Jump to content

Abfallende Seriennummern bei Sony-Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://petapixel.com/2022/11/07/sony-hit-with-lawsuit-alleging-its-lens-serial-numbers-fall-off/

Bei vielen Sony E-Mount-Objektiven wurden die Seriennummern auf eine Art Folie gedruckt und dann auf den Objektivtubus geklebt, auch bei teuren GM-Objektiven.

Andere Hersteller gravieren die Seriennummer ins Objektiv-Bajonett oder nutzen andere, haltbarere Verfahren.

In Kalifornien hat jetzt ein Fotograf Sony verklagt, da bei seinem 16-35 GM die Folie mit der Seriennummer abgefallen war und Sony ihm daraufhin Garantieleistungen verweigerte.

Ebenso gab der Fotograf zu bedenken, dass die Seriennummern sehr leicht im Falle eines Diebstahls vom Dieb abzulösen seien und das Objektiv dann nicht mehr identifizierbar sei.

Auf sonyalpharumors https://www.sonyalpharumors.com/petapixel-reports-sony-hit-with-lawsuit-alleging-its-lens-serial-numbers-fall-off/ haben sich im Kommentarteil viele Fotografen gemeldet, bei denen sich ebenfalls die Seriennumer ihres Sony-Objektivs abgelöst hat.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

...

Auf meinem 135er GM klebt auch nur ein dünner Papier-Aufkleber drauf - geht gar nicht bei so teurem Zeugs.

Nicht nur da, am 20mm G/f1.8, am 12-24 G/f4, am 16-35mm ZA /f4 und sogar am 100-400 GM auch... allerdings macht sich bei mir nichts bemerkbar, dass es sich lösen mag, wobei es dazu andererseits auch nicht viel Einwirkung brauchen dürfte 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja vermutet, dass Sony die Seriennummern auch über die Elektronik auslesen könnte...

Beim Titel "abfallenden Seriennummern" habe ich zuerst gedacht, Sony zählt rückwärts.

 

Edit sagt gerade, dass an meinen (viiielen) Objektiven schwarze Kunstoffsticker kleben, die relativ stabil und langlebig wirken.

bearbeitet von NIRO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony soll endlich dazu übergehen, die Serienummern bei jedem Objektiv zu lasern und keine Kleber mehr verwenden. Die Diskussion ist ja nicht neu. Bei einigen Objektiven geht das ja, warum nicht bei allen wundert mich schon lange. Wenn es einen Gerichtsentscheid braucht, um das durchzusetzen, ist das kein Ruhmesblatt für Sony. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaTiHH:

Hmm - bei mir steht die Seriennummer des Objektivs eh in den EXIF der Fotos (im RAW). Wüsste nicht, wo sie sicherer aufgehoben wäre.

Musst du für die Registrierung des Objektiv bei Sony die exifs abliefern? Ich dacht die wollen ein Foto deines Objektivs, wo sogar noch deine Hand und Finger sichtbar sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Hmm - bei mir steht die Seriennummer des Objektivs eh in den EXIF der Fotos (im RAW). Wüsste nicht, wo sie sicherer aufgehoben wäre.

Wie kann man die denn auslesen? Mit exiftool kann ich nur die Seriennummer der Kamera auslesen, aber nicht die des Objektivs. 

Bei mir sind auch schon einige Aufkleber der Seriennummer irgendwann im Einsatz einfach verloren gegangen. Auch bei meinem, noch relativ neuen, Sony FE 20mm/1.8 fängt der Aufkleber inzwischen schon an, sich etwas abzulösen.

Bei meinen beiden GM Objektiven, 14mm und 35mm, ist die Seriennummer graviert/gelasert. Es geht also scheinbar auch bei Sony. Auch alle Zeiss und Voigtländer Objektive haben gravierte Nummern.

 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nummer bei der Herstellung zu lasern kann doch echt nicht die Welt kosten. Außerdem machen Aufkleber einfach immer einen billigen Eindruck. Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht längst macht. Man könnte die Seriennummer z.B. auch vorne bei Objektivdaten rund um die Frontlinse mit anbringen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es git einige neuere Sony-Objektive wie das PZ16-35 G da wird die Seriennummer in den Kunststofftubus eingeprägt oder wie beim 2,5/40 G in den Metalltubus eingraviert.

Das Gros meiner G und GM Objektive hat aber die erwähnte aufgeklebte Folie mit der Seriennumer. Bei einem Objektivtubus aus Metall sieht es eher nach einer aufgeklebten Metallfolie aus.

Mich erstaunt das, weil selbst preiswerte Objektive von Samyang oder Meike eine eingravierte (oder eingeätzte) Seriennummer im Bajonett haben, bei Samyang sogar zusätzlich einen QR-Code, auch Voigtländer graviert die Seriennummern ins Bajonett.

Bei Tamron werden die Seriennummern in den Kunststofftubus eingeprägt.

Ich frage mich, welcher "Spezialist" bei Sony auf die Idee kam, die Seriennummer auf eine Folie zu drucken und diese dann aufzukleben.

In den Exifs der jpegs steht keine Seriennummer des Objektivs, ob im RAW eine Seriennummer zu erkennen ist, hängt eventuell vom RAW-Konverter ab; die RAW-Konverter, die ich benutze, zeigen keine Seriennummern an.

Der Verweis auf die Rechnung ist auch nicht so zielführend, da viele Händler gar keine Seriennummern auf der Rechnung angeben oder wenn sie das tun dann falsch, weil sie einfach eine Nummer oder einen Strichcode von der Verpackung abscannen. Auf vielen Rechnungen lautet dann die Seriennummer auf S01xxxxxxxx9, obwohl die Seriennummer eines Sony-Objektivs nie mit S01 beginnt und in der Regel auch nicht mit einer 9 endet. Auf der Verpackung steht es so als Scan oder Warenposition .... also auch Murks. Es ist ja auch keine Raketentechnik für einen Weltkonzern, den Scancode so auf der Verpackung aufzudrucken, dass die richtige Seriennummer bei einem Scan auf der Rechnung landet 🙄

Insofern war es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis eine Klage gegen Sony aufkam. Falls Sony wirklich wegen eines abgefallenen Aufklebers Garantieleistungen verweigert hat, dann wäre das peinlich und wirklich ein Grund vor Gericht zu gehen.

Der Importeur Sony Europe B.V. in 1930 Zaventem macht die Probleme mit sich ablösenden Folienaufklebern ja noch komplett, indem er als Nachweis eines regulären Imports (keine Grauware) noch so eine schöne Folie aufklebt, die sich mindestens so schnell wie die Seriennummer ablöst oder abrubbelt. Oh Sony, ick liebe Dir ☹️

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...