Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 425
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

BirdandWild

One Touch. Zwergdommel flog etwas tief ab. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönen Sonntag !! Dirk

BirdandWild

Dem Jungvogel wird klar und deutlich erklärt, daß er nun selbst für sich sorgen muß und sich ein eigenes Revier suchen soll. A1 mit 100-400, 560mm, f8, 1/1600s,

dirkoliverm

Sony Alpha 9 Sony 100-400 GM 1.4 TK ein Bild aus einer Serie von 82 Bildern 

Posted Images

• 2 weeks later...

Heute habe ich auch mal wieder ads 100-400er im Einsatz gehabt. Bei uns in der Nähe gibt es zur Zeit ein prachtvolle Kornblumenfeld. Allerdings sind Kornblumen äußerst schwierig gut ins Bild zu setzen finde ich. Sie wirken irgendwie nur als ganzen in großen Gruppen. Allerdings stehen sie auch nicht dicht genung um mit einem Weitwinkel eine richtig blaue Fläche zu ergeben. Nahaufnahmen sind auch nicht einfach, weil sie einfach chaotisch wachsen und es immer störende Elemente gibt wie zerzauste oder verwelkte Blüten. Schwierig...

Deshalb habe ich mal einen anderen Ansatz gewählt und die Blüten als reine Farbgeber in der Unschärfe gelassen und stattdessen auf Grasblüten fokussiert um einen expressionistischen Effekt zu bekommen:

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren...

• Like 10
Link zum Beitrag

Am 16.5.2021 um 13:15 schrieb rororo:

Ich lese gerne, dass Euch solche Details auffallen und beschäftigen. Diese improvisiert aufgenommenen Bilder sind die Ausgangslage für den eigentlichen Aufnahmetermin und für Rückmeldung und Kritik bin ich dankbar.

Vermutlich jetzt schon zu spät, aber falls nicht: Die Horizontlinie sollte nicht direkt durch die Ohren verlaufen (#135). Das stört und lenkt vom Gesicht ab, finde ich.

Schönes Projekt ansonsten 🙂 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alux:

Deshalb habe ich mal einen anderen Ansatz gewählt und die Blüten als reine Farbgeber in der Unschärfe gelassen und stattdessen auf Grasblüten fokussiert um einen expressionistischen Effekt zu bekommen

Genau das gefällt mir und wenn, dann die zweite Variante, weil die Grasbüschel gruppiert sind. Das zweite geht mehr in Richtung Wimmelbild, obwohl mir das auch gut gefällt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alux:

...Eure Meinung hierzu würde mich interessieren...

Aus meiner Sicht hast Du Deine Vorstellung sehr gut umgesetzt👍

Die Gestaltung ist mehr als gelungen.

Mir gefallen solche Szenen die sich auf ein Hauptmotiv konzentrieren und so kann man das Umfeld hervorragend komponieren. Gegenlicht, Seitenlicht, hell und dunkel mir sagt dieses "Spiel" mit solchen Szenen immer wieder zu.

Bemerkung zur Kornblume: ja, wie Du selbst schon angesprochen hast - die wachsen nie im "Pulk" - entweder nah ran oder in der Form Deines Bildes.

Im übrigen sind sie immer rarer geworden...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Noch eine Langhornbiene...

Nachdem es mittlerweile Anfang Juli ist dürfte es sich um die Juni-Langhornbiene (Eucera longicornis) und nicht mehr um die Mai-Langhornbiene (Eucera nigrescens) handeln, die ansonsten wohl kaum unterscheidbar sind. Langhornbienen sind Solitärbienen die ihre Eier in selbstgegrabenen Erdgängen ablegen. Ich habe keine Ahnung wo sich solche Gänge in meinem Garten befinden, aber ich freue mich sie jedes Jahr in einem Garten für ein paar Wochen zu Besuch zu haben 🙂

bearbeitet von Alux
  • Like 5
Link zum Beitrag