Jump to content

Probleme mit dem Sigma 24-70 an der A7 III bei Portraits


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier mal zum Vergleich ein Schnappschuss mit dem Tamron 28-75 1:2,8 FE (war damals mit Fokusfeld breit, AF-C)

Ich verstehe echt nicht, woran es liegt...

ISO 100 | 75 mm | f/2,8 | 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Ich würd mir aufgrund der Bildgrösse schwertun exakt festzustellen, wo der Fokus liegt .  Es gibt ein Tool http://www.soens.de/downloads/

mit dem man sehen kann, wo die Kamera den Fkus hingelegt hat, vielleicht hift das in der Diskussion

Ok. Hab ich mal runtergeladen...

Das Sigma und direkt drunter das Tamron...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann jetzt an der Forengröße liegen, aber bei deinem Bild #70 mit dem Tamron sind die Augen alles andere als scharf. Die Augenbrauen schon. Hier liegt der Fokuspunkt eindeutig zu weit vorn, was sicherlich wieder am Fokusfeld breit liegt.

Bei dem Foto mit dem 85er ist mir insgesamt zu wenig scharf, hier liegt die Schärfe auf Augenbrauen und Wimpern, du warst zu dicht dran. 

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Easy98:

Ok, das kann jetzt an der Forengröße liegen, aber bei deinem Bild #70 mit dem Tamron sind die Augen alles andere als scharf. Die Augenbrauen schon. Hier liegt der Fokuspunkt eindeutig zu weit vorn, was sicherlich wieder am Fokusfeld breit liegt.

Bei dem Foto mit dem 85er ist mir insgesamt zu wenig scharf, hier liegt die Schärfe auf Augenbrauen und Wimpern, du warst zu dicht dran. 

Findest du? Denke eigentlich, es passt ganz gut. Das Tool zeigt den Fokus auch ungefähr beim Auge an.(siehe #74)

Beim 85er war das nur ein Test, hatte den Fokus genau auf die Brauen gelegt und es hat gepasst. Dss Tool zeig es auch so an.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WIzard:

Du kannst bei dem Tool auch einstellen, welche Phasen AF- Punkte gegriffen haben , im optimalen Fall sollte das mit dem gewählten Autofokuspunkt ziemlich zusammenfallen.

Danke. ja, das hab ich gesehen. Lediglich beim 85er hat er es mir angezeigt und da liegen die Punkte übereinander.

Ich bin echt am verzweifeln, woran es liegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt noch einmal den ganzen thread von vorne weg durchgesehen. Das spezielle bei Portät ist, dass man sehr schnell sieht, dass der Fokus nicht sitzt (in der Regel nicht auf den Augen sitzt), während es bei anderen Motiven schnell dazu kommt, dass man danach nicht mehr so 100% genau weiss, worauf man fokussiert hat.

Ich verwende sowohl auf meiner A7III (ich denke, die hast du auch, korrekt ?) als auch auf meiner A7RIV bei Porträts immer Gesichts/Augen Prio bei AF,  AF-Breit und AF-C, und wenn der Fokuspunkt am Auge grün bestätigt, dann ist das Foto scharf. Einzig  bei Gegenlichtverhältnissen (und bei Tier AF), gibt es manchmal bei der RIV Fehlinterpretationen.

Du hast jetzt viel Zeit mit Tests verbracht, um den Unterschied bei Portäts zu finden, aber die Annahme war, dass es sonst immer passt. Ich würde wahrscheinlich diesen Versuch noch machen:  Stativ, auf fixiertes Objekt (schräge Wand mit Markierungen, im besten Fall mit Massband) fokussieren, am besten gleich direkt am Laptop mit Kabel. Ich würde verschiedene Objekte nehmen und immer wieder den Vergleich Tamron und Sigma

Weiters würde ich noch ausprobieren, wie die Sache bei Portäts ist, OHNE den Augenautofokus (um die Nerven deiner Frau zu schonen, kannst du ja ein Foto von einer Zeitschrift nehmen) zu verwenden.

Letztlich wissen weder Objektiv noch Kamera, welches Motiv vor deiner Linse ist. Entweder ist das Objektiv defekt (darum der Test mit anderen Objekten), oder es gibt einen Fehler im Zusammenspiel von Augenautofokus/Fokusfeld/sonstige Kameraeinstellungen (drum der Test mit Portät OHNE Augenautofokus)

Ich verstehe, dass so was nervig ist und frustig, sorry, wenn ich in der langen Kette des Threads was überlesen habe

lg Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Ich habe mir jetzt noch einmal den ganzen thread von vorne weg durchgesehen. Das spezielle bei Portät ist, dass man sehr schnell sieht, dass der Fokus nicht sitzt (in der Regel nicht auf den Augen sitzt), während es bei anderen Motiven schnell dazu kommt, dass man danach nicht mehr so 100% genau weiss, worauf man fokussiert hat.

