Jump to content

Kaufberatung Objektiv Sony Alpha 7 II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Ich habe bisher mit einer 13 Jahre alten Sony Alpha 33 und einem Tamron 18-200mm fotografiert. Das war für meine Bedürfnisse bisher immer ausreichend. Auf meiner letzten Rundreise durch die USA ging mir die Kamera leider kaputt und ich musste mir eine neue zulegen. Ich habe mich für die Sony Alpha 7 II entschieden mit Kit-Objetkiv (ich glaube 28-70mm müssten das sein)

Jetzt steht im Oktober eine Reise nach Norwegen an mit hoffentlich Polarlicht Sichtungen 🙂 Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Objektiv und bin auf das Sony FE 24mm f/1.4 GM gestoßen. Ich würde es gebraucht kaufen, daher ist der Preis für mich in Ordnung. Ich frage mich aber nun, ob das für mich als (immer noch) Anfängerin und eher Reise Fotografin überhaupt Sinn macht? Es ist ja ein sehr hochwertiges Objektiv das meiner Meinung nach eher in die Profi Richtung geht. Außerdem ist meine Kamera jetzt auch nicht die neueste und hochwertigste auf dem Markt.

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich mit einem Weitwinkel Zoom nicht ebentuell besser bedient wäre? Da habe ich mir das Sigma 16-28mm F/2.8 DG DN Contemporary angeschaut. Da es aber nicht so lichtstark ist wie das Sony weiß ich nicht, ob es für Polarlichter ausreichend wäre und in Tests schreiben einige dass das Sigma einen hohen Auflösungs-Randabfall im Ultraweitwinkel hat. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen und frage mich auch, ob mir das als Laie auffällt?

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar 🙂

Liebe Grüße
Tamara

Link zum Beitrag

Hallo,

im Normalfall sollte eine Blende von 2.8 am Kleinbild ausreichend sein. Ich habe mit dem 24-70 2.8 auch schon Milchstraße hinbekommen (jetzt nicht professionell, aber für mich hat es gereicht). Auch wenn man einschlägige Reiseblogs liest wird oft ein UWW Zoom mit durchgehend 2.8 empfohlen. Mit dem Sigma 16-28 machst du sicher nichts falsch, sofern du sonst auch eine Verwendung für diesen Brennweitenbereich hast.

Das 24mm 1.4 GM würde ich nur kaufen wenn es deine absolute Traumbrennweite ist, ansonsten würde ich mir eher das 20mm 1.8 G ansehen. Letzteres ist kleiner, leichter, günstiger und soll nicht schlechter sein. Ich hatte es auch mal getestet und fand die Bildqualität super. Es ist zudem noch etwas weiter als das 24mm. Letztlich habe ich es aber mangels Einsatzzweck nicht behalten überlege nun aber wieder das 20er anzuschaffen, da ich auch Nordlichter auf einer der nächsten Reisen anstrebe.

16-28/35 ist einfach nicht meins, da ich überwiegend mit meinem 24-70 unterwegs bin und sehr gute 14mm hat sich auf der letzten Reise für mich als nicht passend herausgestellt (ist aber subjektiv).

Wenn es günstiger sein soll gibt es aktuell das Samyang AF 18mm 2.8 bei Amazon für 292 € neu.

Link zum Beitrag

Ich habe mir für Sternenbilder das Sony 20/1.8 gekauft und bin sehr zufrieden. Manchmal mache ich solche Bilder mit dem Sony 16-36/2.8Gii. Blende 2.8 reicht auch sehr weit. Das Zoom hat den Vorteil dass es einen Bereich abdeckt, der mir für Landschaft und Städte sehr gut passt. Das heisst ich benutze es viel öfter als nur für Sterne.

Link zum Beitrag

Das von @Scindero genannte Samyang AF 18mm f2,8 wäre eine super Erweiterung zum vorhandenen 28-70, wenn du damit zufrieden bist. Ein super Astro-Objektiv, welches automatisch auf Sterne scharf stellen kann ist das Samyang AF 24mm f1,8. Das ist sehr universell einsetzbar, auch für Landschaften, im Innenbereich und für Architektur und Nachtszenen, falls du mal das Zoom abnimmst. Weil es so klein und leicht ist, musste dafür mein 24er GM gehen, welches ein Super Objektiv ist aber eben auch vergleichsweise größer und schwerer.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten 🙂 Aufgrund des recht guten Preises habe ich tatsächlich das 24mm GM gekauft. Das kam heute bereits an und wird am Nachmittag mal getestet. Falls es mir nicht zusagt würde ich mir auf jeden Fall die anderen Alternativen anschauen! Mein Ziel war es mit dem 24mm auch andere Aufnahmen zu machen als nur Sterne/Polarlichter. Dafür wäre es dann doch zu teuer 😄 ich glaube das muss ich einfach mal testen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...