Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Helligkeitswert: -4,41 ist schon ziemlich duster und ich denke das Bild war noch dazu unterbelichtet, weil Du die mittenbetonte Belichtungsmessung eingestellt hattest. In der Bildmitte gibt es aber diesen gleißend hellen Lichtpunkt, der den Bilchtungsmesser irritiert haben könnte. Für mich sieht es so aus als ob das Bild generell auf die Lichter korrekt belichtet ist. Alles andere, Himmel und Vordergrund, war vermutlich im Original dramatisch unterbelichtet und mußte bei der RAW-Entwicklung stark augehellt werden. Ich denke das hat dann zu dem starken Rauschen geführt. Ich würde das unter "ist halt so" abbuchen.
Beim nächsten mal ein Stativ mitnehmen, niedrigere ISO einstellen und längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen. Und eher auf die Schatten belichten. Ich nehme standardmäßig die Matrixmessung und nicht die mittenbetonte Mittelwertmessung.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Alux:

Helligkeitswert: -4,41 ist schon ziemlich duster und ich denke das Bild war noch dazu unterbelichtet, weil Du die mittenbetonte Belichtungsmessung eingestellt hattest. In der Bildmitte gibt es aber diesen gleißend hellen Lichtpunkt, der den Bilchtungsmesser irritiert haben könnte. Für mich sieht es so aus als ob das Bild generell auf die Lichter korrekt belichtet ist. Alles andere, Himmel und Vordergrund, war vermutlich im Original dramatisch unterbelichtet und mußte bei der RAW-Entwicklung stark augehellt werden. Ich denke das hat dann zu dem starken Rauschen geführt. Ich würde das unter "ist halt so" abbuchen.
Beim nächsten mal ein Stativ mitnehmen, niedrigere ISO einstellen und längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen. Und eher auf die Schatten belichten. Ich nehme standardmäßig die Matrixmessung und nicht die mittenbetonte Mittelwertmessung.

Die Belichtungsmessung habe ich bei Sony noch gar nicht richtig verstanden ...  Komme ja gerade von Canon, aber danke für die Hinweise. Das war übrigens eins meiner ersten Fotos mit Sony ! Icchabe noch keine 50 Fotos damit gemacht ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alux:

Ich nehme standardmäßig die Matrixmessung

Ich auch schon seit ewig und drei Tagen.

Ich denke, daß das gezeigte Motiv für die ersten Shots mit einem neuen System nicht so gut geeignet ist und unter dem Aspekt ist es dann doch auch wieder nicht so schlecht.
Vielleicht sollte sich der TO mit Tageslichtaufnahmen mal so langsam an die "Neue Heimat" gewöhnen.
Der 33MP Sony Sensor sollte ansonsten eigentlich kein Grund für Kritik bei ISO 4000 sein.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Miru:

Icchabe noch keine 50 Fotos damit gemacht ...

Vorsicht. Die A7C II ist so programmiert, dass sie eine Fehlermeldung anzeigt, wenn mit ihr pro Tag weniger als 50 Fotos gemacht werden. 😄

Übrigens... weil du das RAW noch nicht hochgeladen hast... war das vielleicht nur als JPG aufgenommen?

bearbeitet von Berlin Photo
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Berlin Photo:

Vorsicht. Die A7C II ist so programmiert, dass sie eine Fehlermeldung anzeigt, wenn mit ihr pro Tag weniger als 50 Fotos gemacht werden. 😄

Übrigens... weil du das RAW noch nicht hochgeladen hast... war das vielleicht nur als JPG aufgenommen?

