Jump to content

Wahl des richtigen Bildbearbeitungsprogramms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am recherchieren welches Foto-Bildbearbeitungsprogramm ideal für mich ist. Gerne würde ich die Fotos dauerhaft bei mir am PC haben und von dort aus bearbeiten. Ein Bearbeiten auf einem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) brauche ich eigentlich nicht. Daher, so habe ich es zumindest verstanden, wäre Lightroom Classic wohl geeignet. Nur kann man das so einzeln wohl gar nicht kaufen, zumindest finde ich das nicht.

Alternativ müsste man nun Adobe Lightroom als Foto-Abo (entweder 20GB oder 1TB) kaufen und hätte dann dort Classic mit dabei. Jetzt die Frage, kann ich dann Classic (also Lightroom lokal auf dem PC) nach einem Jahr nicht mehr nutzen? Irgendwie kapiere ich das Modell nicht ganz.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


VG

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Lightroom gibt es nur als Abo. Das ist korrekt. Dafür hat man immer die aktuellste Version und profitiert von den neuesten Features. Seit der Implementation der Ki Features in Photoshop benutze ich das inzwischen auch recht häufig (ist beim Abo ja dabei). Vorher habe ich fast alles in Lightroom Classic gemacht.

Natürlich musst du die monatlichen Abogebühren zahlen. Ich finde die grad im Vergleich etwa zu Capture One sehr günstig. Wenn du das Abo kündigst, kannst du nachher keine neuen RAW Dateien mehr entwickeln.

Ich würde also das Abo mit LR Classic und Photoshop mit 20GB empfehlen, wenn man die Cloudi nicht braucht. Ich nutze die auch nicht. Das läuft alles lokal und meine Bilder sind auch lokal gespeichert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch mit Capture One befassen. Ich habe da noch die Version 20 und würde beim Neukauf 20 % Rabatt auf eine neue unbefristete Linzenz bekommen.

In jedem Fall finde ich es immer interessant, was hier so an PC Power verbraten wird für andere Programme. Da habe ich einen lüfterlosen Intel J5005 mit 8 GByte Speicher und SATA SSD, was mit Capture One schnell und flüssig läuft. OK, die 8 Gbyte sind das Minimum für Capture One.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Ich habe da noch die Version 20 und würde beim Neukauf 20 % Rabatt auf eine neue unbefristete Linzenz bekommen.

Gilt dann aber nur für diese Version. Neue Releases muss du wieder neu kaufen.

Ich weiss nicht ob ihr in DE dasselbe seht in Euro. Die haben die Preise für die Abos gesenkt. Haben wohl selber gemerkt, dass sie nicht konkurrenzfähig sind. Photoshop oder etwas ähnliches ist aber dort auch nicht dabei.

https://www.captureone.com/de/pricing/capture-one-pro

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Staffel für den Preisnachlaß bei Neukauf ist abhängig von der Nutzungsdauer der alten Version. Die Liste ist nur nach dem Einloggen sichtbar.

Der Preis für den Erstkauf einer unbefristeten Version beträgt in Deutschland aktuell € 349,-. Das holt man aber über die Ersparnis bei Hardware und Strom wieder herein.

Der Neukauf einer Version ist immer opportun, wenn man eine neue Kamera kauft, die in der alten Version nicht unterstützt wird.

 

M.W. ist Capture One auch das einzige Programm im Markt, welches die Korrekturprofile des Objektivherstellers aus der RAW Datei liest. Bei anderen Programmen bastelt man bei neuen Objektiven herum oder man wartet bis der Programmvertreiber da etwas bringt.

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

M.W. ist Capture One auch das einzige Programm im Markt, welches die Korrekturprofile des Objektivherstellers aus der RAW Datei liest. Bei anderen Programmen bastelt man bei neuen Objektiven herum oder man wartet bis der Programmvertreiber da etwas bringt.

Ich dachte, bei Mft Kameras sei das schon immer bei allen raw Entwicklern so gewesen. Bei Adobe kommen diese Profile ziemlich schnell, ist aber ein wichtiges Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AlexR:

Alternativ müsste man nun Adobe Lightroom als Foto-Abo (entweder 20GB oder 1TB) kaufen und hätte dann dort Classic mit dabei. Jetzt die Frage, kann ich dann Classic (also Lightroom lokal auf dem PC) nach einem Jahr nicht mehr nutzen? Irgendwie kapiere ich das Modell nicht ganz.

Das Foto Abo 20 GB mit LrC und Photoshop, bietet imho ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, da es ab und zu als Angebot erhältlich ist und dann unter 7,- € pro Monat kostet. Die Angebote als Jahreslizenzen können auch auf Vorrat gekauft werden. Mein Abo ist aktuell bis 2026 gültig. Ich habe somit immer die neueste Software und dabei einen Funktionsumfang der seines Gleichen sucht. Wird das Abo nicht weiter geführt, ist das Entwicklungsmodul ohne Funktion. Alle Entwicklungsdaten und die Bilderverwaltung bleiben erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Was sind das für Updates die Adobe da ständig macht? Ist die Software wirklich so schlecht und instabil?