Ich verwende sowohl auf meiner A7III (ich denke, die hast du auch, korrekt ?) als auch auf meiner A7RIV bei Porträts immer Gesichts/Augen Prio bei AF,  AF-Breit und AF-C, und wenn der Fokuspunkt am Auge grün bestätigt, dann ist das Foto scharf. Einzig  bei Gegenlichtverhältnissen (und bei Tier AF), gibt es manchmal bei der RIV Fehlinterpretationen.

Du hast jetzt viel Zeit mit Tests verbracht, um den Unterschied bei Portäts zu finden, aber die Annahme war, dass es sonst immer passt. Ich würde wahrscheinlich diesen Versuch noch machen:  Stativ, auf fixiertes Objekt (schräge Wand mit Markierungen, im besten Fall mit Massband) fokussieren, am besten gleich direkt am Laptop mit Kabel. Ich würde verschiedene Objekte nehmen und immer wieder den Vergleich Tamron und Sigma

Weiters würde ich noch ausprobieren, wie die Sache bei Portäts ist, OHNE den Augenautofokus (um die Nerven deiner Frau zu schonen, kannst du ja ein Foto von einer Zeitschrift nehmen) zu verwenden.

Letztlich wissen weder Objektiv noch Kamera, welches Motiv vor deiner Linse ist. Entweder ist das Objektiv defekt (darum der Test mit anderen Objekten), oder es gibt einen Fehler im Zusammenspiel von Augenautofokus/Fokusfeld/sonstige Kameraeinstellungen (drum der Test mit Portät OHNE Augenautofokus)

Ich verstehe, dass so was nervig ist und frustig, sorry, wenn ich in der langen Kette des Threads was überlesen habe

lg Martin

Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen. Ja, ist auch eine A7 III.

Nervlich bin ich langsam am Ende. Das Tool zeigt zu 98% den Fokus richtig an, trotzdem passt es bei 99% nicht.
Die Bilder sind nicht ausreichend gut. Das Tamron hab ich nicht mehr.

Die Testbilder der Wand sind ja einwandfrei.

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb satogo:

Ich bin echt am verzweifeln, woran es liegt...

Ich verstehe nicht wieso du verzweifelst. Dein Objekitv scheint ganz ok zu sein. Dass manchmal der Fokuspunkt nicht optimal liegt, kann immer passieren. Wenn ein Foto besonders wichtig ist, kannst du in Zukunft einfach speziell sorgfältig sein. Verzweiflung ist da wohl fehl am Platz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Ich verstehe nicht wieso du verzweifelst. Dein Objekitv scheint ganz ok zu sein. Dass manchmal der Fokuspunkt nicht optimal liegt, kann immer passieren. Wenn ein Foto besonders wichtig ist, kannst du in Zukunft einfach speziell sorgfältig sein. Verzweiflung ist da wohl fehl am Platz

Verzweifen im Sinne von ziemlich genervt. Ich hatte vorher eine 80D da hatte ich immer gute Bilder. Klar, waren auch mal ein paar Fehlfokusierungen dabei, aber das hier ist nicht normal. Ich hatte da nie groß darauf geachtet und die Ergebisse waren gut.
Ich habe vorhin nochmals, mit meiner verständnisvollen Frau, nochmal ein paar Bilder gemacht. Verschiedene Aufnahmeabstände, alles in Ruhe anfokusiert. Die Ergebnisse sind ernüchternd...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus liegt bei dem Bild auf Nasenspitze und Wange, obwohl da vom Tool etwas anderes angezeigt wird. Also wieder zu weit vorn.Das Tamron zeigte, zumindest bei dem Bild, welches du weiter vorn gezeigt hast, das gleiche Problem.  Nur das du da offenbar etwas weiter weg warst, und damit der Schärfebereich insgesamt etwas größer. Die Pupillen waren aber auch da nicht scharf. Kann es sein, dass deine A7 III ein Problem hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich die Kameraeinstellungen durchgesehen - letztlich kann sich eine Person auch minimal bewegen (auch wenn sie sitzt). Ich weiss schon, dafür gibt es AF-C, aber es gibt die Einstellung PriorEinstlg bei AF-C, die legt fest, was in dem Moment, wo du abdrückst, Prioriät hat, Foto oder AF. Ich habe das auf "AF", das führt manchmal zu einer kleinen Zeitverzögerung zwischen Abdrücken und Auslösen. Check einmal, worauf deine AIII eingestellt ist, wenn das auf "Auslösen" ist, könnte das f die Erklärung sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Easy98:

