Jump to content

Blende im Verhätnis zum APS-C Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das stimmt nicht ganz. Weitere Vorteile sind, dass der AF und vor allem die Belichtungsmessung sich gleich auf den beabsichtigten Bildausschnitt beziehen.

AF kommt bisschen auf das verwendete Fokusfeld an, Belichtung kann man auch hinterher noch bisschen ausgleichen, habe ich gelernt. 

Fehlende Füße oder noch schlimmer Nasen aber nicht 🤪

Ich will ja nicht sagen, dass der APS-C Modus grundsätzlich blödsinnig ist, aber um die Eingangsfrage zu beantworten, bringt er gar nix. Den gleichen Effekt erreicht man auch durch die Bearbeitung am Rechner. 

Ohne die von mir genannten Risiken. Aber jeder kann ja fotografieren wie er will. Ich nutze auch ab und an den APS-C-Modus, aber nur ungern an bewegten Objekten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Fehlende Füße oder noch schlimmer Nasen aber nicht 🤪

Ich verstehe deine Überlegung. Aber in der Konsequenz würde das auch bedeuten, dass du bei reiner Vollformat-Fotografie auch immer eine kürzere (zu kurze) Brennweite einsetzt, um quasi eine „Sicherheitszone“ um das Motiv herum zu haben. Das mache ich schon manchmal auch, wenn ich schnell bewegte Motive verfolgen muss. Aber nicht grundsätzlich.
Ist aber sicher auch eine Frage der Gewohnheit: von der Diafotografie her kommend ist man daran gewöhnt, gleich den passenden Bildausschnitt aufzunehmen (ging ja nicht anders).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb potz:

mit dem Umschalten erhältst du einen imaginären Zoomfaktor von 1.5x

 

Nein, bei einem Zoom ändert sich die Brennweite, bei einem Crop nur der Ausschnitt. Die optische Eigenschaft der Brennweite bleibt identisch. Der APS-C Mode ist ihmo nur für JPG Fotografen sinnvoll. User die ihre Fotos bearbeiten, haben in der Post mehr Flexibilität, denn dort ist der Crop-Faktor frei wählbar. Eine Formel für den äquivalenten Bildwinkel gibt es auch:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Nein, bei einem Zoom ändert sich die Brennweite, bei einem Crop nur der Ausschnitt.

Was in der Bildansicht am Ende ein und dasselbe Ergebnis zeitigt, mit Ausnahme des unterschiedlichen Vergrößerungsfaktors bei gleicher Ausgabegröße und den damit verbundenen, in Abhängigkeit von den Umständen sichtbaren oder auch unsichtbaren Unterschieden (ich habe bereits die nun folgende Diskussion über den Zerstreuungskreisdurchmesser vor Augen). 

Außerdem sei die Frage gestattet, wo das steht, dass ein Zoom die Brennweite ändert? Nirgendwo. Einfach weil es falsch wäre, da es sowohl optischen (Vergrößerung durch Bennweitenänderung) als auch digitalen (Vergrößerung durch Ausschnitt) Zoom gibt. 

Die Differenz bezüglich Schärfentiefe wurde ja bereits abgehandelt. 

Kurzum. Hie ist bereits alles gesagt. Der Rest ist eher Wortklauberei imo. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder ja....mit dem optischen Zoom können wir mit dem Hintergrund spielen.......diese  "Komprimiertheit" was gestalterisch ganz reizvolle Effekte/ Bildeindruck auslösen kann ....

eine spezielle Andwendung davon kennt man ja in der Filmbranche.......eine Kamerafahrt (nach vorn/hinten) wo gleichzeitig die Brennweite entsprechend verändert wird.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...