Jump to content

Probleme mit dem Sigma 24-70 an der A7 III bei Portraits


Empfohlene Beiträge


@satogo

Das Problem ist aus der Ferne wirklich sehr schwer einzuschätzen, man müsste das jetzt mit diversen Tests systematisch eingrenzen. Fakt ist, dass meine A7 II mit dem wesentlich schlechteren Fokusmodul das Problem nicht zeigt, und andere mit der A7 III haben das Problem offenbar auch nicht. Großer Vorteil der A7 III ist ja, dass man den Augen-AF mit AF-C koppeln kann, meine 2er kann das ja nur mit „stillhaltenden“ Motiven.

Wärst du jetzt in einem meiner Fotokurse, würde ich mich mit dir hinsetzen, die RAW Dateien analysieren, deine Einstellungen analysieren und mich so mit dir gemeinsam am Modell (ich hab da ein sehr geduldiges 😉) an das Problem heranarbeiten. Übers Forum hat es leider eher was von Glaskugellesen, da wir keinen Zugriff auf deine Kamera und auf dein Vorgehen beim Erstellen von Portraits haben.

Hast du Kamera und Objektiv online oder bei einem Händler vor Ort gekauft? Im letzteren Fall würde ich, sobald das wieder möglich ist natürlich, mit beidem den Händler aufsuchen und das Problem dort schildern. Die Händler sind immer sehr bemüht, das Problem im Interesse des Kunden zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre, hast du im Bekanntenkreis jemanden, der auch eine A7 III hat? Hier könnte man zumindest schon mal prüfen, ob das Objektiv sich an einer anderen A7 genauso verhält.
 

Bitte sei mir nicht böse, es ist nur leider so, dass die jetzt bereits über mehrere Seiten gehende Diskussion den eigentlichen Sinn dieses (meines) Threads, hier ein neues Objektiv vorzustellen, inzwischen komplett sprengt. Deshalb wäre es besser gewesen, dieses Problem in einen eigenen Thread auszulagern. So entsteht der Eindruck, es gäbe mit dem Sima 24-70 F2.8 DG DN in der Beziehung ein generelles Problem bei Portraits, dem ist aber definitiv nicht so. 

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 21:56 schrieb satogo:

Dachte, ich mach Vergleichsbilder mit gleicher Brennweite? Egal, ok. 🙂

Hi, nichts gegen deine Frau, aber hast du schon mal mit einer anderen Person den Augen-af getestet. Die Fotos von den Kindern unterscheiden sich im Auge doch wesentlich von den Augen deiner Frau. Vielleicht erkennt es dunkle Augen, bei deiner Frau ist sehr wenig weiß zu sehen, schlecht. Die Kinderaugen sind bestimmt leichter zu berechnen. 
 

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.4.2020 um 18:26 schrieb Easy98:


@satogo

Das Problem ist aus der Ferne wirklich sehr schwer einzuschätzen, man müsste das jetzt mit diversen Tests systematisch eingrenzen. Fakt ist, dass meine A7 II mit dem wesentlich schlechteren Fokusmodul das Problem nicht zeigt, und andere mit der A7 III haben das Problem offenbar auch nicht. Großer Vorteil der A7 III ist ja, dass man den Augen-AF mit AF-C koppeln kann, meine 2er kann das ja nur mit „stillhaltenden“ Motiven.

Wärst du jetzt in einem meiner Fotokurse, würde ich mich mit dir hinsetzen, die RAW Dateien analysieren, deine Einstellungen analysieren und mich so mit dir gemeinsam am Modell (ich hab da ein sehr geduldiges 😉) an das Problem heranarbeiten. Übers Forum hat es leider eher was von Glaskugellesen, da wir keinen Zugriff auf deine Kamera und auf dein Vorgehen beim Erstellen von Portraits haben.

Hast du Kamera und Objektiv online oder bei einem Händler vor Ort gekauft? Im letzteren Fall würde ich, sobald das wieder möglich ist natürlich, mit beidem den Händler aufsuchen und das Problem dort schildern. Die Händler sind immer sehr bemüht, das Problem im Interesse des Kunden zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre, hast du im Bekanntenkreis jemanden, der auch eine A7 III hat? Hier könnte man zumindest schon mal prüfen, ob das Objektiv sich an einer anderen A7 genauso verhält.
 

Bitte sei mir nicht böse, es ist nur leider so, dass die jetzt bereits über mehrere Seiten gehende Diskussion den eigentlichen Sinn dieses (meines) Threads, hier ein neues Objektiv vorzustellen, inzwischen komplett sprengt. Deshalb wäre es besser gewesen, dieses Problem in einen eigenen Thread auszulagern. So entsteht der Eindruck, es gäbe mit dem Sima 24-70 F2.8 DG DN in der Beziehung ein generelles Problem bei Portraits, dem ist aber definitiv nicht so. 

Ich habe die Kamera online bei Media Markt gekauft. Leider kenne ich niemanden mit einer A7III, im Bekanntenkreis ist das Lager mit Canon voll.

Sorry, wollte den Thread nicht sprengen, aber er wurde mittlwerweile ja ausgelagert. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 22:54 schrieb big_kruemel:

Hi, nichts gegen deine Frau, aber hast du schon mal mit einer anderen Person den Augen-af getestet. Die Fotos von den Kindern unterscheiden sich im Auge doch wesentlich von den Augen deiner Frau. Vielleicht erkennt es dunkle Augen, bei deiner Frau ist sehr wenig weiß zu sehen, schlecht. Die Kinderaugen sind bestimmt leichter zu berechnen. 
 

Das kann schon sein, aber wieso funktioniert es mit dem Tamron? siehe Link

Habe es mit unserem Sohn auch getestet.

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 08:11 schrieb jesterton07:

Ich habe auch mal einen Versuch mit dem Augen AF gestartet. Das Bild ist gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Schärfe ist mir völlig unbegreiflich. Wie bekommst Du das Bild überhaupt derart gecroppt ohne Verluste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Entscheidung obliegt allein den erziehungsberechtigten Eltern, welche über die Veröffentlichung möglicherweise und je nach Alter sogar in Absprache mit den Kindern entschieden haben.

Auweia...das sagt ja nicht über den allfällig vorhandenen gesunden Menschenverstand aus. Juristisch gesehen hast du vollkommen recht. Aber dieser Sachverhalt war ja vorher schon bekannt und nicht Gegenstand der Bemerkungen...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein letzter Kommentar, bevor wir wieder zum eigentlichen Thema kommen. Es wird mit Personenbilder viel zu sorglos umgegangen, und nein, Kinder sind NICHT das Eigentum ihrer Eltern, über das sie frei verfügen können.

Lassen wir Verstand  und Ethik nicht durch Gesetze ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...