Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Das Fuji 60mm ist so kompakt, weil es sich auf einen Abbildungsmassstab von 1:2 beschränkt. Von Sony gibt es ein ähnlich kompaktes, gutes (abgesehen vom AF) 50mm-Makro

1:2 würde ich zur Not in Kauf nehmen für Kompaktheit. 60 bis 70mm wären mir lieber, 50mm finde ich etwas knapp. Das 50er Makro von Sony hatte ich mal und habe es nach einer Stunde wieder im Laden umgetauscht: Als reines Makro brauchbar, als Universalobjektiv (wie von mir gedacht) war mir der AF zu langsam. Aber ich glaube, der AF des 60mm Fuji ist auch keine Rakete.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Aber ich glaube, der AF des 60mm Fuji ist auch keine Rakete.

Das trifft auf die meisten Makroobjektive zu.

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Finde ich auch, ist aber KB und nochmal eine andere Preisklasse.

Ja ich warte da auch noch auf einen besseren Preis. Es war hier schon mal kurz für 1500 zu haben. Aktuell liegt es etwas über 1600 CHF.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Darum trage mich mich auch manchmal mit Auswanderungsgedanken Richtung Fuji … 

Auswandern würde ich nicht , aber ein zweites System kann man schon mal machen. Bei mir ist es halt Sony neben Fuji , ergänz sich hervorragend.

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Aber wenn ich mir das 60 mm Fuji anschaue, das ist halt einfach viel kompakter.

Es ist auch eines der ältere Objektive im Fuji System , vielleicht wird es wie die anderen ( XF 23/35 F1.4 und 56 F1.2 ) überarbeitet und als WR Version neu Aufgelegt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Neben der RX1rii meine zweite Wunschkamera…

Damit hatte ich Glück: ich hab sie noch vor dem großen Hype und der Verknappung zum regulären Preis bekommen. Damals hätte ich sogar auch noch ganz normal im Laden eine X-Pro3 kaufen können, hatte sie schon in der Hand und ärgere mich heute ein bisschen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 25.12.2023 um 09:31 schrieb leicanik:

Darum trage mich mich auch manchmal mit Auswanderungsgedanken Richtung Fuji … 

Hm, das würde ich nicht machen. Die Heilung von diesem Wunsch kostet nämlich richtig viel Geld und im Endeffekt kommt man wieder zurück.

Fuji hatte ich länger als jeden anderen Hersteller und auch immer wieder. Begonnen hat das mit der Original x100, der ich damals zur Vorstellung in London 3 Tage lang nachgejagt bin. Es kamen X-Pro1, X-E1, X-T1, X-T3, X-T4, X-Pro2 und X-Pro3. Die X100 hatte ich bis Modell S. Geliebt habe ich die Fixbrennweiten und den Blendenring. Gehasst habe ich die RAW Verarbeitung und die Fertigungsqualität zahlreicher Gehäuse in meinem Besitz.

Seit Sony zunehmend Blendenringe verbaut, ist der Reiz von Fuji für mich ein wenig verflogen. Preislich ist es inzwischen ohnehin nicht mehr rasend interessant.

Weil das hier geschrieben wurde. Die X100V scheint seit knapp 3 Wochen wieder lieferbar zu sein. Zwar nicht in rauhen Mengen, aber immer wieder bei mind. 2 Händlern in Wien. Sie scheint aber wohl ein Thema mit temperaturbedingter Abschaltung zu haben und zwar bei Fotos, nicht Videos. Das macht sie rasend uninteressant für mich...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dsf.ben:

Seit Sony zunehmend Blendenringe verbaut, ist der Reiz von Fuji für mich ein wenig verflogen.

Auch bei Sigma gibt es zahlreiche Objektive mit Blendenring. Die schätze ich auch sehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Auch bei Sigma gibt es zahlreiche Objektive mit Blendenring. Die schätze ich auch sehr.

Ja, sehe ich auch so. Ich mag die i Serie aus Metall, insbesondere das 65mm. Und natürlich die ART.

