Jump to content

SONY A6000 - Optischer Sucher nach Sturz defekt - Kosten AUSTAUSCH ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... leider wurde kürzlich mein "Optischer Sucher" beschädigt (linke Hälfte ist SCHWARZ). Hat jemand ein Gefühl, was diese Reparatur inkl. ORIGINAL-Ersatzteil grob kosten könnte, wenn ich das bei Spezialisten, wie z.B. GEISSLER reparieren lassen würde ?

Da die A6000 jetzt auch schon 9 Jahre im Gebrauch ist, wäre es doch sillvoller, eine NEUES GEHÄUSE (gibt es Überarbeitet schon für 380 €) zu verwenden,
oder sogar eine NUMMER NEUER für diese Objektive zu kaufen. Die Reparatur wird zwar über die Haftplicht-Vers. des Verursachers abgewickelt (nach Kostenvoranschlag), aber vieleicht kann ich mich da mit der Versicherung aus was einigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das ist ein rechnerischer Totalschaden. 
Ich würde mir bei Geißler eine Kostenvoranschlag zukommen lassen. Die Versicherung rechnet entweder den (minus Mehrwertsteuer) ab oder verrechnet den Zeitwert der Kamera.

Ein neues Modell bekommt man natürlich für beides nicht, man wird also etwas darauflegen müssen. Aber vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt für ein kleines Uplift was gutes her…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Eine 9 Jahre alte Kamera würde ich entsorgen. Einen optischen Sucher hat die 6000 sowieso nicht. 

Klar, aber das ist doch gar nicht die Frage des TO, es geht ihm ja um einen Versicherungsfall.
Und die Versicherung braucht Kostenvoranschläge; insofern Geissler anfragen und gut ist.
Der Rest ist doch eh' nicht unser Ding.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LeuLAND:

Ja, die wollen 52 € für den Kostenanschlage haben, plus mein Versand

Das ist aber ein sehr ambitionierter Preis für 

  • Paket öffnen
  • Kamera einschalten
  • Blick in den Sucher
  • Kamera aus
  • Paket packen
  • Formular ausdrucken 
  • Ab zur Poststelle

Gut, wenn das Datum im Formular noch händisch geändert werden muss, ist es wohl gerechtfertigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB Arbeitest du selber in einer Reparaturstelle (wohl eher nicht) oder woher willst du wissen was genau gemacht werden muss für einen Kostenvoranschlag? Mit einem Blick in den Sucher ist es wohl kaum getan sorry.  52 Euro sind ein Schnäppchen. Dasselbe kostet bei Sertronics in der Schweiz CHF 95 - 145.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht in einer solchen Einrichtung. Aber ich finde den Preis doch etwas hoch gegriffen. Als ich das letzte mal ein Elektrogerät zur Werkstatt gebracht habe, wollten die pauschal 20 Euro dafür. Es geht ja eigentlich auch nur darum, dass nicht jeder Tropf seinen Schrott dorthin bringt, um den bewerten zu lassen und die Werkstatt auf dem Aufwand hocken bleibt. Wie auch immer, wenn die Versicherung bezahlt, kann es eigentlich egal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein gutes Recht den Preis zu hoch zu finden. Heisst aber nicht, dass es so ist. Ich finde es immerwieder interessant wie Laien, die keine Ahnung von der Materie haben Preise für Dienstleitungen oder was auch immer beurteilen. Es ist halt kein Wunschkonzert. Entweder akzeptiert man die Bedingungen oder man lässt es oder man sucht sich einen günstigeren Dienstleister, wenn man den einen findet. Bei einer Reparatur werden die Kosten ja angerechnet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.7.2023 um 22:15 schrieb DirkB:
  • Paket öffnen
  • Kamera einschalten
  • Blick in den Sucher
  • Kamera aus
  • Paket packen
  • Formular ausdrucken 
  • Ab zur Poststelle

Du hast einen Elementaren Punkt vergessen. Nämlich das die Komplette Kamera gecheckt werden muss, nicht nur der "vermeintlich" Defekte Sucher. Denn im Falle einer Reparatur wäre es ziemlich blöd wenn die Kamera weitere Schäden aufweist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...