Jump to content

7RM5 Probleme mit AF bei Brennweitenwechsel / SEL24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

nach vielen treuen Jahren bei Canon habe bin ich nun zu Sony gewechselt (zum Teil). 

Bei Canon habe ich neben meiner 1er auch die 5DM4 und 5DM3 viele Jahre genutzt und nur L Objektive verwendet. 

 

Zunächst muss ich sagen das die 7RM5 schon eine tolle Kamera ist, es macht viel Spass. Für den Anfang habe ich mich für das Sony SEL24105G entschieden da es als Allroundobjektiv taugen soll. Bisher macht es sich auch gut und ich bin sehr zufrieden. 

ABER - aktuell bin ich mit meiner Family auf Teneriffa im Urlaub. Dabei fällt mir folgendes auf:

Beim filmen (4K 50p) verändere ich die Brennweite z.B. von 30 auf 100 mm. Sobald ich die 70 mm überschreite habe ich ein unscharfes Bild und der Fokus findet keine Schärfe mehr. Wenn ich dann wieder rausgehe auf 50 passt es wieder. Beim nächsten Versuch ein paar Min. später klappt es dann super. Weiterhin habe ich manchmal das Problem beim filmen das z.B. die Schärfe nicht passt (ich habe die Schärfeanzeige auf gelb gestellt damit ich es besser sehe). In diesen Fällen muss ich den Auslöser halb drücken damit er scharf stellt, sobald ich loslasse wird das Video wieder unscharf (obwohl ich AF-C nutze). Nach einem Neustart der Kamera ist das Problem weg.

Die Problematik mit der hohen Brennweite und unscharfen Bild ohne Fokus habe ich auch hin und wieder im Foto-Modus. 

Getestet habe ich auch verschiedene Messfelder und AF-S und AF-C. Es tritt immer "wieder mal" auf. Manchmal kann ich filmen und komplett von 24 auf 105 drehen und alles ist super. Paar Minuten später mache ich das gleiche und ab 70 ist der Ofen aus 😞

 

Was mache ich falsch? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Kamera und Objektiv sind aktuell, die Kamera kann ich nicht updaten da die aktuelle FW drauf ist. 

 

Vielen Dank für Eure Hife :-)

Hendrik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja alles Neu gekauft vor 3 Wochen bei Calumet in Deutschland. 

Zur Garantie senden wäre natürlich eine Katastrophe. Ich habe wegen dieser Kamera bereits zwei mal den Sony Support kontaktiert, einmal vor und einmal nach dem Kauf. Ich habe noch nie einen schlechteren Support erlebt, da ist selbst Wish und Ali Express besser. Der eine denkt ich rede von einem Sony TV und konnte mir nicht helfen, der nächste fordert den Kaufbeleg (wegen der Registrierung) doppelt an und meint dann die Seriennummer würde es nicht geben (obwohl ich sogar ein Foto vom Typenschild der Kamera gemacht habe). Ich bin echt entsetzt von Sony!

 

Aber zum Thema: Ich habe das Phänomen auch manchmal bei Fotos, das ist bisschen eigenartig. Bin mir auch nicht sicher ob es eventuell am Bildinhalt liegt das er z.B. im Video keine Schärfe mehr findet. Widerrum kann ich mir das nicht vorstellen bei den Motiven hier. Andererseits fühlt es sich so an als ob er ab 70 gar nicht mehr weis was er machen soll. Ich drehe über 70 mm und im Sucher (auch auf dem Bildschirm) ist alles komplett verschwommen. Schärfe findet er auch nicht mehr. 

Wie gesagt, das passiert nur manchmal. Daher meine Idee das es eventuell auch eine ungünstige Kombination aus Einstellungen sein könnte?!

Hab auch schon mit dem Tracking AF herumprobiert, bringt auch keine Änderung. ABER es passiert eben nur manchmal. Sonst klappt es bestens. 

Eventuell hat jemand hier die gleiche Kombi? Oder wohnt jemand in Dresden (Deutschland) und hat die gleiche Kombi das man das vielleicht mal vergleichen könnte um Fehler einzuschränken?

 

Grüße

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich gesehen, aber die FW ist ja schon relativ alt. Und ich bekomme sie aktuell mit dem Macbook nicht installiert (gestern schon getestet). Habe alle 4 USB Modi durch, der meint die Kamera ist nicht angeschlossen. USB Treiber ist auch drauf. 

Tipps? Welcher USB Modus? Wenn ich die Kamera an das Macbook anschließe erscheinen 4 USB Modi, aber kein Massenspeicher-Modus. 

Hatte gestern versucht mal bei beiden Geräten die FW einfach neu zu machen. Aber das wird nix, die Kamera lässt nicht das gleiche nochmal installieren und das Objektiv (siehe oben).

 

Aber ich habe gerade in der Morgensonne nochmal probiert. Wenn ich die Kamera am Auge halte (mit Sucher) dann tritt das Problem hin und wieder auf. Also wenn man z.B. weil das Kind kommt schnell von z.B. 30 auf 105 dreht. Alles unscharf verwaschen und kein Fokus möglich. Wenn ich die Kamera aber "runter nehme" und in der Hand halte, voll auf 105 drehe und dann hochnehme und durch gucke ist das Problem nicht. Dann ist alles direkt scharf und perfekt. Dann kann ich auch zurück auf 24 drehen und alles passt. Eigenartigerweise auch wenn ich dann wieder auf die 105 drehe. Wenn ich aber nun den Modus zum Foto wechsel und schnell auf 105 drehe ist auch dort ca. ab 90 mm alles unscharf. 

Lässt sich doof beschreiben. 

Eventuell hat jemand die gleiche Kombi und man könnte mal kurz telefonieren?!

 

GRüße

Hendrik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dhendrik09:

aber die FW ist ja schon relativ alt. Und ich bekomme sie aktuell mit dem Macbook nicht installiert (gestern schon getestet). Habe alle 4 USB Modi durch, der meint die Kamera ist nicht angeschlossen.

Nein. Die FW ist nicht mal ein halbes Jahr alt und deswegen relativ neu. Sie sollte unbedingt installiert werden bevor wir weiter rätseln.

Du musst das originale USB Kabel der Kamera benutzen. Der USB Modus „Massenspeicher“ lässt sich auf jeden Fall auch an einem Mac auswählen, wenn alles richtig angeschlossen ist, verfahre genau nach der Anleitung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Originalkabel liegt daheim. Laut der Kamera ist aber die Version auf dem Objektiv aktuell. 
werd es aber gern versuchen. Das scheitert aber dann jetzt am Kabel. 
Internet hab ich - das ist kein Problem. 
Habe die Kamera mit usb an den Mac angeschlossen, da kommen 4 Modi, aber kein Massenspeicher. Oder hat der noch einen anderen Namen? Oder drücke ich diese Auswahl weg und wähle es dann manuell im Menü? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich die richtige Firmware Version für Mac runterladen und alte Varianten davon immer vorher löschen. Sonst wird ein neuer Dateiname vergeben und die Kamera kann damit nichts anfangen.

Ansonsten können wir uns auch gerne mal treffen. Wohne in Freiberg und habe auch das 24-105, aber keine 5er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dhendrik09:

Laut der Kamera ist aber die Version auf dem Objektiv aktuell. 

Dann können wir das schon Mal ausschließen und du brauchst nichts installieren, was ja auch nicht mehr geht.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dhendrik09:


Internet hab ich - das ist kein Problem. 

Es geht darum, dass in Internetcafés meist Windows Rechner stehen 😉

Also, ich habe das grade am meiner A7 IV und dem 24-105 getestet. Alles problemlos! Vieleicht verstehe ich aber auch das Problem nicht richtig!?

Ich schalte meine Cam ein und wechsle dann auf Video. Zusätzlich auf ein Programm 1,2 oder 3. Dort sind verschiedene Bitraten, Verschlusszeiten usw. hinterlegt. Der Fokus ist AF-C. Nun schaue ich durch den Sucher und drehe wie wild am Objektiv. Der Fokus folgt egal bei welcher Brennweite.

Eventuell meldet sich noch jemend mit dieser Kombi und kann dir seine Settings exportieren. Ich befürchte, von A7 IV zu 7R V wird das nicht funktionieren.  

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal geschaut, es ist die 02 auf dem Objektiv drauf. Werde heut Nachmittag mal einen Reset machen, mal schauen. 
 

