Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb DirkB:

Nun ja, hätte ich vom Verkäufer meines Manfrotto beim Kauf diese Ansage bekommen und mich die nächsten 276 Jahre nicht mit Alternativen beschäftigt, hätte diese Aussage auch von mir stammen können.
Wir schweigen da auch lieber von A-Klasse und Elchen 😁
Was willst du denn mit dem zu kaufenden Stativ fotografieren?

Ich dachte eher: als Anfängerin muss ich nicht gleich ein Mercedes kaufen, sondern da reicht mir auch ein VW Golf 😅

In der Stadt Langzeit Belichtung, Blaue Stunde. Beim wandern mitnehmen und Landschaften. Auch Sonnenauf oder Untergänge. 

Nichts so richtig außergewöhnlich. 

Link zum Beitrag

Nun ja warum auch nicht zuerst ein billiges  Reisestativ um auszuprobieren was das kann und was nicht. Aber dafür ist ein 500 Gramm Kopf dann wirklich komplett falsch.

Und bei der Leofoto Ranger Serie würde ich eher eines der kleineren Stative kaufen und nicht das Grösste. Deine A7III hat ein Klappdisplay. Nutze es.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ceilyn:

Nichts so richtig außergewöhnlich

Dann brauchst du auch nichts außergewöhnliches. Und wie Werni schon sagte, solltest du das Klappdisplay nutzen, dann sparst du wieder an Größe, Gewicht und Preis. 

vor 23 Minuten schrieb Ceilyn:

... da reicht mir auch ein VW... 

War das dieses Unternehmen, dass vor 1945 mit dem KdF-Programm Millionen eingenommen hat und denen später die Schulden erlassen wurden, weil es für die Sparer zumutbarer war, auf ihr Erspartes zu verzichten? Das gleiche Unternehmen, dass mit teuren Dieselmotoren Milliarden eingenommen hat, um dann durch vom Nutzer zu bezahlenden Betrug den Dieselmarkt kaputt zu machen? Die dann die Bundesregierung um Hilfen angebettelt haben, Deutschland zu elektrifizieren? Was Tesla übrigens mit Europa, Australien und Nordamerika allein hinbekommen hat 🤓

Aber Spaß haben mir die TDI auch gemacht 🤪

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Nun ja warum auch nicht zuerst ein billiges  Reisestativ um auszuprobieren was das kann und was nicht. Aber dafür ist ein 500 Gramm Kopf dann wirklich komplett falsch.

Und bei der Leofoto Ranger Serie würde ich eher eines der kleineren Stative kaufen und nicht das Grösste. Deine A7III hat ein Klappdisplay. Nutze es.

Leofoto Carbon-Dreibeinstativ LS-284C Ranger + Ballhead LH-30

Eher diese Kombi? Das Stativ ist etwas kleiner.  

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Ceilyn:

Ja das ist sicher eine gute Wahl. Stabil, Arca Swiss kompatibel. Aufschraubbare Mittelsäule.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ceilyn:

LEOFOTO Ranger LS-324C + LH-40 Kugelkopf Carbon 

wäre das etwas vernünftiges? Da hier ja nun öfters auch Leofoto empfohlen wurde.  
Etwas schwer, aber wäre noch so an der Grenze. 

@Octane hat ja bereits geantwortet. Die Ranger-Serie hat keine verschiebbare Mittelsäule, sondern eine zum draufschrauben. Dafür ist das eine sehr stabile Konstruktion, und das Stativ lässt sich besonders schlank zusammenklappen. Ich habe das Ranger 284c, das reicht mir aus, ist immer noch ziemlich stabil. Es gibt von Leofoto aber auch Stative mit verstellbarer Mittelsäule, wenn dir das wichtig ist. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Ceilyn:

Mach mal langsam! Wenn du irgendwann doch Ponoramen aufnehmen möchtest, macht dieser Kugelkopf nicht so viel Spaß, glaube ich. Suche dir mal einen mit Panorama-Platte. Das dürfte nicht sooo viel ausmachen. 

Der muss es nicht sein: https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-bh-55-pcpro-kugelkopf-mit-panorama-schnellwechselklemme

Hier was von Leofoto: https://www.optik-pro.de/kugelkoepfe/leofoto-stativ-kugelkopf-lh-30r-dual-panoramafunktion-schnellwechselplatte-np-50/p,70241

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Ich wollte einfach nur ein Stativ haben, mit dem ich in Berlin an den Wochenende noch ein wenig üben kann und wenn ich in Urlaub fliege auch mitnehmen kann oder beim wandern. Daher dachte ich „Reisestativ“ wäre korrekt. 😅 

Aber das scheint auch ein wenig falsch zu sein. Es sollte halt keine 5kg wiegen sondern unter zwei bleiben. Das wäre mein Wunsch. 😅 Ich scheine da mit Leofoto etwas zu finden. Weiß jemand zufällig ob die auch im Saturn oder Media Markt stehen, das man die mal anfassen kann? würde mir gerne das mit der Mittelsäule mal anschauen, die man ran machen kann oder auch nicht. 😅

Bei Panorama wird auch TINKTEEK Wing Carbon Kamera Stativ mit Panorama Kugelkopf wohl aktuell sehr gehypt und ich hatte es mir auch (online) angeschaut. 

Inzwischen habe ich auch gefühlt 100 Videos geschaut. Aber auch nicht schlauer als vorher. 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

Ich scheine da mit Leofoto etwas zu finden.

Sicher eine sehr gute Wahl. Du sparst dir viel Lehrgeld.

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

Weiß jemand zufällig ob die auch im Saturn oder Media Markt stehen, das man die mal anfassen kann?

