Jump to content

Wiedereinstieg in E-Mount und die Qual der Wahl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu groß, zu schwer, zu teuer, aber richtig, richtig gut ist mein Fazit zum Ausflug in das RF System von Canon.
Damit ich die Kamera überhaupt noch irgendwohin mitgenommen habe, musste das kleine und recht günstige 50mm 1.8 STM angeschafft werden.
So bin ich zum einen zur Entscheidung gekommen das System zu wechseln und zum anderen total begeistert von der Fotografie mit einer Festbrennweite.

Hauptsächlich (ca. 80% der Nutzung) knipse ich privat (wenn auch selten mittlerweile Wildlife, Landschaft, Zoo, Haustiere, Portraits, Urlaub) und den Rest der Zeit nutze ich den Fotoapparat beruflich.
Das heißt ich versuche möglichst schön Räume (Veranstaltungsräume, Kinosäle, Foyers usw.) in Ihrer neuen "Pracht" abzulichten und mit den Bildern dann neue Kunden zu überzeugen.

Mein Lastenheft sieht so aus:

1. GEWICHT
  2. Bildqualität
  3. Preis
  4. Haptik

Nach dem Sony die A7CII vorgestellt hat, habe ich diese bereits beim örtlichen Händler vorbestellt. Heißt die A7CII ist gesetzt. Mit dem Sucher und dem Display kann ich leben. Der Rest ist für mich absolut überzeugend und vor allem mehr als ausreichend.

Nun zu meinen Gedanken bzgl. Objektiven (irgendwelche 700g - 3000g Trümmer schließe ich von vorn herein aus (Wildlife und Zoo später mal das 100-400 und 200-600 ausgenommen).

• Weitwinkel (berufliche Nutzung)
    • 14mm f/2.8 GM Festbrennweite
  • "Immerdrauf"
    • 55mm f/1.8 ZA ODER das 50mm f/1.4 GM (leider ca. 240g schwerer, auch wenn es eigentlich leicht ist)
  • Portrait
    • 85mm f/1.8
  • Urlaub
    • 20-70 f/4 ODER das Sigma 28-70 f/2.8 (bei diesen beiden würde für mich die BQ entscheiden und nicht der Brennweitenbereich)

Diese 4 Bereiche würde ich gern zum Start abdecken wollen.
Später würde dann das Thema Zoom in Form von 100-400 GM + TK und/oder 200-600 akut werden. 
Auch Makro kann erstmal warten. 

Würde mich sehr über Meinung und Kommentare freuen.

100th

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb 100th:

Immerdrauf"

• 55mm f/1.8 ZA ODER das 50mm f/1.4 GM (leider ca. 240g schwerer, auch wenn es eigentlich leicht ist)

Da würde ich das GM nehmen oder ein Sigma 50 mm f1.4 oder f2.0. Beides neue Konstruktionen. Das uralte Sony Zeiss würde ich nicht mehr kaufen.

Link zum Beitrag

Es gibt besseres, das ist mir bewusst. 
Das 55er liegt bei mir noch vor dem 50mm 1.4 weil es nach wie vor eine gute Schärfe hat, schnell ist, wenig kostet und deutlich leichter ist.
Aber stimmt schon, das ich mich doch sehr quäle was das die Entscheidung zum 50er und auch zum "Urlaubszoom" angeht.

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Da würde ich das GM nehmen oder ein Sigma 50 mm f1.4 oder f2.0. Beides neue Konstruktionen. Das uralte Sony Zeiss würde ich nicht mehr kaufen.

Das Sigma 2.0/50 ist insofern schöner, als es einen Blendenring und einen AF/MF-Schalter besitzt. In der Bildqualität ist es nicht besser als das Sony 1.8/55:

Auch wenn das Sony 1.8/55 „uralt“ ist — es ist nicht über dem MHD   😉 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 100th:

• "Immerdrauf"

50mm Prime für ein Immerdrauf? Kann man natürlich machen. Mir wäre es etwas zu wenig universell. Fall für dich ein 35er in Frage kommt, wäre dieses 280 Gramm Leichtgewicht mein Tipp für eine A7C II:

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-35mm-f1-8/

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Berlin Photo:

Immerdrauf?

Ich für meinen Teil, würde das Wort "Immerdrauf" vielleicht ein bisschen weniger starr definieren als vielleicht so manch anderer.
Wenn ich ohne festes Ziel die Kamera in die Hand nehme, dann komme ich mit 50mm super aus bisher. Geht irgendwas wegen dem Abstand nicht, dann ist das eben so und ich lasse mir was anderes einfallen. Hoffe man versteht was ich meine.

Gehe ich aber auf gezielte Sachen los (Kirche, Museum o.ä.) dann würde ich eher das WW oder Urlaubsobjektiv mitnehmen.
Deshalb ist mir die BQ des Urlaubsobjektives schon auch sehr wichtig.

Ein 35mm als "Immerdrauf" wäre mir z.B. für Portraits (mache ich zu Hause dauernd mit der Katze, Kind und Kegel) zu weit und ich will niemanden mit der Kamera penetrieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 100th:

Das 55er liegt bei mir noch vor dem 50mm 1.4 weil es nach wie vor eine gute Schärfe hat, schnell ist, wenig kostet und deutlich leichter ist.