Nein ich Speicher immer RAW und Jpg ! Die Datei ist zu groß  

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Miru:

Die Datei ist zu groß  

Ich hatte dir doch vorhin einen Link gepostet wo du die Datei hochladen kannst. Dort funktionieren auch 130MB  RAWs meiner A7R5. Aber bitte nicht falsch verstehen. Das ist natürlich keine Pflicht. Wir könnten dir so jedoch wahrscheinlich besser helfen. 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ich hatte dir doch vorhin einen Link gepostet wo du die Datei hochladen kannst. Dort funktionieren auch 130MB  RAWs meiner A7R5. Aber bitte nicht falsch verstehen. Das ist natürlich keine Pflicht. Wir könnten dir so jedoch wahrscheinlich besser helfen. 🙂

Kein Problem 

https://uploadnow.io/f/lP0Bj2k

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Miru:

Kein Problem 

Sieht genau aus wie Zebra 100 und 4.000 ISO aussehen sollte. So weit, so gut. Ich hätte sogar noch ein oder zwei drittel Blenden weniger belichtet. Die RAWs kann man bis 5 Blenden ziehen. Ich hab das Foto mal mit LrC 13.1 und meinem Standardworkflow entwickelt. Alles wunderbar. Bei 28mm kann ich die A7C II bis 1/2 Sek. bombensicher aus der Hand nutzen. Dann wärst du bald mit Basis-ISO ausgekommen.

Hier das JPG in Originalgröße: https://drive.google.com/file/d/196t4iN_YbdAIo8UuhoIdyYBbQSiViDl_/view?usp=sharing

Anbei noch ein Sample mit 25.600 ISO...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 21.12.2023 um 15:37 schrieb Freddy.46:

Wie entwickelst du denn deine Bilder? Selbst habe ich die A7c auch mit den 28mm. Lasse aber alles dur DxO Lab 6 oder PS durch laufen, danach ist es für mich top. LG

Was heißt denn „lasse es aber mit DxO Lab 6 durchlaufen“?

Hast du da ein Preset eingestellt, dass erst einmal für alle Fotos angewendet wird?

Link zum Beitrag

Hier habe ich 28mm mit 4 Sek aus der Hand belichtet. Wenn du dich ein wenig in die Kamera und das Potential der RAWs eingearbeitet hast, wirst sehr zufrieden sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Walter08:

Was heißt denn „lasse es aber mit DxO Lab 6 durchlaufen“?

Hast du da ein Preset eingestellt, dass erst einmal für alle Fotos angewendet wird?

Hab mich mit dem Program schon anfreunden müssen. Nein keine Preset. Hier mein entwickeltes Bild mit Lab6

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Freddy.46:

Hier mein entwickeltes Bild mit Lab6

Resized mit Forumskompression ist das nicht sehr aussagefähig. Ich habe aber PL6 auch und das ist betreffend der Entrauschung motivabhängig manchmal sogar noch ein Mü besser als LrC. In deinem Beispiel hast du die LoCAs aber nicht beseitigt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Walter08:

Matrixmessung? Wo finde ich die Einstellung, oder heißt dies im Menü nur anders?

vor 3 Minuten schrieb Walter08:

Matrixmessung? Wo finde ich die Einstellung, oder heißt dies im Menü nur anders?

Er meint Multi - Matrix =  Mehrfeldmessung 

bearbeitet von Miru
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Miru:

Wie hast du das geschafft ?

Ps musst du für sowas nicht bemühen. Lr (oder am Desktop) LrC reicht vollkommen…Autobelichtung als Basis, dann die Spitzlichter zurückgenommen und etwas entrauscht (blind… weil an meinem kleinen iPad sehe ich keine Details).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ps musst du für sowas nicht bemühen. Lr (oder am Desktop) LrC reicht vollkommen…Autobelichtung als Basis, dann die Spitzlichter zurückgenommen und etwas entrauscht (blind… weil an meinem kleinen iPad sehe ich keine Details).

Toll ! Danke werde ich versuchen das auch so hinzubekommen! 👌😍

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Berlin Photo:

Himmel finde ich auch zu leblos.

Nachts ist der Himmel schwarz…aber die Lichter sind in der Tat grauslig. Hätte ich am Desktop wohl gesehen…am Ende ging es mir darum das Rauschen zu vermeiden, indem man nicht alles um jedes Körnchen aufhellt.

😎

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag