Jump to content

ARW-Datei (4.0) mit schwarzem Rand rechts unten in Luminar AI und Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit neuestem werden die ARW-Dateien meiner Sony-Alpha in Luminar AI und Affinity Photo mit schwarzem Rand rechts unten interpretiert. Sowohl am Windows PC, als auch auch mit M1 MacOS. Dieser Rand ist auch im finalen Export. Die ARW-Version dieser Dateien ist 4.0. Bei älteren Versionen besteht dieses Problem nicht. 
Hat jemand das Selbe Problem?

Hier eine Beispiel-Datei:
https://1drv.ms/i/s!Al3JwuOmxWx0hNo1sv4KOOVHsxkObQ?e=b1vSGJ

Screenshot 2023-07-22 183055.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. Original nimmt die Kamera mit 7.008 x 4.672 auf. Fehlt denn auf dem Bild etwas oder ist es nur verkleinert? Wie sieht es aus, wenn du es in der Kamera betrachtest?

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. Original nimmt die Kamera mit 7.008 x 4.672 auf. Fehlt denn auf dem Bild etwas oder ist es nur verkleinert? Wie sieht es aus, wenn du es in der Kamera betrachtest?

 

Versehentlich den APS-C Modus aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb no_idea:

Sowohl am Windows PC, als auch auch mit M1 MacOS.

Das Bild sieht auch im LR und in C1 so aus.

vor 57 Minuten schrieb leicanik:

Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. 

Tatsächlich ist es nur 4608 x 3072 Pixel groß.

vor 32 Minuten schrieb mamuff:

Versehentlich den APS-C Modus aktiviert?

Das scheint mir am wahrscheinlichsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb no_idea:

Hier eine Beispiel-Datei:

Die wurde im Crop-Mode aufgenommen.

 

vor 6 Minuten schrieb H.erbert:

Das Bild sieht auch im LR und in C1 so aus.

Bei meinem LrC wird das RAW korrekt angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Bei meinem LrC wird das RAW korrekt angezeigt.

Ich meinte damit, daß nichts abgeschnitten ist. Den schwarzen Rand habe ich natürlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hilfe! Das mit der Auflösung ist mir noch gar nicht aufgefallen. 
Gut möglich, dass da noch ASP-C aktiv war. Ich habe die Fotos selbst nicht geschossen. Der schwarze Rand wird nur beim Öffnen in den Programmen angefügt. Vorher war alles normal.
Ja, das Beispiel-Bild hat eine vergleichsweise geringe Auflösung(4608x3072 wird 5120x3584). Bei anderen Fotos die in 7008x4672 geschossen wurden, wird aber der schwarze Rand genauso angefügt, sodass das Fotos dann 7168x5120 groß ist.
Der Sony Imagine edge Viewer zeigt sie richtig an. 
Ich bin kein Profi. 
Denkt ihr, man kann sie irgendwie konvertieren, damit sie normal funktionieren und RAW bleiben?
Theoretisch, kann ich den schwarzen Rand auch zum Schluss wegschneiden. Optimal ist das aber nicht.
Ich vermute mal, dass die ARW-Version für meine alte Software zu neu ist und mit dem Crop durcheinander kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb no_idea:

Denkt ihr, man kann sie irgendwie konvertieren, damit sie normal funktionieren und RAW bleiben?

Was willst du denn konvertieren wenn:

vor einer Stunde schrieb no_idea:

Der Sony Imagine edge Viewer zeigt sie richtig an. 

Es gibt nichts zu konvertieren. Offensichtlich ist deine Software einfach nicht geeignet für diese Rohdateien.

vor einer Stunde schrieb no_idea:

Ich vermute mal, dass die ARW-Version für meine alte Software zu neu ist und mit dem Crop durcheinander kommt.

Das vermute ich auch. Aber ich nutze Luminar (ewige Betasoftware) nicht mehr und Affinity kenne ich nicht. Es hat schon seine Gründe, dass viele auf das Fotoabo von Adobe setzen. Da ist man immer auf dem neusten Stand.

vor einer Stunde schrieb no_idea:

Ich bin kein Profi. 

Das sind hier die allerwenigsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...