Jump to content

A7R4 oder A74 für quasi den gleichen Preis. Qual der Wahl!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich spontan die A7iii verkauft und wollte mir nun eine neue anschaffen. 
 

der EVF ging mir auf die Nerven aber dennoch bereue ich den Verkauf ein wenig .

Nun kann ich als junge gebrauchte für etwa den gleichen Preis knapp unter 2000 Euro sowohl eine A7R4 und eine A74 haben. 

Ich fotografiere zu 90% die Familie, aber croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe  

was meint ihr?

bearbeitet von thorben1981
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor einer Stunde schrieb thorben1981:

Ich fotografiere zu 90% die Familie, aber croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe  

was meint ihr?

Dafür würde ich die A7IV nehmen wegen dem besseren AF und dem neuen Menü. Und ganz ehrlich. Mir wären 61MP für Familienbilder zuviel. Da reichen 33MP in fast allen Situationen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

Ich fotografiere zu 90% die Familie, aber croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe  

was meint ihr?

Es gibt ja auch noch andere Festbrennweiten. Zum Beispiel 85mm. Ich würde mir allerdings die Frage stellen, ob 35 und 55mm nicht falsch gewählt wurden, wenn man ständig den Ausschnitt vergrößern oder verändern muss? Wenn ich mit 50mm unterwegs bin, dann passt bei mir auch der Bildausschnitt. Beziehungsweise gestalte ich meine Fotos so, das sie zur Brennweite passen.

Bei Familienbildern/Schnappschüssen kann man auch mal ein gutes Zoom, wie ein 24-70, in Betracht ziehen. Da ist man deutlich flexibler. Gerade wenn Kinder im Spiel sind und ständig ihren Bewegungsraum ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

Ich...  croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe  

Am 19.10.2023 um 21:05 schrieb thorben1981:

Ich fand halt die Idee mit dem besseren EVF bei der R4 sehr interessant. 
Naja aber das Menü und der neuere Prozessor der A74 ist vermutlich ein Argument. 
Es wird Zeit für eine A7v wo dann auch die Neuerungen der A7Cii, wie dem AI Chip reinkommen sollten. 

Eine anzunehmende A7 V "gibt es ja schon" in Form der A7C II, bzw. die A7R V als A7C R. Beide aber leider mit dem für diese Preisklasse peinlichen, alten Sony APS-C Sucher.

Die A7R IV ist älter, hat aber mit 5,76 MP den besseren Sucher als die neuere A7 IV mit 3,68 MP.

Croppen lässt sich aus den 61 MP sehr gut. 35mm auf 100mm sind kein Problem. Beispiele vom identischen Sensor meiner A7R V.

Full res sample zum Croppen:

 

Ein Crop von 150mm auf 500mm:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

aber croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe  

 

A7R4! Nichts geht über Auflösung, außer noch mehr Auflösung. Das betrifft Sucher und Bildauflösung, beim croppen um so mehr. Das Menü wäre für mich nicht entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das mit dem EVF anders. Wofür braucht man da eine hohe Auflösung? 

Ich habe ein Motiv und weiss, wie ich ich das abbilden möchte, da ist die Auflösung des EVF wirklich egal, bzw. welchen Vorteil hätte ich mit einer höheren Auflösung im EVF konkret? Kann man wirklich manuell besser fokussieren? Wenn ja, dann ist es bei 90% Kinder-/Familienbilder vermutlich nicht wichtig, da in AF fotografiert wird. Auch bei Actionfotos/Serien ist ein mehr an Auflösung unwichtig, meiner Meinung nach.

Nun fotografiere ich nur RAW, vielleicht ist es bei JPG die EVF-Auflösung wichtiger. 

Ich würde die a7iv nehmen. das „neue“ Menü ist besser und der AF soll es sein.

meine Kinderfotos wurden alle mit der a7iii gemacht, das hat gut funktioniert, eine a7iv wäre eine Evolution gewesen, die ich gerne gehabt hätte, aber nicht vermisst habe. eine a7R Sensor wäre für mich viel zu viel gewesen, ich hatte aber auch das SEL24240, so dass ich nie Croppen musste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ich sehe das mit dem EVF anders. Wofür braucht man da eine hohe Auflösung?

Es macht einfach mehr Spaß mit einem hochauflösenden  Sucher den Ausschnitt zu bestimmen und die Details im Bild zu betrachten. Auch ist die Farbdarstellung genauer. 
 

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Kann man wirklich manuell besser fokussieren?

 Natürlich.

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Wenn ja, dann ist es bei 90% Kinder-/Familienbilder vermutlich nicht wichtig, da in AF fotografiert wird.

Davon, dass nur im AF fotografiert wird war bislang keine Rede und weshalb soll man sich die Option manuell zu fokussieren nicht offen halten? Somit lässt sich die Schärfe Ebene direkt beeinflussen und man überlässt das nicht der Kamera.

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Auch bei Actionfotos/Serien ist ein mehr an Auflösung unwichtig, meiner Meinung nach.

Ja das stimmt aber von Action war auch nicht die Rede und bei Familienbildern braucht es keine A1 oder A9. 😉

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Nun fotografiere ich nur RAW, vielleicht ist es bei JPG die EVF-Auflösung wichtiger. 

Nein, die ist beim Fotografieren in RAW genau so wichtig. Im Grunde fotografieren alle in RAW, der Unterschied ist, dass bei JPG die Entwicklung in der Kamera erfolgt und nicht später am Rechner. Darum geht es aber gerade nicht.

vor 45 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Ich würde die a7iv nehmen. das „neue“ Menü ist besser und der AF soll es sein.

Das alte Menü lässt sich auch bedienen und es ist übersichtlicher, das neue deutlich umfangreicher. Der AF einer A7R4 reicht für Familienfotos aller Art locker aus…😀

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Mit welchem(n) Body(s) fotografierst du aktuell?

a7iii und a1

vor einer Stunde schrieb Aaron:

aber von Action war auch nicht die Rede

ich bin von ungestellten Kinderfotos ausgegangen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Es macht einfach mehr Spaß mit einem hochauflösenden  Sucher den Ausschnitt zu bestimmen und die Details im Bild zu betrachten. Auch ist die Farbdarstellung genauer. 

Zum Ausschnitt bestimmen klappt das auch gut mit weniger Auflösung, finde ich. Details brauche ich persönlich erst in der Bearbeitung am Monitor und die Farbdarstellung lege ich da ja auch erst final fest. Ich betrachte sehr selten direkt in der Kamera.

Klar bringt ein besserer EVF mehr Spass, mir wäre AF und Menü (und vermutlich die Videomöglichkeiten (das weiss ich aber nicht genau, nur Randwissen)) wichtiger, deswegen von mir: a7iv als Meinung. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung dass die Sucherqualität total überbewertet wird. Habe die RV und seit Gestern auch die 7CR, und war total angenehm überrascht von der doch guten Qualität des Suchers der 7CR. Reicht allemal auch für manuell-fokus. Habe den Eindruck dass viele Aussagen getätigt werden, ohne einmal durch einen Sucher der neuen Generation der 7C geschaut zu haben. Die vorherige Generation der 7C kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

der EVF ging mir auf die Nerven

 

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

aber croppe schon ganz gerne weil ich kaum Zooms mag/besitze sondern lieber mit 35mm oder 55mm rumlaufe

 

Am 19.10.2023 um 19:18 schrieb thorben1981:

Ich fotografiere zu 90% die Familie

 

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Grösse, Flimmer/moireefreiheit und bei action Speed wären da wichtiger für mich.

Die Größe des Sucherbildes ist bei A4 und AR4 gleich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...