Jump to content

e-Vignette für Schweizer Autobahnen


hpk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer beabsichtigt, in den nächsten 14 Monaten mal in die Schweiz zu kommen und die hiesigen Autobahnen zu nutzen, kann ab heute eine e-Vignette online kaufen. Man muss also nicht mehr eine physisch an die Windschutzscheibe kleben. Die e-Vignette 2024 wird pro Nummernschild verkauft und ist ab heute bis zum 31.01.2025 gültig.

e-Vignette online

Auf der offiziellen Seite oben kann sie für CHF 40 gekauft und mit Kreditkarte bezahlt werden. Es wird auch andere Seiten geben, die die Vignette mit Aufpreis verkaufen werden, daher am besten auf der offiziellen Seite des Bundes kaufen. 

 

 

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nobby1965:

Die Umstellung unserer IT Granden aus dem Bundesverkehrsministerium auf eine E-Vignette wäre eine Lebensaufgabe 🤣

Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen.

Als ob so etwas in Deutschland passieren könnte! 😜🤣

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem lästigen Abschaben bin ich nie warm geworden. Nach 39 mal Entfernen ist das seit gestern endlich Geschichte.

By the way, musste jedes Jahr 3 Pickerl entfernen und natürlich auch neue kaufen. Jetzt brauchts nur noch zwei, da die e-Vignette nicht per pro Fahrzeug gekauft wird, sondern pro Nummernschild. Bei einem Wechselschild für 2 Fahrzeuge brauchts nur noch eine e-Vignette. Endlich wird mal was preislich günstiger 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cyathus:

Und  ich bin stolz auf meine Vignette aus 2006. Es war die Jungfernfahrt mit meinem neuen PKW und die ist natürlich immer noch drauf.

Lass dich damit nicht erwischen. Wird gebüsst wenn da eine Vignettensammlung klebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 08:56 schrieb leicanik:

Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen.

Vielleicht ging es gar nicht um die Vignette sondern nur um die Legitimierung der Datenerfassung? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

In der Schweiz muss man keine Daten angeben. Die wollen nur Kohle sehen. Kein Name, keine Adresse. E-Mail Adresse ist freiwillig und nur für die Quittung nötig.

Also du gibt's deine Autonummer ein und damit haben sie wohl alle deine relevanten Daten 🙃, mir aber egal, Hauptsache nicht mehr das Mühsame abkratzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja wurde glaub im August eingeführt. Wer schon eine Klebevignette hatte, der hat sich natürlich keine E-Vignette für 2023 mehr gekauft. Die 2024er E-Vignette ist erst seit 1. Dezember erhältlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb batho66:

wenn mal wieder die Scheibe (inzwischen dritte Frontscheibe im ersten Jahr meines Fahrzeugs) getauscht

…fährst du auf Schotterpisten? Ich habe über die etwa 400‘000 km über die letzten 20 Jahre keine ersetzen müssen (mit einem kleinen Randeinschlag).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...