Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotogemeinde,

Ich habe da mal eine „blöde“ Frage:

Wenn ich ein Bild mit einer 24MP Kamera mit dem gleichen Bild einer 42MP oder größer vergleiche, werden bei einem Crop die Details von dem 42MP besser dargestellt oder ist der Qualitätsunterschied nicht so sehr erkennbar.

Ich fotografiere momentan mit einer A7 III und habe im Urlaub mit dem Sony 100-400 eine Bienenfresserkolonie beobachtet, leider waren die tollen Vögel doch etwas zu weit weg und die Vergrößerung durch einen Crop ist nicht so berauschend. Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Zu meiner Person noch gesagt, ich bin kein Fotograf, sondern nur ein „Bilderschiesser“, die Vollformat-Kamera habe ich erst sei einem Jahr, weil ich mich für einen Workshop für Milchstraßenfotographie Lichtstraßenfotographie angemeldet hatte und mit meiner alten Kamera (Sony RX10 IV A10 IV) mir davon abgeraten hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Informationen.

Johann

bearbeitet von Joh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joh:

Ich fotografiere momentan mit einer A7 III und habe im Urlaub mit dem Sony 100-400 eine Bienenfresserkolonie beobachtet, leider waren die tollen Vögel doch etwas zu weit weg und die Vergrößerung durch einen Crop ist nicht so berauschend. Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Das ist genau der Grund, warum ich von 24 MP auf 42 MP gewechselt habe.
Bei der Tierfotografie (und nicht nur da) ist das Croppotential des hochauflösenden Sensors einfach ein Vorteil.
Mit dem Sony 100-400 hast Du vor allem eine tolle Linse, die da auch voll mitspielen kann!

Link zum Beitrag

Hätte da eine Kamera mit 42MP bessere Chancen?

Sicher. Und eine mit 50 oder 61 noch mehr. Für Vögel ist das 100-400 jedoch fast immer zu kurz. Da ist das 200-600 besser.

weil ich mich für einen Workshop für Lichtstraßenfotographie angemeldet hatte

Meinst du Milchstrassenfotografie?

mit meiner alten Kamera (Sony A10 IV) mir davon abgeraten hat.

Sagt mir nichts. Meinst du die RX10IV?

Link zum Beitrag

Sorry, war mal wieder etwas zu schnell mit dem Tippen und nicht quergelesen.

Natürlich meinte ich die Milchstraße, und die Kamera war auch die Sony RX10 IV. War übrigens eine tolle Alroundkamera. 

und natürlich Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag

42 vs 24 klingt zwar viel mit 75% Steigerung der Pixels, tatsächlich sind aber nur 32,5% bei der Bildgröße (6000vs7952 in der Breite)

Könntest also 32,5% kleiner croppen theoretisch, wieviel Auflösung durch den Megazoom von 300mm flöten geht kann ich nicht sagen.. Fest steht aber, dass weder 75-, noch 32-prozentige Qualitätssteigerung zu erwarten ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Joh:

Wenn ich ein Bild mit einer 24MP Kamera mit dem gleichen Bild einer 42MP oder größer vergleiche, werden bei einem Crop die Details von dem 42MP besser dargestellt oder ist der Qualitätsunterschied nicht so sehr erkennbar.

Ja, natürlich. Du kannst auch näher ran (Ansitz) und/oder grössere Brennweiten nehmen. Bei Vogelfotografie geht nichts über Nähe und Brennweite. Man kann crop erreichen durch kleiner Sensoren, wie deine RX10 oder APSC oder Mft. Wenn man nicht Profi ist und/oder einen Lastwagen benutzt, um sein Equipment mitzunehmen, sind die letzteren Methoden manchmal attraktiver als eine Kamera mit mehr MP (@Tony- hat es auf den Punkt gebracht).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb n8igall:

Obiges gilt bei genügend Licht (was bei unbewegten Motiven ja im Zweifel durch ein Stativ zu erreichen ist). Wenn du durch Rauschen begrenzt bist (z.B. Hallensport), bringt es allerdings wenig.

Ob ein APS-C großer Crop auf dem Vollvormat Sensor weniger rauscht / bessere Bildqualität liefert als nativer APS-C?.. vom 42mp würden nur 18,8mp übrig bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Joh:

Davon verspricht man sich meist mehr als es tatsächlich ist.

Aus deinen 400mm Brennweite werden bei einer Erhöhung von 24MP auf 42MP (√1.75 = 1,33) = 532mm Brennweite

Vergleicht man die 600mm eines 200-600 mit deinen 400mm, entspricht das einem Sprung von 24MP auf 54MP (1,5² = 2,25).

Zur Veranschaulichung:

Ein Notbehelf-Crop aus dem 61MP Sony Sensor von 150mm auf 1.000mm Brennweite:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/2938-erfahrungen-und-bildbeispiele-mit-dem-tamron-35-150-f-2-28-di-iii-vxd/?do=findComment&comment=134632

und hier die verbleibende Qualität bei einem Crop von 150mm auf 500mm:

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal an Alle für eure Informationen.

Jetzt kommt unweigerlich die Frage, welche Kamera könnte es werden. Ich möchte bei meinem Sony-Objektivpark bleiben, deshalb sollte es auch wieder eine Sony werden.

Nach Durchblick des Gebrauchtmaktes könnten es die Sony A7R III oder die Sony A7IV sein. Oder vielleicht doch eine andere?

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mit beiden Kameras gearbeitet hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke

Johann

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Joh:

Nach Durchblick des Gebrauchtmaktes könnten es die Sony A7R III oder die Sony A7IV sein

Die R III hat den bekannt guten Sensor, die IV sicher den besseren Verfolgungs AF.
Ich persönlich würde bei meiner R III bleiben, wenn es alternativ nur die IV gäbe :classic_cool:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...