Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotogemeinde,

Ich habe da mal eine „blöde“ Frage:

Wenn ich ein Bild mit einer 24MP Kamera mit dem gleichen Bild einer 42MP oder größer vergleiche, werden bei einem Crop die Details von dem 42MP besser dargestellt oder ist der Qualitätsunterschied nicht so sehr erkennbar.

Ich fotografiere momentan mit einer A7 III und habe im Urlaub mit dem Sony 100-400 eine Bienenfresserkolonie beobachtet, leider waren die tollen Vögel doch etwas zu weit weg und die Vergrößerung durch einen Crop ist nicht so berauschend. Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Zu meiner Person noch gesagt, ich bin kein Fotograf, sondern nur ein „Bilderschiesser“, die Vollformat-Kamera habe ich erst sei einem Jahr, weil ich mich für einen Workshop für Milchstraßenfotographie Lichtstraßenfotographie angemeldet hatte und mit meiner alten Kamera (Sony RX10 IV A10 IV) mir davon abgeraten hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Informationen.

Johann

bearbeitet von Joh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joh:

Ich fotografiere momentan mit einer A7 III und habe im Urlaub mit dem Sony 100-400 eine Bienenfresserkolonie beobachtet, leider waren die tollen Vögel doch etwas zu weit weg und die Vergrößerung durch einen Crop ist nicht so berauschend. Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Das ist genau der Grund, warum ich von 24 MP auf 42 MP gewechselt habe.
Bei der Tierfotografie (und nicht nur da) ist das Croppotential des hochauflösenden Sensors einfach ein Vorteil.
Mit dem Sony 100-400 hast Du vor allem eine tolle Linse, die da auch voll mitspielen kann!

Link zum Beitrag

Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Sicher. Und eine mit 50 oder 61 noch mehr. Für Vögel ist das 100-400 jedoch fast immer zu kurz. Da ist das 200-600 besser.

weil ich mich für einen Workshop für Lichtstraßenfotographie angemeldet hatte

Meinst du Milchstrassenfotografie?