Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal wieder eine von diesen ganz grundlegenden Fragen, diesmal geht es um dieses Thema;

Wie hast du zum Hobby (oder zum Beruf) Fotografie gefunden?

• War es eigene Neugierde?
  • Die Foto-AG in der Schule?
  • Oder der Onkel, der dir die erste Kamera in die Hand gedrückt hat?
  • Die Familie oder andere Hobbies, die du im Bild festhalten wolltest?

Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?

Dazu habe ich eine Umfrage eingerichtet, um eure wertvollen Beiträge zu sammeln. Die Umfrage hat nur 12 kurze Fragen, die höchstens 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

Schonmal vorab vielen Dank für deine Zeit!

» zur Umfrage Wie hast du zur Fotografie gefunden?

Link zum Beitrag

Zitat

Wenn du nur ein Stichwort oder einen Satz hättest, um einen Freund oder Bekannten zu überzeugen sich eine richtige Kamera zu kaufen – welcher wäre das?

KI antwortet mal gar nicht so schlecht. Interessant die Interpretation "smartphone" zu " eine richtige Kamera zu kaufen":

"Mit einer richtigen Kamera erfährst du die wahre Schönheit der Fotografie, die dein Smartphone nicht erfassen kann."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Weil dann die Kamerahersteller mehr Kunden bekommen...

Nee, das Thema Fotografie ist doch eigentlich klar erledigt.

Die Fotografie mit klassischem Equipment, wie wir es noch nutzen, ist doch schon lange eine winzigkleine Nische geworden. Jedenfalls im Vergleich zu der riesigen Masse an SP Fotografen.

vor 20 Stunden schrieb Andreas J.:

Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?

Das müssen wir gar nicht, denn es wird exponentiell mehr fotografiert denn je, seit es die SPs gibt.
Dazu muss man nur mal aus dem Fenster schauen (wenn man nicht gerade im Wald wohnt)

Ich denke der Fotomarkt ist absolut gesättigt und die junge Generation steigt dann wieder mit den jeweils aktuellen SPs ein.
Das ist ein kompletter Technologiewandel und die SPs werden mit jeder Generation besser.

Die Umfage hatte ansonsten doch irgendwie auch nichts  mit dem Thema: "Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?" zu tun.
Jedenfalls hatte ich dazu in keiner Frage auch nur annähernd was gefunden. :classic_unsure:

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb D700:

denn es wird exponentiell mehr fotografiert denn je,

das sehe ich auch so, würde "knipsen" aber eher sagen und Video zieht stark an.

interessant wäre einmal, wann der Einstieg ins richtige Fotografie-Hobby erfolgte?

- schon immer?

- nach Kinder aus dem Haus?

- nach Hausbau?

- mit Rente?

- mit Job der auskömmlich ist?

- mit Erbe?

- nach dem Versuchen vieler Dinge und Austoben der jungen Jahre?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

das sehe ich auch so, würde "knipsen" aber eher sagen

Wo willst Du da die Grenze ziehen?
Ich habe in anderen Foren fantastische Fotos mit SPs gesehen, von Könnern halt.
Wir sollten uns von dem Gedanken "SP = Knipsen" und "Systemkamera = Fotografieren" ganz schnell verabschieden, denn sonst machen wir uns bald flächendeckend lächerlich.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Dann hast du die letzte Frage nicht gelesen.

Doch, natürlich!
Aber gerade diese Frage bringt doch niemanden weiter, denn jeder empfiehlt das, was er kennt.
Und hier wird niemand jemandem ein SP empfehlen, logischerweise.
Im SKF wird entsprechend niemand was anderes als mFT empfehlen, wie dort in jeder Kaufberatung zu sehen ist.

Der Sinn der Umfrage erschließt sich mir daher wirklich nicht.

Andreas geht ja leider nicht wirklich darauf ein, was er mit der Umfrage bezwecken will.

Wir helfen doch gerne!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Aber gerade diese Frage bringt doch niemanden weiter, denn jeder empfiehlt das, was er kennt.

