Jump to content

7RM5 Probleme mit AF bei Brennweitenwechsel / SEL24105G


Empfohlene Beiträge

Aha, ok. Beim Filmen geht auch nur Nachfür AF oder MF. Versuche an den Einstellungen etwas zu verstellen (AF-Motiv VerEmpfl.).

Der AF wir natürlich im Telebreich anspruchsvoller als im Standard-o. WW-Bereich. Dazu ist auch ausreichend Licht erforderlich damit eine Kontrastkante innerhalb des ausgewählten Fokusfeldes gefunden wird. Versuche doch langsam zu Zommen und nicht ruckartig und schnell, das kommt beim Filmen doch eh nicht vor. Oder wähle ein anderes, größeres Fokusfeld, das Motiv wird beim Zoomen in den Telebereich doch auch größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich melde mich kurz mit einem Update. 

Noch im Urlaub auf Teneriffa habe ich kurz mit dem deutschen Servicepartner von Sony Kontakt aufgenommen (bin mir unsicher ob ich den Namen hier nennen kann (Werbung)). Die Dame am Telefon war sehr nett und hat mich zu einem Techniker durchgestellt. Mit diesem habe ich dann länger telefoniert und er hat sich Zeit genommen. Er meint, dass es nach "Fokuslinse defekt / hängt" klingt. Das müsste man testen. Die Durchlaufzeiten wären aktuell 7-10 Tage. 

Parallel habe ich mit dem Handel Kontakt aufgenommen bei dem ich das Set vor 3 Wochen gekauft habe. "Glücklicherweise" war es bei der Zustellung ein Transportschaden. Der Versandkarton hat "etwas gelitten". Die Kartons von Kamera und Objektiv waren jedoch perfekt, daher habe ich die Sendung angenommen, aber mit einem Vermerk auf dem Zustellbeleg das es ein Transportschaden ist. 

Auf dieser Grundlage sende ich jetzt das Paket (Kamera und Objektiv) zurück und erhalte direkt beides Neu. 

Toller Service muss ich sagen!

Bin sehr gespannt ob dann alles passt. 

 

Grüße aus Dresden

Hendrik

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist für mich "komplett Neu" sicherlich sinnvoller wie "mal schauen was es sein könnte". 

Der Techniker selbst hatte diesen Fehler noch nicht, meinte aber es klingt nach "Fokuslinse". Diese scheint zu hängen. Somit geht man über die 70 mm und es kommt kein scharfes Bild mehr im Display / Sucher an. Scharfstellen geht auch nicht weil eben diese Linse nicht mehr ansprechbar ist bzw. sich im MF nicht in diese für diese Brennweite passende Stellung bringen lässt. 

 

Grüße

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen des updates noch mal kurz: das beiliegende USB-Kabel von Sony hat bei meiner A7R5 auch nicht funktioniert (keine Verbindung). Ich habe ein älteres aus meinem Bestand genommen, was ohne Probleme funktioniert hat. Ich habe auch einen Mac. Übrigens die Update-Prozedur bei Sony ist wie 1989 mit DOS 3.3, also richtig kompliziert und schlecht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

heute oder morgen kommt die neue Lieferung an - bin gespannt. 

 

Aber mal was anderes: könnte das Problem vom MC-11 Adapter kommen? Ich habe neben dem o.g. problematischen Objektiv hin und wieder mein Canon L 85mm f1.2 L USM, Canon L 300 mm f4 L IS USM und das Canon L 16-35 f2.8 L USM mit dem MC-11 Adapter genutzt. Nach meinem Verständnis schreibt der Adapter aber nix in die Kamera, außerdem wird das Sony Objektiv korrekt erkannt (Firmware wird angezeigt und alle Fotos mit Objektivdaten). 

Was sagt Ihr dazu?!

 

GRüße

Hendrik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...