Der Fokus liegt bei dem Bild auf Nasenspitze und Wange, obwohl da vom Tool etwas anderes angezeigt wird. Also wieder zu weit vorn.Das Tamron zeigte, zumindest bei dem Bild, welches du weiter vorn gezeigt hast, das gleiche Problem.  Nur das du da offenbar etwas weiter weg warst, und damit der Schärfebereich insgesamt etwas größer. Die Pupillen waren aber auch da nicht scharf. Kann es sein, dass deine A7 III ein Problem hat?

Das ist eine gute Frage. Es ist ja alles neu. Objektiv ist eine Woche alt, Kamera ist vom Februar, hat 3 Jahre Garantie. Müsste nur wissen, woran es liegt.
Wenn du beim Tamron und Sigma das gleiche Problem erkennst, ist es gut möglich, das die Kamera ein Problem hat. Ist da was bei der A7 III bekannt, bzw. wie nenn man dieses Problem?

Ich finde das übrigens richtig super von euch, wie ihr euch Gedanken macht. Herzlichen Dank, tolle Leute, tolles Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

Hast du eigentlich die Kameraeinstellungen durchgesehen - letztlich kann sich eine Person auch minimal bewegen (auch wenn sie sitzt). Ich weiss schon, dafür gibt es AF-C, aber es gibt die Einstellung PriorEinstlg bei AF-C, die legt fest, was in dem Moment, wo du abdrückst, Prioriät hat, Foto oder AF. Ich habe das auf "AF", das führt manchmal zu einer kleinen Zeitverzögerung zwischen Abdrücken und Auslösen. Check einmal, worauf deine AIII eingestellt ist, wenn das auf "Auslösen" ist, könnte das f die Erklärung sein

Das habe ich auch schon getestet. Hab Bilder mit AF-S und AF-C gemacht.
Ebenso auch mit "AF" und "Ausgewogen" gemacht, auf "Auslösen" war es nie.

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die AIII seit letztem Sommer,  ich kenne so ein Problem nicht, und mir ist auch kein solches bekannt. Wobei, wir müssen schon klar sein, gelegentliche "Aussetzer" kann es immer geben, hatte ich auch früher bei meinen Canons, die Systeme sind gut und werden immer besser, aber der AF kann sich immer durch etwas stören lassen, dh ich spreche von systematischen Problemen.

Mir fallen nur mehr 2 Dinge ein

-hast du andere Objektive (zB ein 50er), das scharf ist, damit du so einen Fehler sehen könntest. Damit könntest du das Problem auf die Kamera reduzieren

-Wenn es die Kamera ist, kannst du auch mal einen Werksreset machen, einfach um auszuschalten, dass du mal versehentlich was verstellt hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WIzard:

Ich habe die AIII seit letztem Sommer,  ich kenne so ein Problem nicht, und mir ist auch kein solches bekannt. Wobei, wir müssen schon klar sein, gelegentliche "Aussetzer" kann es immer geben, hatte ich auch früher bei meinen Canons, die Systeme sind gut und werden immer besser, aber der AF kann sich immer durch etwas stören lassen, dh ich spreche von systematischen Problemen.

Mir fallen nur mehr 2 Dinge ein

-hast du andere Objektive (zB ein 50er), das scharf ist, damit du so einen Fehler sehen könntest. Damit könntest du das Problem auf die Kamera reduzieren

-Wenn es die Kamera ist, kannst du auch mal einen Werksreset machen, einfach um auszuschalten, dass du mal versehentlich was verstellt hast

Habe seit kurzem noch ein Sony 85mm 1,8. Werde jetzt auch mal einen Reset machen...

ISO 100 | 85 mm | f/2 | 1/600

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Stativ, auf fixiertes Objekt (schräge Wand mit Markierungen, im besten Fall mit Massband) fokussieren, am besten gleich direkt am Laptop mit Kabel. Ich würde verschiedene Objekte nehmen und immer wieder den Vergleich Tamron und Sigma

Mach das Mal anstatt deine Frau zu stressen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...