Ich habe beide Objektive nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das 50mm 1.4 mit der neuen 7CII besser harmoniert. Sprich der Autofokus wird spürbar besser sein...ich persönlich würde zum aktuelleren Objektiv tendieren.

Link zum Beitrag

Ich hab mich heute den ganzen Tag mit den Objektiven beschäftig und hab ein vorläufiges Ergebnis, welches ich meinem kleinen Händler mal mailen würde:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das 50er 1.4 ist einfach zu gut um es nicht mal zu versuchen.
Das 85er 1.8 ist für gezielte Portraits (ab und an fragt mal jemand aus der Bekanntschaft ob ich mal Bilder machen könnte) aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend.
Das 14er 1.8 gefällt mir in Punkt Leistung und Gewicht extrem gut.
Das 20-70 4.0 ist für einen Familienurlaub (und mehr) gerade zu wie geschaffen. Da packt man noch das 85er für besondere Momente mit ein und fertig.

Das scheint mir für meine Art zu fotografieren richtig gut zu werden.
Melde mich hier im Faden später zum Thema Wildliefe, Zoo etc. (hat Zeit).

Danke vorab für die Beteiligung! 
Ich berichte, wenn mein Händler die 7CII (auf den Bildern oben noch 7C) hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 100th:

Ich hab mich heute den ganzen Tag mit den Objektiven beschäftig und hab ein vorläufiges Ergebnis, welches ich meinem kleinen Händler mal mailen würde:

Das 50er 1.4 ist einfach zu gut um es nicht mal zu versuchen.
Das 85er 1.8 ist für gezielte Portraits (ab und an fragt mal jemand aus der Bekanntschaft ob ich mal Bilder machen könnte) aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend.
Das 14er 1.8 gefällt mir in Punkt Leistung und Gewicht extrem gut.
Das 20-70 4.0 ist für einen Familienurlaub (und mehr) gerade zu wie geschaffen. Da packt man noch das 85er für besondere Momente mit ein und fertig.

Das scheint mir für meine Art zu fotografieren richtig gut zu werden.
Melde mich hier im Faden später zum Thema Wildliefe, Zoo etc. (hat Zeit).

Danke vorab für die Beteiligung! 
Ich berichte, wenn mein Händler die 7CII (auf den Bildern oben noch 7C) hat.

Vielleicht solltest du das 85er F1.8 von Sony vor dem Kauf beim Händler mal ausprobieren, gerade wenn du das 50mm F1.4 GM schon zu dem Zeitpunkt hast, könnte es sein, dass dir der Bildlook gerade offenblendig im Vergleich nicht gefällt, das Sigma 85mm F1.4 Art könnte da besser passen, gerade zu der Qualität der anderen drei angestrebten Objektive

ansonsten natürlich eine sehr gute Wahl, das 20-70 F4 ist  glaube ich ein sehr interessantes Objektiv 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Mit den Abbildungen bei Camerasize bin ich inzwischen vorsichtig, die stimmen nicht immer.

Das Sony 85/1.8 ist imho keine gute Wahl, sehr viele CAs und auch der Bildlook und die Farben gefallen mir nicht. Das Sigma 85/1.4 ist deutlich besser.

Das 20-70/4 habe ich seit kurzem, das kann ich sehr empfehlen. Schön scharf, klein und leicht. Bei mir kommt es auch als (fast) immerdrauf auf die a7c II.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

Das Sony 85/1.8 ist imho keine gute Wahl, sehr viele CAs und auch der Bildlook und die Farben gefallen mir nicht.

Farben sind doch auch sehr abhängig von Licht, WA, Bearbeitung. Gibt es dazu einen Direktvergleich? Ansonsten finde ich das 1.8/85 von Sony nicht schlecht. CAs kommen zwar vor, aber insgesamt finde ich das Verhältnis von Gewicht, Größe, Preis und Leistung sehr attraktiv. Mal ein Beispiel mit Offenblende an der A7II. Man sieht sowohl die Katzenaugen am Rand (stören mich nicht) als auch die gute Schärfe (gefällt mir gut):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich lese hier von zu schwer und zu teuer und alles was dann vorstellt wird ist genau das: Schwer, teuer und klobig! Warum müssen is immer Lichtriesen sein, obwohl man in 99% der Fälle die Lichtärke nicht braucht? Da wird die 7Cii bestellt weil sie 1,5cm niedriger ist als eine A7 und dann werden vorne Klopper drangehängt die 3-5cm länger als nötig sind!? (und entsprechend schwerer) Warum kein Sony 2,5/50mm G oder das 1,8/45mm von Samyang? Wozu braucht man AF an einem Ultraweitwinkel? Es gibt wunderschöne und sehr gute Objektive von Voigtländer die sehr gut sind und sogar eine Tiefenschärfenskala  besitzen. Davon abgesehen würde ich ein 24mm (z.B. Sony 2,8/24mm G) für eine bessere Ergänzung zum 50er halten. Sigma hat auch schöne kompakte Objektive.

Wenn ich an eine 7Cii schwere Lichtriesen hänge, dann führe ich das Konzept der 7Cii ad absurdum! Dann kann man auch eine normale A7 nehmen und hat dann wenigstens denn schönen Sucher! 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...