Vermutlich nicht. Hast du kein vernünftiges Fotogeschäft in der Nähe? Leofoto ist allerdings nicht sonderlich weit verbreitet.

vor 4 Minuten schrieb Ceilyn:

würde mir gerne das mit der Mittelsäule mal anschauen, die man ran machen kann oder auch nicht. 😅

ich finde das Ding überflüssig. Habe ich noch nie benutzt.

vor 4 Minuten schrieb Ceilyn:

Bei Panorama wird auch TINKTEEK Wing Carbon Kamera Stativ mit Panorama Kugelkopf wohl aktuell sehr gehypt und ich hatte es mir auch (online) angeschaut.

Das ist eine ähnliche Konstruktion wie die Leofoto Ranger Serie. Sicher auch gut. Habe auch schon Videos dazu gesehen. Selber hatte ich noch keines in der Hand.

Link zum Beitrag

Tipp: Kauf dir eins, was nach den Zahlen und Eigenschaften einigermaßen passt und geh damit fotografieren. Nach einer Weile wirst Du erkennen, was nicht passt und kannst gezielt auf die Suche nach einem besser passenden Stativ gehen. Dieses Vorgehen lässt/wird sich beliebig oft wiederholen bis Du die Erkenntnis gewonnen hast, es gibt kein Stativ für alles, Dir die Partnerschaft gekündigt wird oder die Bank dir das Konto sperrt 😉

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Ceilyn:

Ich wollte einfach nur ein Stativ haben, mit dem ich in Berlin an den Wochenende noch ein wenig üben kann und wenn ich in Urlaub fliege auch mitnehmen kann oder beim wandern. Daher dachte ich „Reisestativ“ wäre korrekt. 😅

Reisestative nennt man meistens solche mit extra kurzem Packmass und umklappbaren Beinen. Das geht immer auf Kosten der Stabilität. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Bei Gitzo macht man den Kompromiss dann beim Preis.

Ich würde auch kein Stativ im Ausland kaufen aus Garantie und Servicegründen. Deshalb habe ich auch dieses nicht gekauft obwohl es mich interessiert hätte: https://smallrig.com/SmallRig-Lightweight-Travel-Tripod-AP-02-4222.html

Der etablierte Hersteller Smallrig verschickt direkt aus Shenzhen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere L-Winkel so bestellt. Das hat immer problemlos geklappt. Wenn es bei einem Stativ aber mal Probleme gibt kannst du es auch gleich entsorgen statt nach Shenzhen zu schicken.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hallo @Ceilyn 

vor einer Stunde schrieb Ceilyn:

Ich wollte einfach nur ein Stativ haben, mit dem ich in Berlin an den Wochenende noch ein wenig üben kann ...

Das heißt du bist aus Berlin? 

Spontan habe ich Foto Meyer gefunden, der die hat https://www.fotomeyer.de/catalogsearch/result/?q=leofoto

Evtl. kann dir die Berlin-Fraktion auch noch was sagen in punkto vor Ort bei anderen. Ich meine Bruno @blur hat auch ein Leofoto. 

Link zum Beitrag

Ich darf noch einmal daran erinnern, daß eine Restriktion die Höhe des Stativs war. Da habe ich mir seinerszeit auch einen Wolf gesucht. Man erkennt es an der Anzahl der Segmente, die man ausziehen kann.

http://www.togopod.de/PatrickCF/stativ_CB_Patrick_Carbonplus.php

Hier hat jedes Bein vier Segmente und die Mittelsäule hat zwei. Ich kann da mit 1,90 m bequem aufrecht stehen. Das wäre mir wichtiger als halb geduckt so einen Stativpanzer zu benutzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kk7:

Tipp: Kauf dir eins, was nach den Zahlen und Eigenschaften einigermaßen passt und geh damit fotografieren. Nach einer Weile wirst Du erkennen, was nicht passt und kannst gezielt auf die Suche nach einem besser passenden Stativ gehen. Dieses Vorgehen lässt/wird sich beliebig oft wiederholen bis Du die Erkenntnis gewonnen hast, es gibt kein Stativ für alles, Dir die Partnerschaft gekündigt wird oder die Bank dir das Konto sperrt 😉

Lässt sich ohne weiteres auf andere Ausrüstungsgegenstände oder sogar Hobbies übertragen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kk7:

Kauf dir eins, was nach den Zahlen und Eigenschaften einigermaßen passt und geh damit fotografieren.

Damit sie wieder sowas unpassendes  kauft wie das Tamron 18-300 für die A7III? Das muss echt nicht sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Hallo @Ceilyn 

Das heißt du bist aus Berlin? 

Spontan habe ich Foto Meyer gefunden, der die hat https://www.fotomeyer.de/catalogsearch/result/?q=leofoto

Evtl. kann dir die Berlin-Fraktion auch noch was sagen in punkto vor Ort bei anderen. Ich meine Bruno @blur hat auch ein Leofoto. 

Foto meyer kenne ich, ist auch in Berlin. Aber leider am anderen Ende der Stadt. 😅 das schaffe ich heute nicht. Alex mit Saturn und Mediamarkt ist in der Nähe. Das hätte ich hinbekommen. 
ich hab mal gehört das am Ende bei Foto Meyer auch nur normale Verkäufer stehen die keine Ahnung von der Thematik haben. 

ich denke das es am Ende bei Leofoto bleibt. Ich wollte nur die verschiedene Modelle mit mal anschauen und „festhalten“. Auch mal im Vergleich zu anderen Stativen. 

das einzige was noch vll interessant ist, ist das Tinkteek. Aber ich will nicht 5 Sachen bestellen und 4 zurück schicken 😅😂

bearbeitet von Ceilyn
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...