Adobe macht Funktionsupgrades. Und nein die Software ist alles andere als instabil. Die Generative Füllung mit KI kam in Photoshop in der letzten Version. Auch in LR gibt es was ähnliches. Im Fotoabo ist beides dabei. Capture One hat für mich kein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Mir gefiel auch die Software nicht. Ich habe die vor 2 Jahren ausprobiert.

Beispiele gibt es hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/136541-erster-eindruck-photoshop-beta-mit-firefly-generative-fill-bzw-generative-füllung/

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 16:14 schrieb Gernot:

Das holt man aber über die Ersparnis bei Hardware und Strom wieder herein.

Sorry aber das ist doch eine reine Spekulation von dir.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnte ja selbst nachrechnen. Der Intel J5005 hat eine TDP (Thermal Design Power) von 10 W. Damit kommt der ohne Lüfter aus.

Ich habe Kollegen mit Gaming PCs mit knapp 1 kW Dissipation. Natürlich kommt der Strom aus der Steckdose und das spielt alles keine Rolle, aber ich würde mich als Ingenieur fragen, ob das wirklich sein muß, um ein paar bunte Bilder zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe. LR und PS laufen auch auf meinen aktuellen Notebooks flüssig.

Aber Capture One gefiel mir nicht und die Firmenpolitik von Phase One gefällt mir auch nicht. Da kann es noch so ressourcensparend sein. Ich werde es nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit langem DxO und Photoshop Elements, diese beiden Programme ergänzen sich prima. Zum rumspielen habe ich noch den Photodirector 365.

Was mich bei Adobe ärgert ist bei Photoshop Elements die total fehlende Bearbeitung von CAs. Alle 6 Monate bekomme ich eine Nachricht von Adobe wo ich Verbesserungen bei Photoshop Elements wünsche.3x habe ich geantwortet mit dem Wunsch nach CA Bearbeitung, nichts ist bisher passiert. Meine letzte Elementsversion ist Elements 2020.

Hoffe nun auf Photoshop Elements 2024.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lesen oder schauen von Berichten, Erfahrungsberichten meiner Meinung nach ein Teil. Ich denke allerdings, dass man. kcht umhin kommt sich die Programme mal,live anzuschauen und eine Probeversion mal herunterzuladen um zu schauen wie man persönlich damit zurechtkommt. Meist wird da ja eine 30 Tage Version angeboten. Da ist mir Adobe sehr unangenehm aufgefallen weil die a) nur 7 Tage möglich und b) sofort eine Kreditkartennummer wollten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Was mich bei Adobe ärgert ist bei Photoshop Elements die total fehlende Bearbeitung von CAs.

Heisst wohl nicht umsonst Elements. Wenn  man mehr Features will, kommt man kaum um das "echte" Photoshop rum. Ich nutze das jetzt seit den KI Features sehr oft und die Kohle ist es mir allemal wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ihr könnte ja selbst nachrechnen.

finde ich schwierig: erst was in die Welt setzen und sich dann mit dieser Aussage vor einer Antwort drücken. ich bin zu blöd das selbst nachzuvollziehen. 

auch würde ich jedem empfehlen CO selbst zu testen, um zu erfahren, was flüssig bedeutet.

ich habe nur Erfahrung mit i9, M2 und M2 Max und Capture One und die Eieruhr dreht sich schon.

Die These „ CO = ressourcensparend“ sollte sich nicht verfestigen. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Heisst wohl nicht umsonst Elements. Wenn  man mehr Features will, kommt man kaum um das "echte" Photoshop rum. Ich nutze das jetzt seit den KI Features sehr oft und die Kohle ist es mir allemal wert.

Es geht mir nur um dies eine Feature, aber die Politik bei Adobe ist nun mal so. Ich finde es persönlich nicht gut. CAs sind noch immer häufig als Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

finde ich schwierig: erst was in die Welt setzen und sich dann mit dieser Aussage vor einer Antwort drücken. ich bin zu blöd das selbst nachzuvollziehen. 

auch würde ich jedem empfehlen CO selbst zu testen, um zu erfahren, was flüssig bedeutet.

ich habe nur Erfahrung mit i9, M2 und M2 Max und Capture One und die Eieruhr dreht sich schon.

Die These „ CO = ressourcensparend“ sollte sich nicht verfestigen. 

Du kannst 1000 nicht durch 10 dividieren? Ich weiß z.B. auch nicht, warum Lightroom eine hochwertige Grafikkarte braucht. Capture One läuft ganz locker mit der in der CPU integrierten Intel Grafik. Das ist ein ganz anderer Programmieransatz bei Capture One und ja, der zielt auf weniger notwendige Ressourcen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

warum Lightroom eine hochwertige Grafikkarte braucht.

Definiere „hochwertig“. Mit der sehr „mittelwertigen“ IrisX läuft es auf meinem Laptop ganz ok und ohne dass der Kühler angeht. Natürlich langsamer als auf meinem Desktop mit RTX3070. Dass Gamer PCs anders ticken und deswegen auch eine Wasserkühlung brauchen ist etwas anderes…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Capture One läuft ganz locker mit der in der CPU integrierten Intel Grafik.

Das tut Lightroom auch. Habe ich selber ausprobiert. Du behauptest einfach Sachen, die nicht stimmen, weil du mit LR und PS gar nicht arbeitest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...