Sigma hat sich über die Jahre (Jahrzehnte) sehr gut entwickelt. Mir fielen sie früher (EOS 10 ff) hauptsächlich durch Suppenzooms zweifelhafter Abbildungsqualität auf, oder - mein persönliches Highlight - dadurch, daß ein Objektiv bei Umstieg auf eine neue EOS einfach nicht mehr funktionierte. Davon kann heute keine Rede mehr sein...

Link zum Beitrag

Am 25.12.2023 um 20:08 schrieb MaTiHH:

Die sind aber in absehbarer ja dann auch hauptsächlich ein Mittelformat Anbieter. 😂

Ich glaube, das ist noch ein sehr sehr langer Weg.

Das Problem ist, daß im Gegensatz zu Vollformat dieses Mittelformat eben nicht so recht zum fliegen kommt. Natürlich gibt es dafür einen Markt; so wie früher auch schon (und es laufen ja noch Leute mit Großformat herum). Die Frage ist nur, ob das bald so viel Umsatz generiert, daß Fuji den für sie überaus lukrativen APS-C Markt verlässt.

Nachdem bei quasi allen anderen Herstellern das Vollformat abzieht, dünnt sich deren APS-C Angebot sukzessive aus. Oder anders formuliert - der zunehmende Druck der Smartphones treibt die Hersteller in Richtung Vollformat; so sind die aufgestellt und das Mittelformat ist noch ganz weit weg. Fuji rettet sich über den Umstand, daß mittelfristig sie wohl als einzige im APS-C Bereich übrig bleiben. Denn ansonsten wird die Luft dünn. Im Vollformat haben sie absichtlich nichts und der Sprung zu Mittelformat ist in allen Dimensionen (Größe, Kosten, etc.) zu groß.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb dsf.ben:

Nachdem bei quasi allen anderen Herstellern das Vollformat abzieht, dünnt sich deren APS-C Angebot sukzessive aus.

Deswegen gibt es bei Socanikon neue APSc Bodies...

vor 8 Stunden schrieb dsf.ben:

Fuji rettet sich über den Umstand, daß mittelfristig sie wohl als einzige im APS-C Bereich übrig bleiben.

Ach.... ist das so? Und Fuji ist also immun gegen die Smartphones?

Deine These nach sind die als erstes weg....

Apropos Fuji...... den meisten Umsatz machen sie mit ihren Spielzeug Sofortbild Kameras....

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb dsf.ben:

Das Problem ist, daß im Gegensatz zu Vollformat dieses Mittelformat eben nicht so recht zum fliegen kommt

Der Markt für MF ist halt sehr, sehr klein und die Geräte sehr, sehr groß!
Da gibt es ein paar Landschafts- und Architekturfotografen, die davon profitieren.

Ich finde den Ansatz von Fuji aber trotzdem gut, daß sie sich einen Markt suchen, den andere nicht/nicht mehr bedienen wollen.
Fuji macht seinen Hauptumsatz mit Instax, wie Linse66 schon schieb, und der Rest wir zur Not gesponsort.

So gesehen hat Fuji keinen wirklichen Wettbewerb und sie waren schon immer "anders", wenn man sich mal der Historie bedient.

vor 10 Stunden schrieb dsf.ben:

Fuji rettet sich über den Umstand, daß mittelfristig sie wohl als einzige im APS-C Bereich übrig bleiben.

Das stimmt! Und sie bestimmen, wie lange noch

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Deswegen gibt es bei Socanikon neue APSc Bodies...

Ja klar, aber das Systemengagement ist im Vergleich zu KB schon seit Jahren wirklich nur noch halbherzig.
Und nicht zu vegessen: Der japanische/asiatische Markt, denn dort brummen die kleinen APS-C Bodies noch. Ohne den sähe das heute schon völlig anders aus.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ih beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, da gehen die Meinungen auch auseinander!

Ich lese immer wieder mal, das manche die Vollformat Kamera auf Apsc stellen, zum Croppen. Ist es denn das gleiche Ergebnis, wenn ich es später mit der Software am Computer zuschneide?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Miru:

Ist es denn das gleiche Ergebnis, wenn ich es später mit der Software am Computer zuschneide?

ja. Deshalb mache ich das nie. Es gibt sogar Leute, die sich APS-C Objektive für Vollformatkameras kaufen um etwas Gewicht zu sparen. Ich muss nicht alles verstehen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...