Jump to content

Probleme mit dem Sigma 24-70 an der A7 III bei Portraits


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.3.2020 um 16:04 schrieb Easy98:

Bei der Aufnahme lag der Fokus ganz eindeutig nicht auf dem Gesicht, sondern wie du schon schreibst, auf dem Armband. Bei Portraits, bei denen du so nah heran gehst, solltest du besser nicht das Fokusfeld breit benutzen. Die Ergebnisse sind dann unvorhersehbar. Ich nutze das kleinste Fokusfeld und stelle dieses auf das Auge. Auf den Augenautofokus verlasse ich mich in einem solchen Fall nicht, der ist wie gesagt bei meiner A7 II nur halbherzig implementiert. Er verliert mir das Auge aber auch wieder viel zu schnell. Bei Fokusfeld breit wird dann auf irgendetwas markantes im Bild scharfgestellt.

Ansonsten habe ich mir mal deine Exifs aus deinem anderen Bild angeschaut, deine Einstellungen unterscheiden sich nicht allzusehr von den meinen. Ich arbeite auch oft mit 70 mm und Blende 2.8 (Blendenpriorität) bei Portraits, gehe aber in der Regel nicht ganz so dicht an die Person heran wie du.

Ich glaube nicht, dass man bei dem Sigma Glück braucht. Ich hatte nur das eine Exemplar und es passt. Und außer von dir habe ich auch noch nichts von dem geschilderten Problem gehört. Ich denke, wenns wirklich am Objektiv liegt, hattest du eher Pech.

Zu dem Typen aus deinem verlinkten Video hab ich so meine eigene Meinung, der erzählt eine Menge Unsinn und arbeitet nicht besonders gewissenhaft. Für einen Test, den man dann auch noch im Internet veröffentlicht, sehr unprofessionell. 🤨

Die Frage ist nur,  warum lag die Schärfe an der hand und nicht am Auge, obwohl das Auge quittiert wurde?

ich werde das mal mit deinen empfohlenen EInstellungen testen.

Okay, danke für's drüberschauen und deine Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schura:

Ich habe an der Schärfe bei Portraits auch absolut nichts auszusetzen.

Hier mal 2 Ausschnitte. Ich habe noch nicht viel probieren können, aber in den allermeisten Fällen sitzt der Fokus. 1-2 Mal lag er eher auf den Haaren die vor die Augen hingen.

Das Objektiv ist halt schwer. Meine Frau stört das. Ich überlege tatsächlich schon, ob ich es nicht gegen das Tamron eintauschen soll. Bin aber noch am Kämpfen mit mir,

weil mir dann die 4mm am kurzen Ende fehlen würden.

Wahnsinn, wie scharf das ist? Verrätst du deine Einstellungen? Fokusfeld, Augenfokus etc.? Ist vermutlich mit Blitz, oder?

Hast du noch ein Beispiel bei Tagrslicht in der Wohnung? (Available Light) Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Testbild. Ich finde das absolut nicht gut. Keine scharfen Augenbrauen, Augen etc. Das müsste doch besser gehen.
Wetter war tiptop....

ISO 100 | 70 mm | f2,8 | 1/500

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb satogo:

Hier noch ein Testbild. Ich finde das absolut nicht gut. Keine scharfen Augenbrauen, Augen etc. Das müsste doch besser gehen.
Wetter war tiptop....

ISO 100 | 70 mm | f2,8 | 1/500

Schlecht zu sehen in Forenauflösung und am iPad. Könnte sein, dass die Fokusebene auf der Höhe des hellen Flecks an der Vorderkante des Schals liegt weil es dort schärfer aussieht als um die Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb satogo:

Wahnsinn, wie scharf das ist? Verrätst du deine Einstellungen? Fokusfeld, Augenfokus etc.? Ist vermutlich mit Blitz, oder?

Hast du noch ein Beispiel bei Tagrslicht in der Wohnung? (Available Light) Danke

Welches Fokusfeld ich da gewählt habe weiß ich leider nicht mehr, das die Bilder sind schon einige Wochen alt. Aber ich gehe davon aus, dass es der felxible Spot mit Augen-AF war.

Ja, die Bilder sind indirekt geblitzt worden, da ich mit der ISO runter wollte. Die Fotos mit Blitz wirken zwar knackiger, aber auf die Schärfe an sich sollte er keine große Auswirkung haben. Scharfgestellt wird ja ohne Blitz.

Ich könnte mal ein Foto ohne Blitz machen und zeigen, wird aber wahrscheinlich erst morgen werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe in der Mittagspause doch mal 2 Fotos gemacht.

Das erste ist mit dem Fokusfeld "Breit" + Augen-AF aufgenommen worden. Das 2. mit dem flexiblen Spot + Augen-AF

Beim ersten Bild habe ich auch den Eindruck, als ob der Fokus hinter dem Auge liegen würde. (wenn man sich die Schärfe der Haare ansieht)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schura:

So, habe in der Mittagspause doch mal 2 Fotos gemacht.

Das erste ist mit dem Fokusfeld "Breit" + Augen-AF aufgenommen worden. Das 2. mit dem flexiblen Spot + Augen-AF

Beim ersten Bild habe ich auch den Eindruck, als ob der Fokus hinter dem Auge liegen würde. (wenn man sich die Schärfe der Haare ansieht)

 

 

Diese Schärfe ist ja unglaublich. Ist das nur mit Tageslicht gemacht? Probier ih morgen mal aus. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@satogo

Bei deinem Bild liegt die Schärfe eindeutig auf dem Schal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an deiner Fokusfeldeinstellung liegt. Probier mal, wie von wasabi65 empfohlen, den „Flexible Spot S“ und ziele damit aufs Auge. Den nehme ich auch grundsätzlich für Porträts (bei der A7 II immer in Verbindung mit AF-S), und die sind dann auch immer da scharf, wo ich das will. Fokusfeld breit nimmt immer das, was ihm den meisten Kontrast bietet. In dem Fall eben der Schal. Offenbar wird bei deiner A7 III die Priorität des Augenautofokus ignoriert. Hast du die neueste Firmware auf der Kamera?