Dann hast du die Frage nicht verstanden. Ich habe z.B. überhaupt keinen Satz auf Lager um jemanden zu überzeugen eine Kamera zu kaufen. Es geht nicht um eine Kaufempfehlung. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Ich habe z.B. überhaupt keinen Satz auf Lager um jemanden zu überzeugen eine Kamera zu kaufen.

Stimmt, aber genau darauf läuft es doch bei solchen Fragen hinaus!
Warum sollte Andreas uns nach unserem Alter und unseren Gepflogenheiten befragen?
Das hat doch null mit dem genannten Thema zu tun.

Ich hätte 12 Fragen zum Thema:

"Was könnte andere Fotografen dazu motivieren, statt eines SPs eine Systemkamera zu kaufen" erwartet.

Denn: Wie schon gesagt, 99% aller Fotografen nutzen heute ein SP und man muss heute niemand mehr überzeugen, in die Fotografie/Videografie einzusteigen.
Das kommt doch automatisch mit dem ersten SP.

Also wo siehst Du denn den Sinn dieser Umfrage?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Wo willst Du da die Grenze ziehen?
Ich habe in anderen Foren fantastische Fotos mit SPs gesehen, von Könnern halt.

die Masse sind Knipser und dann gibt es einige Könner. es gibt also eher Knipser als Könner. das sollte es bedeuten.

Ich vergesse manchmal das wir alle im deutschsprachigen Bereich unterwegs sind und dabei jede Region andere sprachliche Gepflogenheiten/Bedeutungen besitzt. ansonsten hast Du Recht mit dem „lächerlich“

Link zum Beitrag

Der Deutsche Fotohandel ? Hi,Hi, . Den gibt es doch eigentlich nicht mehr. Weil Kamera Express ist NL !  Die wenigen die noch übrig sind ,haben zum Großteil immer noch große Klappe Ihren Kunden gegenüber. Auch da wird sich noch einiges nach Holland verschieben. 
Eigentlich schade . Aberwer nicht hören will muß fühlen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Graf-Foto:

Der Deutsche Fotohandel ? Hi,Hi, . Den gibt es doch eigentlich nicht mehr.

Ja, einige wurden von Kamera Express übernommen, behielten ihren bisherigen Namen und suggerieren so eine längst nicht mehr vorhandene Vielfalt. Aber immerhin, mit Leistenschneider, Erhardt und Koch habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

die Masse sind Knipser und dann gibt es einige Könner. es gibt also eher Knipser als Könner. das sollte es bedeuten.

Warum muss man immer so abwertende Bezeichnungen lesen? Nur weil andere weniger Geld in Fotoausrüstung stecken, sind doch deren Fotos nicht automatisch schlechter. Warum Leute in Knipser und Könner einteilen? Wenn jemand mit dem Hobby beginnt, bekommt der gleich den Stempel "Knipser" ans Knie genagelt. Wozu? Das finde ich eher peinlich. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

Warum muss man immer so abwertende Bezeichnungen lesen? Nur weil andere weniger Geld in Fotoausrüstung stecken, sind doch deren Fotos nicht automatisch schlechter. Warum Leute in Knipser und Könner einteilen? Wenn jemand mit dem Hobby beginnt, bekommt der gleich den Stempel "Knipser" ans Knie genagelt. Wozu? Das finde ich eher peinlich. 

ich habe nirgends abgewertet und habe niemals geschrieben, dass Geld bessere Fotos macht. ich habe lediglich deiner Aussage zugestimmt, dass jetzt bereits mehr fotografiert wird mit meiner Annahme, dass jetzt aber mehr geknipst wird als früher. meine Aussage bezog sich rein auf Deine Aussage „Das müssen wir gar nicht, denn es wird exponentiell mehr fotografiert denn je, seit es die SPs gibt.“

Zusätzlich ist Knipser überhaupt kein negativer Stempel. Warum auch? betrachte das mal mit #17 zweiter Absatz

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...