Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Was hat das mit der Herkunft zu tun ?

Er wollte damit auf das Lohnniveau anspielen (Medianlöhne CH um 6600 Euro, DE um 3400 Euro). Die Herkunft spielt aber in der Tat keine Rolle. Nur der Wohn- und Arbeitsort 🤪.

Die absurden Preise der Firma mit dem roten Punkt wollen und können viele nicht zahlen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Er wollte damit auf das Lohnniveau anspielen (Medianlöhne CH um 6600 Euro, DE um 3400 Euro). Die Herkunft spielt aber in der Tat keine Rolle. Nur der Wohn- und Arbeitsort 🤪.

Die absurden Preise der Firma mit dem roten Punkt wollen und können viele nicht zahlen.

Es ist nicht mal eine Frage des Wohn und / oder Arbeitsortes, es ist eine Frage des Fleißes 😉

Ich kenne einige M Fotografen, andere mit MF bis hin zu einer Phase One Ausrüstung, die aus dem "osten" kommen.

Und was ist schon absurd ? Wenn einige hier ihr gesamtes Equipment incl. Sony zusammenrechnen, haben sie wahrscheinlich genau so viel oder mehr ausgegeben, als so mancher Leica Fotograf.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn einige hier ihr gesamtes Equipment incl. Sony zusammenrechnen, haben sie wahrscheinlich genau so viel oder mehr ausgegeben, als so mancher Leica Fotograf.

Sicher. Nur bekommt man bei Sony mehr fürs Geld. Aber wir sind hier ja in einem Sony Forum. Leica ist hier kein Thema.

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es ist nicht mal eine Frage des Wohn und / oder Arbeitsortes, es ist eine Frage des Fleißes 😉

Genau. Alles faule Säcke, die sich keine Leica leisten können. Hast du vermutlich nicht so gemeint aber tönt so. 🙄

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Sicher. Nur bekommt man bei Sony mehr fürs Geld. Aber wir sind hier ja in einem Sony Forum. Leica ist hier kein Thema.

Genau. Alles faule Säcke, die sich keine Leica leisten können. Hast du vermutlich nicht so gemeint aber tönt so. 🙄

Mit Leica hast Du angefangen, niemand anderes.

Geringerer Fleiß hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit der eigenen Bereitschaft mehr zu arbeiten, um sich etwas "besonderes" leisten zu können.

Übrigens , eine A1 liegt auf ähnlich hohem Niveau wie andere Kameras der Wettbewerber.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Hui, was hab ich denn da angefangen 🤪

Grundsätzlich kommuniziere ich immer mit einer großen Portion (Selbst)Ironie, und gerade Octane als Schweizer hat sich auch hier und da mal schon so eine harmlose Spitze eingefangen. Nix neues also.

Leisten könnte ich mir sicherlich auch eine Leica, wenn ich denn unbedingt wöllte. Und das, obwohl ich mich selbst als faul bezeichnen würde 😅. Meine Prioritäten sind aber schlicht und einfach anders gelagert. Ich gebe lieber 2500 Euro für einen neuen Briefkasten aus oder ein paar hundert Euro für eine Schallplatte die ich unbedingt haben muß. Bei Kameras zählt für mich nur das Ergebnis was hinten raus kommt. Und weil ich mit meinen Sehgewohnheiten kaum oder keine Unterschiede zwischen verschiedenen Sensorformaten oder billigen und teuren Objektiven erkennen kann, käme ich auch nie auf die Idee, so absurd hohe Beträge für ein Werkzeug auszugeben. 

Daß ich ein armer Ossi bin, lässt sich aber kürzer formulieren 🤪

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Octane:

Ach so, du hast auch eine Briefkastenfirma im Kanton Zug 🤣

Du arbeitest nicht zufällig beim Zoll? 🫣

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Das verwirrt  mich jetzt. Heißt das für eine neue Adresse oder muss ich es wörtlich nehmen?

Wortwörtlich.

Ich bin im Bezug auf Architektur und Interieur ziemlich nerdig. Genauso nerdig wie Leute, die tausende von Euro in Foto-Gear investieren um dann Blümchen im harten Sonnenlicht oder Ziegelwände zu fotografieren.  Der Briefkasten ist m.E. im Kontext ein gutes Beispiel, weil die Summe ähnlich absurd ist wie die, die hier manche ohne mit der Wimper zu zucken als gerechtfertigte Ausgaben für ihr Hobby ansehen und darüber oft ebenso absurde Diskussionen führen 💁‍♂️

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Man kann für jedes Hobby absurde Summen ausgeben. 

DAS ist natürlich das absolute Killerargument bei jeglichen Diskussionen über die Preise der heutigen Fotoapparate und jedes anderen Hobby Invests.
Ich ziehe diese Karte gerne mal (auch mir selber gegenüber) aber auch nur homöpathisch!

Aber es stimmt!
Eine Harley oder gar ein Oldtimer, eine Briefmarkensammlung mit seltenen Exemplaren, die regelmäßigen Kreuzfahrten/exklusiven Urlaubsreisen, ein Wohnmobil etc., kosten mindestens genau so viel oder manchmal auch mehr als eine A7xxx plus Linsen - Machen den Fans dieser Dinge aber sicher genau so viel Spaß!

Ich geh' dann stattdessen halt mit meiner Sony zelten. :classic_cool:

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Ja sehe ich auch so, wenn meine Frau 1000.- eine Handtasche kauft. Bei Kameras ist das natürlich ganz anders.

Stell Dir vor es muss eine Louis Vitton "Lock me" sein... 2.4k + Da haben wir dann wieder das Thema Gleichberechtigung 😅

PS: Mal im Ernst, die A7riv fand ich u.a. aufgrund des grossen Sensors (61 mp) sehr gut, liessen sich doch daran auch einige interessante apsc objektive anschliessen (aufgrund deren geringen Baugrösse und brennweiten), nebst den KB Objektiven. Daher finde ich die A7CR am interessantesten. Kompakt ohne Sucherbuckel (YESSS) und dann diesen 61 MP Sensor. Ganz gleich welche NAchteile das haben könnte, bei mir überwiegen die Vorteile. Baugrösse, Sensor 61 mp plus das ganze in 2023 (also modern).  

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Die Preisverwirrung bei der A7c II vor ein paar Tagen mag auch an dem zusätzlichen Handgriff gelegen haben.

Lt. neuestem Rumor ist der Handgriff bei der A7c R-Version dabei, bei der A7c II kostet er aber 180€ zusätzlich (wenn man ihn haben will)

https://www.sonyalpharumors.com/good-news-a7cii-pricing-in-the-usa-is-close-to-2000-has-micro-hdmi-and-single-sd-slot/

Zitat daraus für Europa:

Another European source shared the EXACT pricing info:

• A7cII costs 2399€. Handgrip is NOT included and will cost 180€ extra.
  • A7cR costs 3699€. Handgrip is INCLUDED.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb potz:

sollte ich mir die Cr holen in den mind. nächsten 12 Monaten so müsste ich aber zugleich noch eine G.A.S. maske dazu ordern

Kriegst sicher noch eine vergammelte Schuma 74 im nächsten Zeughaus 🤪

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nick.bln:

Daher finde ich die A7CR am interessantesten. Kompakt ohne Sucherbuckel (YESSS) und dann diesen 61 MP Sensor.

Stimmt!
Da ist dann eine A6700 in gleicher oder gar besserer Qualität schon mit enthalten.
Zieh' die 1.699€ dafür ab und die Rechnung stimmt! :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Und dann rechne noch die verbleibenden 2000,- auf eine Nutzungszeit von 120 Monaten (6.66 Pro Monat), dann kannst Du sogar dem Verkäufer, beim Kauf, noch ein Trinkgeldgeben.

Ich hoffe für alle kaufwilligen, das auch genügend geliefert wird und es nicht Szenarien gibt, wie bei einer Neuerscheinung vor einem Aple Store.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Und dann rechne noch die verbleibenden 2000,- auf eine Nutzungszeit von 120 Monaten (6.66 Pro Monat), dann kannst Du sogar dem Verkäufer, beim Kauf, noch ein Trinkgeldgeben.

Ja klar, man kann sich alles passend rechnen :classic_wink:

Aber, um mal bei meinem Beispiel zu bleiben:

Wenn ich eine KB Hauptkamera haben möchte und für Teleanwendungen noch einen APS-C Cropbody (mit vergleichbarem AF) dazu kaufen müsste, wie es viele tun, dann ist die A7cR halt schon günstiger als eine A7c II plus eine A6700.
Dazu muss man nicht mehr das Gehäuse wechseln und schleppt nur noch eine Kamera mit sich rum.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...