@IX. können wir gern mal machen. Sind aber nur eine Woche in Dresden, dann geht’s ins Allgäu. Dieses Jahr ist unsere Urlaubsplanung etwas wilde. Eventuell ja auch mal telefonieren ?! 
 

Grüsse

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Noctis:

Es geht darum, dass in Internetcafés meist Windows Rechner stehen 😉

Also, ich habe das grade am meiner A7 IV und dem 24-105 getestet. Alles problemlos! Vieleicht verstehe ich aber auch das Problem nicht richtig!?

Ich schalte meine Cam ein und wechsle dann auf Video. Zusätzlich auf ein Programm 1,2 oder 3. Dort sind verschiedene Bitraten, Verschlusszeiten usw. hinterlegt. Der Fokus ist AF-C. Nun schaue ich durch den Sucher und drehe wie wild am Objektiv. Der Fokus folgt egal bei welcher Brennweite.

Eventuell meldet sich noch jemend mit dieser Kombi und kann dir seine Settings exportieren. Ich befürchte, von A7 IV zu 7R V wird das nicht funktionieren.  

Genau, ich schalte die Kamera an, nehme A mit f5.6 und 24 mm im Videomodus. Nun drehe ich schnell auf 105 mm. Da ist ab 70 mm Aufwärts das Bild verschwommen und es wird kein Fokus mehr gefunden. Wenn ich aber von 24 ganz langsam auf 105 drehe, sodass permanent ein Fokus gefunden wird geht es manchmal. Manchmal klappt es auch wenn ich schnell auf 105 gehe und das Problem besteht nicht. 
 

wenn ich aber gleiches wie oben mache, aber dabei nicht durch den Sucher schaue sondern die Kamera runter nehme geht es immer. Da besteht das Problem nicht. Also anmachen, direkt auf 105 drehen, hochnehmen und in den Sucher gucken. Klares Bild und fokussieren ist auch möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du bist hier zum Urlaub. Da wird es bestimmt schlecht...😐 Ansonsten gibt es einen kompetenten Händler in Dresden. Foto Wolf auf der Bautzener Landstraße.

Da ist auch das Blaue Wunder, die Schwebebahn und die Zahnradbahn in der Nähe. Also kannst du das gleich mit einem Ausflug verbinden.

Ich vermute einfach das der Phasenautofokus nicht genug kontrastreiche Punkte findet um optimal zu arbeiten. Auch funktioniert er nur bis zu einer bestimmten Blendenöffnung. Mein 24-105 macht zumindest keine Zicken an der 7IV

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dhendrik09:

Ich sehe in Sucher gar kein scharfes Bild sondern komplett unscharf wie durch eine Mattscheibe. Da ist an fokussieren ja gar nicht zu denken. 

Wenn es nur im Sucher unscharf ist und auf dem Display scharf, dann ist vielleicht der Dioptrien Ausgleich verdreht. Hört sich jetzt alles irgendwie verwirrt gegenüber der ursprünglichen Fehlerbeschreibung an...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Fotos gemacht hast, wird dann das Objektiv mit den exakten Daten und die jeweils eingestellte Brennweite sowie die Objektdistanz angezeigt? Kann sein, dass das in »Preview« (zu Deutsch »Vorschau«) angezeigt wird. Wenn nicht, einfach XnView MP für Mac installieren (kostenlos), dort kannst Du Dir die Distanz in dem Tab EXIFTOOL anzeigen lassen. Oder EXIFTOOL installieren, das lohnt sich immer. Vielleicht macht das ja auch eins Deiner Programme…

Alternativ einfach mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera mit einem Filterpapier (Kaffeefilter) reinigen. Es muss schon etwas härter und rau sein, sonst funktioniert das nicht. Hilfsweise funktioniert ein Sensor Swab. Das wirkt manchmal Wunder. Aber die Kontakte bitte TROCKEN abreiben, sonst hast Du hinterher eventuell ein Papiergewicht. Oder zwei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal ganz langsam Deine Frage gelesen:

vor 16 Stunden schrieb dhendrik09:

die Schärfe nicht passt (ich habe die Schärfeanzeige auf gelb gestellt damit ich es besser sehe)

Kann es sein, dass Dein AF Schalter am Objektiv auf MF steht? Focus Peaking liefert die Kamera nur, wenn Du manuell scharfstellst. Beim 24-105 geht das nur mit dem Schalter, nicht über die Funktionstaste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...