Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread jemals ernst gemeint war.

Das denke ich auch schon seit einiger Zeit. Und wenn ich meine 8x10" Grossformatkamera betrachte, wird mir klar, dass hier eh alle nur über kleine Schnipsel-Sensoren diskutieren, also Kinderkram. Kauft Euch doch mal Kameras mit echtem Format für echte Männer 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Am 22.12.2023 um 10:45 schrieb chubv:

Ich bin sogar weg vom VF (Nikon Z6) hin zu einer A6700. Ich habe einfach meine Fotos, Brennweiten, Blenden der letzten Jahre durchgesehen und festgestellt, dass ich eigentlich mit einer APS-C flexibler bin. Vor allem werde ich bei weniger Gewicht landen, was vor allem bei Citytrips erfreulich sein wird.

Danke für diesen Hinweis ....
und ich dachte, meine Gedanken wären da zu "schräg" .....

Für unterwegs nehme ich eher die 6500 mit einem Zoom als das KB-Geraffel ....
Den schönen Sucher der z6 werde ich vermissen ....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

Nee, ich warte auf die in der Schweiz schon erfolgten Preissenkungen für die A7CII und A7CR auch in Deutschland….

Nur die 7c II wurde günstiger. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

APSC ist bei Sony eigentlich zu neuem Leben erwacht. Ich bin vor Jahren eigentlich nur zu Vollformat gewechselt weil es für Sony APSC keine vernünftigen Objektive gab. Das hat sich jetzt endlich grundlegend geändert. Die innovativeren Linsen gibt es allerdings nach wie vor, meiner Meinung nach, beim Vollformat. Ich möchte hier zB (als Landschaftsfotograf) das Sony 20-70 oder auch das Tamron 50-400 erwähnen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Den schönen Sucher der z6 werde ich vermissen ....

Den vermisse ich auch. Da aber auch eine Z50 im Haus ist, wusste ich ja worauf ich mich einlasse.

Auch das Display (Auflösung) ist ein Rückschritt von der Z6 kommend.

Dafür gibt's aber einen besseren AF ein Klappschwenkdisplay, das ich bei Hochformat oft vermisst habe, und vor allem eine viel größere Auswahl im Universum der Sony E Mount Objektive.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Octane:

Nur die 7c II wurde günstiger. 

Bei soviel verkündeten Angeboten und Preissenkungen im schweizer Thread kann man ja schon mal durcheinander kommen. 😙
Wie es so schön frei nach Shakespeare heißt: Da war der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Aber das beruhigt mich ja jetzt ungemein! 😀

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Witti:

APSC ist bei Sony eigentlich zu neuem Leben erwacht. Ich bin vor Jahren eigentlich nur zu Vollformat gewechselt weil es für Sony APSC keine vernünftigen Objektive gab. Das hat sich jetzt endlich grundlegend geändert.

Nach wie vor vermisse ich im Sonysystem noch Objektive. Zum Beispiel ein kompaktes APS-C Makro im Brennweitenbereich 60-75mm. Und ein APS-C 50-140/2,8. Bei letzterem könnte man auf Sigma hoffen, beim Makro scheint niemand Interesse zu haben.

Link zum Beitrag

Es gibt ein Sigma 70mm Makro für Vollformat. Ein APS-C Makro wird keiner bauen. Sony konzentiert sich auf Vollformat und die Dritthersteller auch. Da kommen nur vereinzelte APS-C Objektive.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Es gibt ein Sigma 70mm Makro für Vollformat. Ein APS-C Makro wird keiner bauen. Sony konzentiert sich auf Vollformat und die Dritthersteller auch. Da kommen nur vereinzelte APS-C Objektive.

Schon klar. Das 70er Sigma finde ich für APS-C immer noch recht groß. Da ist man bei Fuji besser aufgehoben. Ich finde es schade, dass Sony APS-C so wenig interessiert. Dabei haben sie jetzt doch die wirklich gute A6700 rausgebracht und auch ein paar neue Objektive.  Aber alles scheint mir irgendwie halbherzig: Wie gesagt, kein Makro, das 15mm ist schön gebaut, aber dann diese miserable Flare-Anfälligkeit. Das 10-20 wiederum ist erstaunlich gut. Eine merkwürdige Mixtur das alles.

Link zum Beitrag

Ich hatte eine ganze Zeit das 90mm G an der A6500, das war/ist eine feine Kombination. Klar wäre ein reines APS-C Makro günstiger, aber das müsste dann auch erst entwickelt werden. In welchen Stückzahlen? Da wird sich die Katze in den Schwanz beißen 🤷‍♂️

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kontrast:

Ich hatte mal das 30 3,5 makro, es ist eigentlich kein schlechtes Objektiv und auch für normale Aufnahmen gut zu gebrauchen.

Nun ja was heisst für dich "normale Aufnahmen"? Ich mache oft Insektenaufnahmen und dafür ist das 30er völlig unbrauchbar.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Darum trage mich mich auch manchmal mit Auswanderungsgedanken Richtung Fuji … 

Auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Eine so inkonsistente Modellpolitik z.B. bei der X-E4 und X-Pro3, die beide nicht mehr hergestellt werden, findet man selten.  Ersatz gibt es nicht. IBIS hatten sie auch nicht. Die lausige Lieferfähigkeit der X100V finde ich mehr als seltsam. Und ich hatte ja ein halbes jahr lang mal eine Fuji Ausrüstng. Mir passt auch dieser komische XTrans Sensor bei der RAW Bearbeitung nicht. Und auf diese Filmstile konnte ich gut verzichten. Aber es gibt viele Fans davon. Für Makro wäre eher OM System meine erste Wahl.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Kontrast:

Unter normalen Aufnahmen verstehe ich z.B. Landschaft, Familienbilder

Dafür braucht man doch kein Makroobjektiv. Auch für Repros von Briefmarken und Münzen wäre mir das zu kurz.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Schon klar. Das 70er Sigma finde ich für APS-C immer noch recht groß. Da ist man bei Fuji besser aufgehoben. Ich finde es schade, dass Sony APS-C so wenig interessiert. [...]

Wenn man Makros verschiedener Systeme vergleicht, sieht man, dass die Sensorgrösse verhältnismässig wenig Einfluss auf die Baugrösse hat, siehe z. B. das riesige lichtschwache 90mm-Makro von Olympus. Ab ungefähr Normalbrennweite bringt ein kleinerer Bildkreis keinen Grössenvorteil.

https://camerasize.com/compact/#887.459,910.86,910.597,887.930,900.457,910.726,887.1086,910.512,910.1105,ha,t

Das Fuji 60mm ist so kompakt, weil es sich auf einen Abbildungsmassstab von 1:2 beschränkt. Von Sony gibt es ein ähnlich kompaktes, gutes (abgesehen vom AF) 50mm-Makro mit 1:1, das "zufällig" auch noch KB-tauglich ist...

Link zum Beitrag

Das interessanteste Makroobjektiv ist aktuell für mich das neue Sony 70-200 GII, weil es einfach so universell ist. Mit 2fach TK sogar 1:1 fähig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Zeiss Touit 2.8/50M für Sony/Fuji APS-C , nur mal als Information.

Wird das noch gebaut? Das wurde übrigens von Fujifilm für Zeiss gebaut. Auch die E-Mount Version.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...