Jump to content

Pluto Trigger die richtige Wahl? Selbstauslöser beim Mountainbike


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde, 

ich bin oft unter der Woche alleine mit dem Mountainbike unterwegs. Da ich dabei auch gerne einmal eine Actionaufnahme von mir selber machen möchte, habe ich mich auf die Suchen nach einen Selbstauslöser gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auf den Pluto Trigger gestoßen. Dieser sieht auf den ersten Blick vom technischen Umfang eigentlich ziemlich passend aus. Hier gibt es sowohl die Möglichkeit über eine Laserschranke den Auslöser zu betätigen, aber auch noch viele andere Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung. Wer mehr wissen möchte: https://de.plutotrigger.com/pages/features

Hat jemand mit dem Auslöser Erfahrung sammeln können? Oder hat einen alternativen Tipp für mich?

Ideal wäre für folgendes Szenarium: Ich positioniere die Kamera mit Stativ, wähle den passenden Bildausschnitt aus und stelle die entsprechenden Parametern wie Blende, Schärfebereich usw. an der Kamera ein. Nun ab auf Rad und die entsprechende Passage durchfahren. Wenn im eingestellten Schärfebereich bin, löst die Kamera automatisch aus. Mit dem 30 Sek. Selbstauslöser finde ich es schwierig bzw. zu stressig an. In 4k ein Video machen und dann eine passenden Frame raussuchen, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass die Qualität schlechter ist, als bei einem geschossenen Foto. Deshalb kam die Idee mit dem Pluto Trigger. Bei der Recherche bin ich auf diesen Selbstauslöser gestossen, weil dieser auch eine Laserschranke mit anbietet. Wie zuverlässig dieser funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Bei dem Pluto-Auslöser gibt es wohl auch noch weitere Möglichkeiten wie 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel, dass die Kamera so eingestellt werden kann, dass diese von selber auslöst, wenn ein Objekt in den Schärfebereich erscheint? Habe die Sony noch nicht so lange, deshalb bin ich hier über jeden Tipp dankbar. 

Vielleicht habt ihr ein ähnliches Anforderungsprofil oder ein anderen Bereich in dem dies interessant wäre wie zum Beispiel in der Tierfotografie.

Über eure Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen würde mich sehr freuen. 

Beste Grüße
Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 12:46 schrieb Thomas_29:

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel, dass die Kamera so eingestellt werden kann, dass diese von selber auslöst, wenn ein Objekt in den Schärfebereich erscheint? Habe die Sony noch nicht so lange, deshalb bin ich hier über jeden Tipp dankbar.

evtl. die interne Intervallaufnahme bemühen, die macht dann alle 1s Fotos (als kürzeste Einstellung) - vermutlich aber auch Konzentrationsarbeit "pünktlich" am Ort des Fotos zu sein, aber als Funktion sofort verfügbar

welche Kamera eigentlich?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine 7iii als Kamera mit dem Sony FE 24-105mm f/4 G OSS.

Zum Testen habe ich mir jetzt mal einen Funkselbstauslöser von Rollei bestellt. Bei diesem Auslöser kann ich den Auslöser auf »Hold« stellen und somit mit der Serienfunktion eine ganze Reihe machen. Dann mache ich zwar eine Menge an Ausschuss, aber egal… die Bilder kann man ja anschließend wieder löschen 🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thomas_29:

Vielen Dank für den super Tipp… wirklich gradios. Werde mich gleich mal auf die Suche machen. Willst du mein Freund sein? 

Aber beachte dabei, dass der Andere auch fotografieren sollte. Sonst hast du zwar einen Freund mehr, aber immer noch keine Fotos von dir 😉

Wenn dich der Funkauslöser beim Fahren nicht stört, ist das sicher die beste und einfachste Lösung. Der Trigger müsste ja auch erst eingerichtet und die Lichtschranke aufgebaut werden. Stelle ich mir zu langwierig vor. Aber dafür hast du vielleicht auch Fotos vom dich verfolgenden Wildschwein 😳

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...