauschen zu. Wenn im FF kein Rauschen vorhanden ist, gibt es auch im Crop keines.

…es gibt da lustige Diskussionen in Foren, wo es (IIRC) primär um Schärfentiefe vor/nach Crop im selben Bild ging…und es gibt dazu Dokumente, die das erklären von Zeiss im Netz. Ich kann mich nicht erinnern, ob es auch Rauschen betraf. Und konnte es bzgl Schärfentiefe in Bildern nicht sehen…aber es gibt sicher Experten, die das erklären…

Schwupps (Kapitel 4)

https://lenspire.zeiss.com/photo/app/uploads/2018/04/Article-Bokeh-2010-DE.pdf

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Danke für die vielen interessanten Antworten. Meine Überlegung war, mir ein 35mm 1.4 zu holen um dann per APS-C Modus auf ~50mm zu schalten bei gleicher Offenblende von 1.4. geht wohl nicht so einfach. zwischen 1.4 und 1.8 ist der unterschied ja nicht wirklich spürbar aber von 1.8 zu 2.0 irgendwie schon. Alternativ müsste wenn ich mich nicht verzähle ein 1.2 her um eine 1.8 zu erreichen. Also meine Frage wurde hier beantwortet 🙂 .

Gruß

Tom Hit

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tom Hit:

Meine Überlegung war, mir ein 35mm 1.4 zu holen um dann per APS-C Modus auf ~50mm zu schalten bei gleicher Offenblende von 1.4. geht wohl nicht so einfach.

Doch, du hast dann ein 35mm ein f1,4 Objektiv an APS-C, genau so, als wenn du ein natives 35mm f1,4 APS-C Objektiv verwendest. Die Bildwirkung gegenüber Kleinbild ist nur eine andere. Sie entspricht einem 50mm f2,1 an Kleinbild, während die f1,4 zur korrekten Belichtungssteuerung erhalten bleibt.

Link zum Beitrag

mit dem Umschalten erhältst du einen imaginären Zoomfaktor von 1.5x bzw diese 50mm zeitgleich eine grössere Tiefenschärfe ebenfalls 1.5x ( die besagte tiefenschärfeBlende von f2.1)   das ganze bei einem anderen Bildwinkel (weil nur imaginärer Zoom) ........bei gleichen Lichtwerten / Bildhelligkeit,weil du änderst ja an der Lichteintrittspupille und der physikalischen Brennweite ja nix.......

---------------------------------

würdest dafür aber eine 50mm KB Linse nehmen hättest das bessere Rauschverhältnis weil ja dann den ganzen Sensor benützt der entsprechend mehr Licht einfängt und natürlich die volle Auflösung vom  Sensor.....bzw. es wird wieder zum Gleichstand in Sachen rauschen , wenn die gleiche Tiefenschärfe haben möchtest wie oben mit umschalten auf APS

Irrtum vorbehalten für alle meine Worte

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb wasabi65:

Mit einer 24 MP Kamera würde ich mir das nicht antun…

Ich schon. Kommt auf die beabsichtigte Nutzung / Ausgabegröße an.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony 70-350 an A7II im APS-C-Modus

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tom Hit:

ach so ok, jetzt hat es klick gemacht. Super dann Plane ich mal den APSC Modus mehr ein in meine Arbeit 🙂

Das brauchst du nicht! Das kannst du hinterher auch am Rechner so beschneiden. Umgekehrt: wenn du im APS-C Modus nicht bemerkst, dass die Füße fehlen, bleiben sie weg! Die kannst du hinterher nicht mehr dazu schnippeln. Der einzige Vorteil, gleich im APS-C Modus zu fotografieren, ist die geringere Datenmenge. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb x-beliebiger:

... wirst du beim nächsten mal besser darauf achten. Und zu lernen, auf Details bei der Bildgestaltung zu achten, ist nicht das Schlechteste.

Das meine ich ganz ernst, vollkommen ironiefrei.

Ja, wenn man wie ich über allem schwebt, ist es eben nicht so leicht. Grundsätzlich hast du Recht, aber wenn ich meine Fehler erst am Monitor - also dem zu Hause - sehe, dann liegt das Kind im Brunnen. Es kann bei dem Beispiel auch um solch banale Dinge gehen wie einen rennenden Hund, spielende Kinder, fliegende Vögel. Die kannst du formatfüllend im APS-C Modus fotografieren oder kleiner auf dem ganzen Sensor. Dann mit Reserven. Schlägt das Kind nämlich einen Haken, fehlt die Nase im APS-C, im Vollformat Modus schneidest du so, dass alles da ist. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...