Jump to content

Objektivtechnisch richtig aufgestellt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe seit Kurzem die A7 III und mir dazu das Sony 85mm 1.8 sowie das Samyang 35mm 2.8 gekauft. 

In diesem Jahr fliege ich nach New York und frage mich, ob ich mit den beiden Objektiven richtig aufgestellt bin. Habe mir einige Videos mit Ultraweitwinkel-Objektiven angeschaut welche bei street photography verwendet werden und finde die ziemlich beeindruckend. Denke da bspw. an ein Samyang AF 14mm 2.8.

Oder sollte ich mir lieber beim 35mm ein hochwertigeres zulegen?

Ein Video mit 14mm welches ich so toll finde ist bspw. das hier: 

 

 

 VG

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für NYC würde ich auf jeden Fall etwas richtig weites mitnehmen. Wenn du auf Festbrennweiten stehst und kein Problem damit hast öfter Mal das Objektiv zu wechseln ist das 14mm GM ein super Objektiv. Flexibler wärst du natürlich mit einem Zoom. Da würde ich für NY aber etwas weiteres als 16mm nehmen. Also entweder eins der Sony 12-24mm oder das Sigma 14-24mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Patrick87:

Also entweder eins der Sony 12-24mm oder das Sigma 14-24mm.

Die Sonys kosten entweder fast 3K€ oder sind Blende 4. Ich habe mich daher für das Sigma 14-24 f/2.8 DG DN Art entschieden. Es ist viel flexibler als ein 14er Prime und damit wie gemacht für eine Stadt wie NY mit sehr unterschiedlich und schnell wechselnden Perspektiven. Es ist rattenscharf und in den FF-Ecken besser als das GM Prime.

https://www.lenstip.com/572.4-Lens_review-Sigma_A_14-24_mm_f_2.8_DG_DN_Image_resolution.html

https://www.lenstip.com/606.4-Lens_review-Sony_FE_14_mm_f_1.8_GM_Image_resolution.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In New York City kann man ein Leben mit einem einzigen Objektiv fotografieren und dabei tausende gute Fotos machen. Ich würde davor zurückschrecken mit einem extremen Weitwinkel ganz viele "Boh ey" Bilder zu machen. Ca. 35 mm auf der Straße ist genial und das schon seit Jahrzehnten. 20 mm fand ich z.B. auf der Brooklyn Bridge und für die Hochhäuser gut. Auf dem Empire State Buildung darf dann auch einmal kurz ein Fischauge ´ran, um den "Big Apple" zu formen.

Mit zwei Gehäusen, einem 16-35 mm oder einem 12-24 mm und dem Tamron 28-200 mm auf dem anderen Gehäuse käme man schon sehr weit.

Tipp noch:    Man ist da nicht im Zoo und der New Yorker empfindet sich nicht als Safarimotiv. Je nach Viertel und Tageszeit verzichtet man vielleicht auch einmal auf ein Bild, um Aggressionen aus dem Weg zu gehen. Kommt auch auf die eigene Statur an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Blick vom Empire State Building ist mit dem Fishauge ein Klassiker. Das Bild stammt aus dem Jahr 1993 und wurde auf Fujichrome 100 mit der Canon F1n und dem FDn 2,8/15 mm Fischauge gemacht. Blick nach Norden. Und ja, meine Dias lagern nicht staubdicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man macht aber nur so eine Handvoll dieser Bilder. Sonst wird das langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Das 12-24mm ist mir allerdings einfach zu teuer und Festbrennweiten finde gefallen mir grundsätzlich gut, deswegen auch die Idee mit dem 14mm 2.8 von Samyang. Das etwas lichtstärkere Pendant von Sony und Sigma finde ich leider preislich auch zu heftig.

Wenn Festbrennweite, würdet ihr dann zu einem 14er greifen oder sogar noch weitwinkliger (12 oder 10mm) und dann vielleicht sogar mit manuellem Fokus?

Möchte das Objektiv natürlich nicht nur für NY verwenden sondern auch für die heimischen  Berge, Landschaften.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlexR:

Das 12-24mm ist mir allerdings einfach zu teuer

Die f4 Version ist nicht so teuer und grad in dem Bereich wesentlich vielseitiger als eine exotische 14mm Festbrennweite.

Ein Fischauge gäbe es für kleines Geld von TTArtisan. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AlexR:

Wenn Festbrennweite, würdet ihr dann zu einem 14er greifen oder sogar noch weitwinkliger (12 oder 10mm) und dann vielleicht sogar mit manuellem Fokus?

Ganz sicher nicht, sondern 35mm und eher kaum manuell. Aber wenn du solch speziellen Vorlieben hast, dann nur zu. Ich würde dann aber die Zeit in einem Forum nachzufragen sparen…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wenn Du in New York merkst das Dir ein Objektiv fehlt, dann lohnt auf jeden Fall ein Besuch beim Superstore von bhphotovideo in der  420 9th Avenue, New York, NY 10001 . Der Laden ist einfach der Hammer und die Preise auch! Man muss nur darauf achten das man auf den angezeigten Preis noch irgendeine Steuer zahlt. Die kann man sich bei der Ausfuhr als Tourist zurück erstatten kann und muss dann hier Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Aber egal, die Preise sind auf jeden Fall besser als hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für (Super)weitwinkel brauchst Du kein AF. Da gibt es jede Menge preisgünstige und trotzdem sehr gute Alternativen von Voigländer, Laowa, TTArtisan. Die kosten alle neu deutlich unter 1000€ und sind winzig klein im Vergleich zu den Zoomkloppern. Ich habe z.B. das Voigtländer f:4,5/15mm III gebraucht für 550€ gekauft. Dazu noch ein kleines moderates WW wie das 2,8/24 G (oder Sigma 3,5/24) und das 2,5/40er G für Street und Du bist für ca. 1500€ ziemich gut gerüstet würde ich sagen.

Wobei sich die Frage "Objektivtechnisch richtig aufgestellt?" grundsätzlich nur mit NEIN beantworten läßt!  :classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst der Fotografie besteht eigentlich darin das Beste aus den vorhandenen Objektiven herauszuholen. Man kann auch nur mit einem 200er bewaffnet durch NYC laufen. Dabei werden natürlich vollkommen andere Bilder herauskommen als mit einem 12-24er. Aber die Bilder müssen deswegen nicht schlechter sein. Vielleicht sind sie sogar interessanter? Das verlangt nach einem geschulten Auge und viel Übung, aber wenn man das hat kommen mit Sicherheit keine 0815-Bilder dabei raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...