Jump to content

Wahl des richtigen Bildbearbeitungsprogramms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Ihr könnte ja selbst nachrechnen. Der Intel J5005 hat eine TDP (Thermal Design Power) von 10 W. Damit kommt der ohne Lüfter aus.

Ich habe Kollegen mit Gaming PCs mit knapp 1 kW Dissipation. Natürlich kommt der Strom aus der Steckdose und das spielt alles keine Rolle, aber ich würde mich als Ingenieur fragen, ob das wirklich sein muß, um ein paar bunte Bilder zu machen.

Du kannst 10km mit dem Auto fahren oder laufen, was macht den Unterschied? Die Geschwindigkeit, erkauft durch Verbrauch.

Und genauso ist es bei PCs, du kannst auf deinem 10W Taschenrechner Fotos bearbeiten, oder eben mit einem großen Rechner mit ausgewachsener CPU und dedizierter Grafikkarte. Aber niemals wird dein kleiner schneller sein als ein großer PC. Da kann das Programm noch so schlecht geschrieben sein (wenn es bspw. nur auf einem Kern läuft).

Und was Intel und TDP angeht so ist das ein ganz eigenes Thema, nur soviel: das ist nicht viel mehr als ein Aufkleber auf der Verpackung.

Btt: selber testen macht schlau. Selbst wenn man sich Tests ansieht und vermeindlich das eine oder andere besser ist, so kommt es auch immer auf die eigene Hardware und Vorlieben an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Das tut Lightroom auch. Habe ich selber ausprobiert. Du behauptest einfach Sachen, die nicht stimmen, weil du mit LR und PS gar nicht arbeitest.

Immerhin ist es doch mal eine Alternative über den Verbrauch zu diskutieren, als immer nur über das ach so böse Abo Model von Adobe 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Das trifft für LrC auf die meisten Prozesse zu.

Gemäß Systemanforderungen sollte LrC Multicore-Prozessoren unterstützen (Wie das in der Praxis aussieht kann ich nicht nachvollziehen, habe kein LrC). Besser sollte aber die Berechnung über die GPU sein, dafür sind die Karten ja da 😉

siehe auch GPU-FAQ bei adobe: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 18:11 schrieb Gernot:

Was sind das für Updates die Adobe da ständig macht?

Siehe hier: https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/whats-new.html

Betrifft das gestrige Update.

Am 10.10.2023 um 08:11 schrieb Gernot:

Ich sprach gerade mit meinem Plane Spotter Kumpel und der nutzt jetzt Luminar.

Habe ich auch noch auf dem Rechner. Eine nervige Software, die ständig Updates fährt (weil das Ding instabil und im Alpha Stadium ist), man mit Werbemails zugemüllt wird und wo man ständig zusätzliche Module und Updates und weiss der Teufel was kaufen soll. Fliegt nächstens komplett von der Platte. Das einzige, das ich neben Adobe LR Classic und Photoshop noch benutze ist Topaz Photo AI und XNView.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Eine nervige Software, die ständig Updates fährt (weil das Ding instabil ist), man mit Werbemails zugemüllt wird und wo man ständig zusätzliche Module und Updates und weiss der Teufel was kaufen soll. Fliegt nächstens komplett von der Platte.

Ist bei mir schon gefliegt. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem richtigen Programm kann glaube ich nicht grundsätzlich beantwortet werden, jeder hat hier seine eigenen Vorlieben.

Ich selbst habe auch lange nach dem richtigen Programm für mich gesucht und viele Varianten lange Zeit getestet. Ergebnis, ich arbeite zu 90% mit Lightroom Classic (+ Photoshop, bei HighISO Bildern auch gern in Verbindung mit DXO PureRAW 3), zu 9% mit ON1 Photo RAW und zu 1% mit DXO PhotoLAB (6). Von letzterem werde ich aber die neue Version 7 nicht mehr kaufen, die Neuerungen halten sich, gemessen am jährlich aufgerufenen Upgradepreis, sehr in Grenzen und für mich funktioniert mein Workflow in Lightroom einfach besser.

Capture One habe ich sehr lange Zeit als Hauptprogramm erst für Nikon und dann für Sony verwendet, weil ich mich lange gegen ein Photoshop Abo gesträubt habe. Ich habe auch gerade wieder die aktuelle Beta getestet, und diese bereits wieder gelöscht. Hier stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht. Einen Performancevorteil gegenüber anderen Programmen kann ich hier absolut nicht erkennen oder gar nachvollziehen.

Luminar Neo habe ich noch auf der SSD meines Macs, dürfte aber in kürze fliegen lernen. Die Bedienung ist genauso unterirdisch wie die Perfomance, selbst auf meinem M2 Max mit 12 Core CPU, 38 Core GPU und 64 GB RAM dauern einige Funktionen wie „Rauschfrei“ oder „Superscharf“ eine gefühlte Ewigkeit. Und beim dritten Mal nervt die dabei gezeigte Animation nur noch.

Am schnellsten komme ich für meinen Teil mit Lightroom zum Ziel. Selbst die Entrauschen-KI braucht dort bei mir nur 4-5 Sekunden, im Vergleich zu Rauschfrei in Luminar Neo ist das Pfeilschnell. Der Funktionsumfang wird ständig erweitert und der Workflow damit immer weiter verbessert. Die neuen KI Funktionalitäten in Lightroom und Photoshop erleichtern dabei ebenfalls einiges.

Gespannt bin ich allerdings auch schon auf das neue ON1 Photo RAW 2024, die Ankündigungen dazu klingen zumindest sehr vielversprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...