Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Moppi21:

Und indoor (F4) sollte man vielleicht ein Blitz in Reichweite haben.

Ich habe schon ewig keinen Blitz mehr benutzt, auch nicht mit dem 20-70 F4 G. Ist mit den heutigen Kameras auch überhaupt nicht mehr nötig. Und was die Verzeichnung betrifft, die ist mit einem Klick weg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.1.2024 um 21:41 schrieb Octane:

In Innenräumen kann ein Bltz schon nützlich sein. Da helfen hohe ISO Werte auch nicht immer.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein Blitz nicht nützlich sein kann, es kommt immer auf die Situation an. Auf geplanten Events, wo es drauf ankommt, nehme ich auch schon mal einen Blitz mit. Aber dann fotografiere ich auch nicht mit dem 20-70/4, sondern mit meinen 2.8ern.

Das 20-70/4 ist mein Immerdabei/-drauf an meiner a7c II, und da war ich noch nicht ein einziges Mal in einer Situation, dass ich einen Blitz gebraucht hätte. Ich würde auch nie einen einfach so auf Verdacht mitnehmen.

Ansonsten habe ich jede Menge Dauerlicht und irgendwo gammelt auch noch eine Studioblitzanlage (inzwischen völlig unbenutzt) in einer Ecke rum. Aber auch da kommt das 20-70/4 eher nicht zum Einsatz.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist schon verrückt was mit crop alles geht. Der Turm in der Mitte war ca. 2 km entfernt auf genommen mit der A7 R IV  bei f 5,6 und 70 mm

original

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

crop

bearbeitet von Kontrast
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Irgendwie komme ich in letzter Zeit nur selten zum Fotografieren, das Wetter tut sein übriges.

Die Aufnahme ist nur ein wenig entrauscht und ansonsten gänzlich unbearbeitet.

a7c II, 1/40 sek, 40mm, F4, ISO 5000

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounder welches jedoch zu gleich für Video und Fotoaufnahmen eingesetzt werden soll. Meine Motive sind meine Familie und Urlaubsmomente. Ungern möchte ich große und schwere Objektive mit mir herumtragen da ich oft meine Kamera immer dabei habe, auch auf dem Spielplatz 😄. Ich hatte daher erst an das 20-70 (gedacht doch die ich wollte eigentlich nichts mehr mit Blende 4 haben nachdem ich mal ein 24-105 testen konnte. Als Alternative hatte ich erst an das neue 24-50 gedacht wobei jedoch hier ein langsamerer Autofokus verbaut ist mal abgesehen von der Brennweite (würde beide Objektive für je 1069€ bekommen).

Oder sollte ich nach anderen Alternativen ggf. Herstellern umschauen und falls ja welches ?

Danke !

Link zum Beitrag

Hoi 

Das FE 20-70mm f/4 ist der Hauptgrund, warum ich jetzt mit Sony fotografiere. Bei anderen Anbietern gibt es so ein Objektiv nicht. Ich schätze Objektive mit einem Blendering und fester Anfangsblende sehr. Oft fand ich das 24-70mm zu wenig weitwinklig für meine Bedürfnisse – die 20mm sind ideal für mich. Bei der Landschafts- und Naturfotografie vermisse ich die Blende 2.8 nicht. Zusätzlich zur Linse habe ich mir eine A7 IV gekauft.

Grüsse
Beat-Markus

1/400 sec | f11 | 39mm | ISO 100

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Crix:

Das 2070 ist ein nahezu perfekter Allrounder, mit f4 kann man gut Leben. Als Ergänzung habe ich für Winter/Innenaufnahmen/Freistellung nich das FE35/1.8 für 350 € dazu und bin sehr zufrieden. 

Ich habe noch ein die Möglichkeit für 450€ ein neues SEL40F25G zu bekommen für den indoor Bereich. Wäre dies auch eine gute Wahl für den Preis ?

Alternativ habe ich noch ein Sony SEL35F18 im Schrank liegen aus meiner APS C Zeit.

bearbeitet von ALPHATier82
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bertie:

Hoi 

Das FE 20-70mm f/4 ist der Hauptgrund, warum ich jetzt mit Sony fotografiere. Bei anderen Anbietern gibt es so ein Objektiv nicht. Ich schätze Objektive mit einem Blendering und fester Anfangsblende sehr. Oft fand ich das 24-70mm zu wenig weitwinklig für meine Bedürfnisse – die 20mm sind ideal für mich. Bei der Landschafts- und Naturfotografie vermisse ich die Blende 2.8 nicht. Zusätzlich zur Linse habe ich mir eine A7 IV gekauft.

Grüsse
Beat-Markus

1/400 sec | f11 | 39mm | ISO 100

Danke, ich habe heute bei Foto Koch ein Exemplar nun bestellt inklusive Cashback bin ich bei ca. 1060€ .

Viele Grüße 

Link zum Beitrag

Also ich rede vom FE35F18 für Vollformat. Das ist im Innenbereich breit genug um auch mal 2 Personen auf dem SOfa aufzunehmen.

Das SEL35F18 würde ich verkaufen. Das 40F25G ist eben weniger weitwinklig und weniger offenblendig. Da würde ICH persönlich lieber das FE35 nehmen.

• Like 1
Link zum Beitrag