Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Meine Alpha 6000 geht direkt nach dem Einschalten, spätestens nach ein paar Bildern in einen Dauerfokus-Modus, wie als wenn ich den Vorauslöser betätigen würde. Ab diesem Zeitpunkt kann ich nichts mehr verändern, kein Menü, keine Blende, keine Belichtung. Auslösen kann ich, aber danach geht’s direkt wieder in den Fokusmodus.

ich habe es schon mit verschiedenen Speicherkarten, Batterien, Anschalten ohne Batterie, anderen Objektiven, Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen probiert - nix. Ein Firmwareupdate geht nicht weil die neueste Version 3.21 schon drauf ist und die Software kein „Drüberinstallieren“ erlaubt.

Hat noch jemand eine Idee ?

Link zum Beitrag

Hallo @Taunusknipser, ich hab mal für dich gegoogelt und zwei Varianten scheinen möglich:

- Das Objektiv ist nicht richtig eingerastet. Unwahrscheinlich, da du ja andere Objektive getestet hast

- Der Auslöseknopf steckt auf halber Strecke fest und kommt nicht wieder in seine Ausgangsposition. Ein User in einem anderen Forum hatte quasi das gleiche Problem wie du, war noch in der Garantie und die Cam wurde repariert (Ersatzteil Service Block assy (775), laut User in dem anderen Forum). Bist du aus der Garantiephase raus: ganz oft auf den Auslöser tippen (mal fester, mal leichter), dann löst sich evtl. der Staub im Knopf. Evtl. abstaubsaugen. Als letztes DIY-Mittel Kamera zerlegen und Auslöseknopf von innen reinigen. Ansonsten ab zum Service damit...

bearbeitet von kasdi
Link zum Beitrag