Edit meint noch, wenn du den Flexible Spot S in Verbindung mit AF-C verwendest, solltest du nach dem Fokussieren nicht mehr verschwenken. Der Fokus folgt dann nämlich weiter deiner Bewegung und es kann passieren, dass das Bild dann wieder unscharf wird. Deshalb immer erst das Fokusfeld da hinschieben, wo das Auge sein soll und dann fokussieren und abdrücken. Willst du verschwenken, was viele Fotografen tun, musst du AF-S nehmen. Du musst bedenken, dass bei Blende 2.8 und 70 mm verbunden mit einem geringen Aufnahmeabstand die Schärfeebene nur sehr schmal ist.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 19:43 schrieb Easy98:

@satogo

Bei deinem Bild liegt die Schärfe eindeutig auf dem Schal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an deiner Fokusfeldeinstellung liegt. Probier mal, wie von wasabi65 empfohlen, den „Flexible Spot S“ und ziele damit aufs Auge. Den nehme ich auch grundsätzlich für Porträts (bei der A7 II immer in Verbindung mit AF-S), und die sind dann auch immer da scharf, wo ich das will. Fokusfeld breit nimmt immer das, was ihm den meisten Kontrast bietet. In dem Fall eben der Schal. Offenbar wird bei deiner A7 III die Priorität des Augenautofokus ignoriert. Hast du die neueste Firmware auf der Kamera?

Edit meint noch, wenn du den Flexible Spot S in Verbindung mit AF-C verwendest, solltest du nach dem Fokussieren nicht mehr verschwenken. Der Fokus folgt dann nämlich weiter deiner Bewegung und es kann passieren, dass das Bild dann wieder unscharf wird. Deshalb immer erst das Fokusfeld da hinschieben, wo das Auge sein soll und dann fokussieren und abdrücken. Willst du verschwenken, was viele Fotografen tun, musst du AF-S nehmen. Du musst bedenken, dass bei Blende 2.8 und 70 mm verbunden mit einem geringen Aufnahmeabstand die Schärfeebene nur sehr schmal ist.

Ok, danke für deine Antwort.
Ja, die Firmware ist aktuell.

Gestern mit den empfohlenen Einstelllungen getestet. Frauchen ist schon leicht genervt. 🙂
So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Gerade Augen/Augenbrauen... Was meint ihr?

Von Schura hauen mich die Bilder einfach um.

ISO 100 | 42,5 mm | f2,8 | 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb satogo:

Frauchen ist schon leicht genervt

Ich finde auch dass dein Vorgehen etwas „unsystematisch“ ist. Wenn deine Vermutung ist,dass dein Objektiv Probleme mit der Abbildungsqualität hat, dann versuche doch andere Parameter auszuschliessen. Bisher hast du nur den Beweis erbracht, du und deine Kamera hin und wieder ungenau den Fokuspunkt setzt. Mangelnde Abbildungsschärfe sieht man nicht nur and den Augsbrauen deiner Frau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde auch dass dein Vorgehen etwas „unsystematisch“ ist. Wenn deine Vermutung ist,dass dein Objektiv Probleme mit der Abbildungsqualität hat, dann versuche doch andere Parameter auszuschliessen. Bisher hast du nur den Beweis erbracht, du und deine Kamera hin und wieder ungenau den Fokuspunkt setzt. Mangelnde Abbildungsschärfe sieht man nicht nur and den Augsbrauen deiner Frau.

Das stimmt. Aber da fällt es am schnellsten auf. 

Was würdest du empfehlen? Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ebene fein strukturierte Oberfläche mit Stativ bei elektronischen Verschluss und Blende 2.8 vs Blende 5.6-8. Am besten eine waagrechte Fläche wie eine Stoffoberfläche (Sofa, Tischtuch...) schräg von der Seite weil dann immer ein Bereich im Fokus ist. Oder eine Wand mit Rauhputz und feiner Struktur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Eine ebene fein strukturierte Oberfläche mit Stativ bei elektronischen Verschluss und Blende 2.8 vs Blende 5.6-8. Am besten eine waagrechte Fläche wie eine Stoffoberfläche (Sofa, Tischtuch...) schräg von der Seite weil dann immer ein Bereich im Fokus ist. Oder eine Wand mit Rauhputz und feiner Struktur.

So?

https://flic.kr/s/aHsmMfAEUu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Test mit meinem Sony FE 85 1,8 Objektiv, bei dem ich den Fokus auf die Augenbrauen gelegt hatte. Für mich passt das von der Schärfe gut.

ISO 100 | 85 mm | f/2,8 | 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wasabi65:

Ja, deine Wand scheint scharf zu sein bei allen Blenden (auch wenn du mit der ISO raufgehst). Ich sehe keine Schwöche bei 2.8. Das Foto mit dem 85er ist schön auf die Brauen fokussiert und sehr scharf. Das Auge selbst wäre wohl schon wieder etwas unscharf.

Okay, dein scheint das Objektiv i.O. zu sein und es liegt an meinen Aufnahmeabständen? Oder was könnte es noch sein? Danke

Das mit dem 85er war ein Test, ob der Fokuspunkt da ist, wo ich ihn möchte.

bearbeitet von satogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...